Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Sommer 2024
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Michael

11 Plätze in Tirol, die ihr 2018 unbedingt besuchen müsst

Aktualisiert am 03.08.2018 in Empfehlungen

Reisetipps Tirol – Gramais

Ein Biohotel mitten am Berg. Die kleinste Gemeinde Österreichs. Ein Tal voller Ahornbäume. Diese und viele weitere persönliche Lieblingsplätze hat unser Blog-Team persönlich besucht. Hier wollen wir diese Plätze mit euch teilen. In echt sind sie allerdings noch viel aufregender als auf den Fotos, also plant sie am besten schon mal für euren nächsten Besuch in Tirol mit ein.

1.

Weitwandern klingt ja eigentlich eher nach einer Sache für Erwachsene, kann aber auch mit der Familie zu einem richtig tollen Urlaub werden – vor allem, wenn man am Lechweg unterwegs ist: Wer sich nämlich am Tempo der Kinder orientiert, lernt beim Wasserfälle bestaunen, Pfützen springen und Rindenboote zu Wasser lassen Achtsamkeit für die Dinge, die ein Weg für jeden bereit hält. Kann man sich auf diese Entschleunigung einlassen, ist der Erholungsfaktor ganz groß. Also lieber ein paar Extratage einplanen! – JULIA KÖNIG

Lech – Wandern am Lechweg

2.

Ich besuche eigentlich nie zweimal dasselbe Hotel. Beim Biohotel Grafenast habe ich eine Ausnahme gemacht, denn auf seiner Terrasse habe ich das vielleicht schönste Sommergewitter meines Lebens erlebt. Besonders schön finde ich den Pool und die gemütlichen Hängematten zum Lesen und Nichtstun im naturbelassenen Garten. Zwischen den Bäumen versteckt sich hier eine Jurte, die eigentlich eine Sauna ist. Besonders verliebt habe ich mich aber ins Zirbenzimmer. Während meines zweiten Aufenthalts gab es auf der Hotelterrasse ein abendliches Livekonzert von Jazzmusikern in 1.300 Meter Höhe, mit Blick über das Inntal. Blitze und Donnergrollen eines aufziehenden Sommergewitters machten die Show perfekt. Erst gegen Ende des Konzerts begann es zu regnen. Da wusste ich: Aller guten Dinge sind drei. – MICHAEL GAMS

Biohotel Grafenast

3.

Bike & Hike-Tour auf die seit zwei Jahren wieder eröffnete Milderaunalm – von Neustift aus rund 600 Höhenmeter mit dem Bike bis zur Alm, von dort dann zu Fuß weitere 400 Höhenmeter auf einem Wandersteig bis zum „Naturschauplatz Hühnerspiel“. Hier genieße ich immer, wenn ich da bin, den schönen Rundumblick auf die Stubaier Bergwelt und die Gletscher. Nach dem Abstieg gibt’s meist eine gemütliche Einkehr auf der Milderaunalm mit guter Küche beim Almwirt Christian. – CORINNA LANTHALER

Foto: TVB Stubai Tirol/Andre SchönherrFoto: TVB Stubai Tirol/Andre Schönherr

4.

Knapp 100 Tage. So viel Zeit bleibt noch, um das Pop Down Hotel im Zillertal zu besuchen. Pop was? Der schräge Name ist ein Mix aus Pop-Up und Countdown und steht für die Zwischennutzung des ehemaligen „Zillertaler Grillhofs“. Den ganzen Winter über wird dort temporäres Design zelebriert – mit einer komplett weiß gestrichenen Fassade, einem Tisch, der sich über drei Stockwerke zieht, einem Eingangsbereich, der an Wes Anderson erinnert, und einem gefluteten Keller mit eigener Seebar. – INES MAYERL

Foto: un attimo PhotographieFoto: un attimo Photographie

5.

Als besonderes Tiroler Naturerlebnis empfehle ich euch einen Ausflug zum großen Ahornboden im Talschluss der Eng, dem hintersten Winkel des Karwendelgebirges. Dort treffen etwa 2.500 bizarre Baumriesen auf die kolossalen Kalkriesen des Karwendels und bilden ein bezauberndes Naturdenkmal. An wenigen Orten kann man den Wechsel der Jahreszeiten derart intensiv erleben! Jedes Mal, wenn ich auf meinem Mountainbike um die letzte Biegung des Engtals fahre, begrüßen mich die Bergahorne in einem anderen Gewand. Und jedes Mal freue ich mich bereits auf eine Brotzeit im nahen Bauernladen der Eng Alm! – JANNIS BRAUN

Großer Ahornboden, Vomp, Mautstrasse Hinterriss Eng

6.

Ich mag Inseln und abgelegene Orte, ganz egal wo.  In Tirol ist der kleine Ort Gramais im Lechtal meine Lieblingsinsel. Ich staune jedes Mal nach den acht kurvenreichen Kilometern Bergstraße. Zuerst erfasst mich Demut: die übermächtigen Berge umkreisen den kleinen Ort und schüchtern mich fast ein bisschen ein. Dann verneige ich mich vor den wenigen Bewohnern, die die steilen Wiesen, Höfe und Häuser  hegen und pflegen. Und dann diese Ruhe, an die ich mich erst einmal gewöhnen muss: kein Bespaßungsprogramm, keine großen Hotels, kein Trara. Und im Gasthof Alpenrose esse ich immer Rindsrouladen, die fast so gut wie die von meiner Oma schmecken. – ECKARD SPECKBACHER

Gramais Lechtal

7.

Bei mir daheim – fast ums Eck quasi – ist eines der schönsten Hochtäler Tirols: die Pfundser Tschey. Sonntags treffen sich hier Familien mit Kinderwagen und Oma zum Spaziergang, auf den umliegenden Gipfeln ist es aber erholsam ruhig. Spektakulär ist auch die Anfahrt über die schmale Straße bei Greit, im Winter solltet ihr Schneeketten bereithalten. Zu jeder Jahreszeit hat die Pfundser Tschey ihren eigenen Reiz. Aber mir persönlich gefällt es hier im Spätsommer am besten. – EVA THÖNI

Pfundser Tschey

8.

Hören, sehen, riechen, schmecken, … hier kann man Tirol mit allen Sinnen genießen. Das Schnapsbrennen ist eine jahrhundertealte Tiroler Tradition, und die Familie Rochelt hält diese penibel aufrecht – mit viel Herzblut und Qualitätsbewusstsein. Denn nur die besten Früchte sind gut genug, um in Fritzens zu edlen Bränden verwandelt zu werden. Und wenn die begehrten grünen Flaschen leergetrunken sind, machen sie immer noch eine gute Figur in der Vitrine. Auf Wunsch führt der Chef persönlich durch die Brennerei und das wohl einzigartige Schnapslager, inklusive Degustation und Tiroler Schmankerl. – FABIENNE KRÖLL

Foto: Brennerei RocheltFoto: Brennerei Rochelt

9.

Im Dreiländereck Italien – Schweiz – Österreich kreuzen sich historische Wege. Die alte Wehranlage und Innbrücke bei Altfinstermünz war Teil der Via Claudia, der ersten römischen „Autobahn“, die Germanien mit dem Süden verband. Über die Brücke mit Wehrturm führt heute noch der Weg für Wanderer und Radfahrer. Daneben steht die eigentliche Festung – mit Sorgfalt und Sinn für Details renoviert und zugänglich gemacht. Heute werden im gotischen Saal Ausstellungen und Veranstaltungen angeboten. In der Klausenschenke gibt es für Besucher ein hervorragendes kulinarisches Angebot, für die ein altes Wirtschaftsgebäude mit viel Feingefühl adaptiert wurde. – CHRISTIAN KLINGLER

Altfinstermünz

10.

Für all jene, denen das Aufstehen zum Sonnenaufgang zu früh ist und für jene, die noch nach der Arbeit auf den Berg gehen wollen, kann ich den Sonnenuntergang am Gratlspitz nur wärmstens empfehlen. Hier habt ihr einen traumhaften Ausblick Richtung Inntal, Alpbachtal, Wildschönau und natürlich auf das Rofan sowie das Karwendelgebirge – dort sinkt auch die Sonne ganz langsam hinunter. In der Dämmerung steigt ihr am besten zur Holzalm ab, um dort noch eines der berühmten Schnitzel essen – das ist für mich ein runder Abschluss eines gelungenen Tages. – MICHAEL WALZER

Sonnenuntergang Gratlspitz

11.

„Kommen Sie zu uns, denn wir haben nichts“. Mit diesen Worten charakterisierten die Osttiroler vor einigen Jahren ihr Tal in einer renommierten deutschen Zeitung. Und tatsächlich: Die Abwesenheit von größeren Liftanlagen und Hotelbauten macht das Villgratental, ein Seitental des Hochpustertales, zu meinem persönlichen Reisetipp. Besonders aussichtsreich ist eine Bergtour auf die Hochalmspitze mit Blick auf Großvenediger, Großglockner und die Dolomiten. Besonders schmackhaft ist eine Einkehr in der Badl Alm, hier unbedingt die Schlipfkrapfen probieren! Einzigartig finde ich die Produkte von Villgrater Natur und Schmiede Alfons Steidl. Besonders heimelig wird es wenn, ihr euch in der Lackenkammer-Alm der Familie Fürhapter einquartiert. Auf jeden Fall sehenswert ist hier im Villgratental auch das Almdorf Oberstaller Alm. – INGRID SCHNEIDER

Villgratental in Osttirol

Michael Gams ist in seiner Freizeit viel im Land unterwegs: Beim Wandern, Mountainbiken, Freeriden und Skitouren gehen entdeckt er die schönsten Plätze.

Michael
Letzte Artikel von Michael
Skifahren in Ischgl 
Aktualisiert am 16.11.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Ischgl
4 Min Lesezeit
Biathlon Pillerseetal, © Charly Schwarz
Aktualisiert am 12.10.2023 in Sport
Da legst dich nieder: Biathlon-Training für Anfänger
2 Min Lesezeit
Hängebrücke Highline 179, © Naturparkregion Reutte
Aktualisiert am 13.09.2023 in Empfehlungen
Tirols 21 langweiligste Ausflugsziele
4 Min Lesezeit
(Foto: Robert Eder)
Aktualisiert am 12.09.2023 in Empfehlungen
Frühstücken am Berg
2 Min Lesezeit
Beckna Harakiri schmal
Aktualisiert am 07.08.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Mayrhofen
6 Min Lesezeit
Die Galzigbahn im Schneegestöber.
Aktualisiert am 31.07.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in St. Anton am Arlberg
8 Min Lesezeit
Typisch für Sölden: Die gelungene Mixtur aus moderner Bergbahn-Architektur und Wintersport inmitten von Dreitausendern.
Aktualisiert am 31.07.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Sölden
6 Min Lesezeit
Skigebiet Alpbach in Tirol
Aktualisiert am 26.07.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Alpbach
8 Min Lesezeit
Skitour_Ötztal
Aktualisiert am 30.05.2023 in Sport
10 leichte Skitouren abseits der Pisten
11 Min Lesezeit
Links hinter der schneebedeckten Spitze liegt unser Ziel: Der Gipfel des Großvenedigers.
Aktualisiert am 10.05.2023 in Menschen
Bergführer im Porträt: Sigi Hatzer und der Großvenediger
8 Min Lesezeit
Passionsspielhaus
Aktualisiert am 10.04.2023 in Kulturleben
5 Schauplätze für Filmfreunde
2 Min Lesezeit
Skifahren am Patscherkofel , © Tirol Werbung / Stefan Voitl
Aktualisiert am 30.11.2022 in Sport
Skitechnik-Training: 9 Tipps und Tricks
6 Min Lesezeit
Kufsteinerland, Erl, Hotel Blaue Quelle, Fisch
Aktualisiert am 17.03.2021 in Essen & Trinken
5 Wirtshäuser mit eigener Produktion
3 Min Lesezeit
Skifahren mit Kindern in Tirol
Aktualisiert am 24.02.2021 in Familie
Das ABC fürs Skifahren mit Kindern
4 Min Lesezeit
Ort: Wilder Kaiser, ©Herbig Hans
Aktualisiert am 21.05.2020 in Familie
Sind wir bald daaa? Wie Kinder Spaß am Wandern finden
4 Min Lesezeit
(Foto: Michael Gams)
Aktualisiert am 14.05.2020 in Empfehlungen
Ich bin raus. Im Bergsteigerdorf Vent
3 Min Lesezeit
Singletrail Soelden ©Tirol Werbung Haiden Erwin, bikeboard
Aktualisiert am 01.10.2018 in Sport
Die ultimative To-do-Liste für Mountainbiker
4 Min Lesezeit
Ramolhaus
Aktualisiert am 14.08.2018 in Kulturleben
5 Alpenvereinshütten für Architekturfreunde
3 Min Lesezeit
Links hinter der schneebedeckten Spitze liegt unser Ziel: Der Gipfel des Großvenedigers.
Aktualisiert am 19.07.2018 in Menschen
Bergführer im Porträt
4 Min Lesezeit
Figl an den Fuessen
Aktualisiert am 18.07.2018 in Sport
Mit Figln an den Füßen bergab – Ein Selbstversuch
3 Min Lesezeit
Portrait_Sara_(c) Carlos Blanchard_S34B5610
Aktualisiert am 12.07.2018 in Menschen
Eine von 757 Tausend: Wie Sara von Schweden nach Tirol kam
8 Min Lesezeit
Maeusebussard-1500px-1024×683
Aktualisiert am 14.05.2018 in Menschen
In freier Natur. Geschichte eines Wildtierfotografen
5 Min Lesezeit
P1010886 (c) Löser Privat
Aktualisiert am 30.04.2018 in Sport
Robert im Glück – Ein Wintermärchen zum Skifahren lernen
2 Min Lesezeit
Wanderausrüstung
Aktualisiert am 20.11.2017 in Sport
Pack die Wanderhose ein: Packliste für Mehrtagestouren
2 Min Lesezeit
Alle Artikel von Michael
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.