Vom Bahnhof durch den historischen Ortskern der Marktgemeinde Matrei zum Schloss Trautson und über die Hängebrücke oberhalb von Matrei mit wunderbarem Ausblick auf das Tal zurück.
Vom Bahnhof aus wandert man gemütlich durch den historischen Ortskern von Matrei mit mehreren Einkehrmöglichkeiten. Beim Rathaus zweigt man nach rechts ab und folgt der Fahrstraße bis zur Mittelschule, hier direkt neben dem Schulgebäude nach Norden weitergehen bis man zum Altstadt-Cafe neben der Kirche kommt. Hier überquert man die Sill und wandert etwas bergauf der Fahrstraße entlang, die zum Schloss Matrei-Trautson führt. Über die Hängebrücke und die Sillschlucht quert man auf die andere Talseite nach Pfons. Hier folgt man der Fahrstraße nach Schöfens und geht dann bei der Abzweigung, wo die Fahrstraße nach St. Michael führt, wieder talabwärts. Vor der Brücke über der Bahn geradeaus in die Rosiggengasse weitergehen und am Ende der Straße über den Weg weiter zur Haslachsiedlung. Von dort der Naviser Hauptstraße zurück nach Matrei folgen und hinter der Sillbrücke nach rechts zum Bahnhof abzweigen.
Tipp: Die Runde kann auch in die andere Richtung gemacht werden, dann kommt man am Ende bei den Einkehrmöglichkeiten vorbei.