Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Sommer 2024
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Das Kreuz mit dem Knie und die Lösung im Gelenkpunkt

Aktualisiert am 08.09.2022 in Sport

Christian Fink, © GEPA © GEPA

Immer abrufbereit. Wenn das Telefon bei Dr. Christian Fink klingelt, kann es schon einmal vorkommen, dass Manchester City, der FC Bayern München, Lindsey Vonn oder Felix Neureuther am Hörer ist.
Die Tiroler Landeshauptstadt kann auf ihre Kompetenz für Sportunfälle stolz sein. Dieser Weltruf hat bei sport.tirol das Interesse geweckt.

7 Fragen an den Kniespezialisten Dr. Christian Fink

 

Wie viele Knie werden von Ihnen pro Tag innerhalb eines Jahres operiert?

,,Pro Tag ist verschieden, aber im Jahr sind es rund 350 Operationen, 95 Prozent am Knie.“

Wie geht man mit dem Druck um, die Karriere eines Profis vor sich liegen zu haben?

,,Ich mache nur das was ich kann, und zwar bei jedem Patienten. Ein Spitzensportler wird nicht anders operiert.“

Welche Sportarten belasten die Knie am stärksten?

,,Der Alpine Skirennlauf, Fußball, Handball, Basketball.“

Welche Sportart ist neben Schwimmen  (ausgenommen Brusttempi)
die Knieschonendste?

   
,,Radfahren, bergauf gehen. - Beim Laufen dagegen wird das Knie mit dem sechs-bis siebenfache Körpergewicht belastet.“ 

Was ist in der Erstversorgung besonders wichtig, wenn jemand über Kniebeschwerden klagt? 

,,Die exakte, schnelle Diagnose und da gibt es bei uns den großen Vorteil der sofortigen Magnetresonanztomographie (MRT).“

Gehen Sie selbst noch Skifahren?

,,Sehr gerne und sehr viel, so fern ich Zeit habe.“

Wessen Knie würden Sie gerne noch operieren (ohne der Person eine Verletzung zu wünschen natürlich)?

,,In diesem Zusammenhang einen Wunsch zu äußern, ist vielleicht nicht angebracht. Und ja, Ronaldo, der für mich ein Vorbild an Disziplin in Bezug auf seinen Körper, seine Fitness ist, den würde ich gerne treffen; muss ja nicht unbedingt am OP-Tisch sein. Aber ich möchte schon deponieren, dass ich durch meinen Beruf eine Art von Privileg genießen darf, weil ich großartige, sehr interessante Menschen aus allen Bereichen – nicht nur Topsportler - kennengelernt habe. Erst Ende April 2022 war ich im Rahmen des Kongresses der Europäischen Gesellschaft für Sportmedizin bzw. Kniemedizin (ESSK) in Paris zu Gast bei PSG Paris. Dort habe ich nicht nur den im März bei uns operierten Julian Draxler zu einer Kontrolluntersuchung getroffen, sondern auch Lionel Messi, Kylian Mbappé, oder Neymar.“ 

"Housten (Dr. Fink), wir haben ein Problem"

Die Meldung der Astronauten von Apollo 13 aus dem Jahr 1970  ins NASA-Kontrollzentrum  - ,,Houston, wir haben ein Problem“ - wurde über die Jahrzehnte hinweg zu einem mittlerweile weltweit und in allen Bereichen verwendeten Spruch, der  in den letzten Jahren, auf das folgende Thema leicht abgeändert, auch so lauten könnte: ,,Hallo Innsbruck, wir haben da ein Problem!“ 

Absender? Einige der berühmtesten Fußballklubs, Sportverbände, Weltklassesportler aus allen Sparten; Empfänger? Die Telefonzentrale der Sport-und Gelenkchirurgie in Innsbruck, oder direkt die Mobiltelefone von Dr. Christian Fink, bzw. Dr. Christian Hoser. Zwei Namen, die hier stellvertretend die speziell in der Tiroler Landeshauptstadt geballte Kompetenz für Sport-Unfälle repräsentieren. Denn die Liste (auszugsweise) jener Ärzte (Dr. Karl Golser, Dr. Gernot Sperner, Dr. Michael Gabl), und Institutionen (ISAG), die Weltruf genießen, ist umfangreich. Und eine Bestätigung, dass die Stadt Innsbruck bzw. das Land Tirol nicht nur als Veranstaltungsmekka des Wintersports rund um den Globus bekannt ist.

Dr. Christian Fink, © GEPADr. Christian Fink © GEPAGelenkschirurgie und arthroskopische Eingriffe sowie die Behandlung von Sehnenverletzungen sind das Fachgebiet von Dr. Hoser., © GEPAGelenkschirurgie und arthroskopische Eingriffe sowie die Behandlung von Sehnenverletzungen sind das Fachgebiet von Dr. Hoser. © GEPA

Dr. Schobersberger ist regelmäßig bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften im Einsatz., © GEPADr. Schobersberger ist regelmäßig bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften im Einsatz. © GEPA

Hans-Wilhelm ist ein deutscher Orthopäde und Sportmediziner. Bekannt wurde er vor allem als langjähriger Mannschaftsarzt des FC Bayern München und der deutschen Fußballnationalmannschaft, © GEPAHans-Wilhelm ist ein deutscher Orthopäde und Sportmediziner. Bekannt wurde er vor allem als langjähriger Mannschaftsarzt des FC Bayern München und der deutschen Fußballnationalmannschaft © GEPA

Die ersten Olympischen Winterspiele in Tirol waren zugleich die Geburtsstunde des Institutes für Sport-und Kreislaufmedizin in Innsbruck. Hofrat Prof. Dr. Ernst Raas gilt als Vater dieser Einrichtung, ohne die Spitzensport im heutigen Verständnis kaum mehr vorstellbar wäre. Entsprechend gewürdigt werden daher Raas‘ Verdienste von seinen Nachfolgern, dem aktuellen Leiter des ISAG Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schobersberger bzw. jenen Ärzten wie Dr. Fink und Dr. Hoser. 

Auch der namhafte Arzt, Dr. Hans Wilhelm Müller-Wohlfahrt, hat in der Sportmedizin Außergewöhnliches geleistet. Er war nicht nur jahrzehntelang ,,Doc“ der Münchner Bayern und der Deutschen Fußballnationalmannschaft – sondern ist ein international anerkannter Experte für Sportverletzungen, insbesondere bei Knieproblemen. Und ein Mann der Tat. Der irgendwann 2018 zum Telefon griff und sich bei Christian Fink meldete:  

Hallo, hier spricht Müller-Wohlfahrt, ich beobachte ihre Arbeit und möchte, dass sie meine Knie operieren“; er meinte natürlich die Problemknie der Bayern-Kicker und all seiner Patienten. ,,Erstmals war ich kurz sprachlos, aber natürlich – da gab es nicht viel zu überlegen, so Fink.

Sein ,,Ja“ war gleichsam der Startschuss in eine turbulente, spannende, herausfordernde Gegenwart. Anders formuliert - seit diesem Gespräch steht/liegt das Telefon nicht mehr still. Weltstars geben sich seither die Klinke bei Gelenkpunkt, bzw. im Sanatorium Hochrum in die Hand. Fußballer, Ski-Athleten, Basket-und Handballer vor allem, aber auch Kulturschaffende oder Persönlichkeiten  aus allen Bereichen.

,,Sie alle  haben ihr Kreuz mit den Knien“, schmunzelt Christian, um ganz ernst zu ergänzen: ,,Kreuzband bleibt Kreuzband. Ich mache das, was ich kann und zwar bei jedem Patienten. Während einer OP gibt es keinen Unterschied, ob da das Knie eines um Millionen transferierten Topstars ,repariert‘ werden muss, der Meniskus eines Opernsängers oder die Bänder von ,Otto-Normalverbraucher‘.    

Aksel Lund Svindal und Beat Feuz besuchen die beiden Patienten Felix Neureuther und Stefan Luitz., © FinkAksel Lund Svindal und Beat Feuz besuchen die beiden Patienten Felix Neureuther und Stefan Luitz. © Fink

Wie auch bei Giorgio Chiellini oder Leroy Sane. Giorgio bekannt als grimmiger Juve-Abwehrchef, dafür privat eher ruhig (übrigens mit einem Master-Abschluss in BWL an der Uni Turin). Leroy, die um rund 70 Millionen Euro erworbene neue Bayern-Hoffnung. Ein Mann mit Tirol-Bezug, wie hiesige Fußballfans wissen, denn Papa Sammy Sane war 1994/95 im Wacker-Dress österreichischer Torschützenkönig geworden.

Papa Sammy Sane 1995 in der Wacker Dress.

 Papa Sammy Sane 1995 in der Wacker Dress.  

Leroy Sane seit 2020 FC Bayern München Spieler., © GEPALeroy Sane seit 2020 FC Bayern München Spieler. © GEPA

Der Italiener Giorgio Chiellini ist Kapitän bei Juventus Turin., © GEPADer Italiener Giorgio Chiellini ist Kapitän bei Juventus Turin. © GEPA

700 Millionen Euro auf dem OP-Tisch

A propos Millionen – seit dem Jahr 2018 bis April 2022 ,,lag“ allein aus der Fußballbranche ein Transferwert von über 700 Millionen Euro vor Christian Fink auf dem OP-Tisch. Mit dabei u.a. Lucas Hernandez, Niklas Süle (Bayern) oder Denis Zakaria (Gladbach), oder die 21-jährige Giulia Gwinn (Fußball-Nationalspielerin des Jahres in Deutschland) und Österreichs Lisa Marie Makas bzw. Italiens neuer Fußball-Liebling, Nicolo Zaniolo (AS Roma), dessen Kreuzband in einer Blitzaktion repariert worden war. Ebenfalls bei Christian Fink ,,unterm“ Skalpell – Merih Demiral (ehemals Juventus; jetzt Atalanta).

Nicolo Zaniolo steht bei AS Roma unter Vertrag.Nicolo Zaniolo steht bei AS Roma unter Vertrag.

Giulia Gwinn Deutsche-Fußball-Nationalspielerin., © GEPAGiulia Gwinn Deutsche-Fußball-Nationalspielerin. © GEPA

 ,,Wenn man liest, welche Summen da gehandelt werden, sozusagen im Spiel sind, macht mich das zwar nicht nervös, aber ein gewisser Druck ist spürbar. Nicht zuletzt weil da schon ganz genau geschaut und gefragt wird - wie macht denn das der Fink; und warum wollen plötzlich so viele Topstars nach Innsbruck?“ Die Antwort darauf können – so Dr. Fink und sein Team – allerdings nur die Sportler geben. ,,Wir bieten den ganzheitlichen Ansatz, soll heißen – die Betreuung hört nicht auf, wenn die Operation zu Ende ist; Sane und auch viele andere Fußballer bleiben und blieben für einige Wochen zur Therapie in der Sporttherapie Huber/Mair in Rum. Nach der Rückkehr zu ihren Vereinen stehen wir mit ihnen, den Teamärzten und Therapeuten in ständigem Kontakt. 

Konkret: Dank einer Top-Infrastruktur, die es uns ermöglicht MR (Magnetresonanz) und CT (Computertomographie) und operative Versorgung in der Privatklinik Hochrum sieben Tage in der Woche zu nützen, verbunden mit der perfekten Nachbehandlung, können wir hier ein Paket anbieten, das im europäischen Vergleich herausragend ist.“ Das wissen bzw. schätzen die Sportler und können u. a. Lindsey Vonn, Felix Neureuther, Stephanie Brunner oder Axel Lund Svindal, Österreichs Handball-Superstar Nikola Bilyk vom Deutschen Rekordmeister THW Kiel gerne bestätigen. Und dass Aleksander Aamodt Kilde am 21. Jänner 2022 fast genau ein Jahr und einen Tag nach seiner Knie-OP in Innsbruck (20. Jänner 21) die erste Abfahrt in Kitzbühel gewann, ist mit ein Grund, dass Dr. Fink und seine Praxis im Netzwerk der Teamärzte, Physios und Topspieler zur Topadresse geworden sind.

In der Privatklinik Hochrum findet die operative Versorgung und Nachbehandlung statt. , © Privatklinik HochrumIn der Privatklinik Hochrum findet die operative Versorgung und Nachbehandlung statt.  © Privatklinik Hochrum

Wenn man liest, welche Summen da gehandelt werden, sozusagen im Spiel sind, macht mich das zwar nicht nervös, aber ein gewisser Druck ist spürbar. Nicht zuletzt weil da schon ganz genau geschaut und gefragt wird - wie macht denn das der Fink

Der Kreuzbandriss, eine Verletzung die vor allem im Profi Sport häufig vorkommt.Der Kreuzbandriss, eine Verletzung die vor allem im Profi Sport häufig vorkommt.

Die Zeiten haben sich geändert – schwerste Knieverletzungen im Spitzensport hatten früher oftmals sogar das vorzeitige Karriere-Ende bedeutet. Heute? Will jeder so schnell wie möglich 100 prozentig fit zurück auf den Rasen, in die Halle oder auf die Piste. Dazu braucht es – wie Dr. Fink einmal präzisierte – vor allem Athleten mit einer positiv-verrückten Begeisterung für den Sport, und eiserne Disziplin. ,,Nur wenn Sportler nach dem Eingriff in der Reha voll mitarbeiten, ist eine schnelle Rückkehr denkbar. ,,Keine Frage, die Rückkehr nach einem Kreuzbandriss wird immer eine Gratwanderung zwischen Anspruch und Realität bleiben und ja, natürlich bräuchten Spitzensportler oft mehr oder längere Pausen damit sich der Körper erholen kann.“

Stephanie Brunner, Tiroler Skirennläuferin, ist ein Paradebeispiel dafür. In Sölden, beim Weltcup-Auftakt der Saison 2020/21 feierte die Zillertalerin ein vielbeachtetes Comeback. Genau 14 Monate nach ihrem dritten Kreuzbandriss (August 2019) innerhalb von nur 17 Monaten. „Ich habe von meinen beiden Verletzungen zuvor gelernt, mir die Zeit zu nehmen, die ich brauche, auch bis das neue Kreuzband wieder perfekt einheilt“, erklärte Steffi. „Beim letzten Mal wurde ja zweimal operiert. Mit Knochen aus dem Becken wurden zuerst die Bohrkanäle von den Voroperationen im Knie gefüllt, dann im November 2019 mithilfe der Patellasehne das Kreuzband gemacht.“ Die Rückkehr auf die Piste - als zweitbeste Österreicherin – ist Brunner geglückt.

Stephanie Brunner, Tiroler Skirennläuferin. 14 Monate nach ihrem dritten Kreuzbandriss (August 2019) innerhalb von nur 17 Monaten steht sie wieder auf der Piste., © GEPAStephanie Brunner, Tiroler Skirennläuferin. 14 Monate nach ihrem dritten Kreuzbandriss (August 2019) innerhalb von nur 17 Monaten steht sie wieder auf der Piste. © GEPA

In den letzten Jahren wurden im Bereich der Kreuzbandchirugie von Dr. Fink und seinem Team neue OP-Techniken entwickelt und eigene Instrumente patentiert. Christian, der seit nunmehr über 30 Jahren mit dem Kreuzband quasi ,,verbunden“ ist, schon seine Dissertation darüber geschrieben hat und sich nebst der Arbeit am OP-Tisch dazu intensivst (Forschung und Lehre) mit dem Kreuzband beschäftigt, ist stets auf der Suche nach Perfektion. Dazu Publikationen, Vorträge, Kongresse und Kurse – alles ist dem Ziel untergeordnet, Patienten noch schneller und sicherer die Rückkehr in den Alltag, ob Spitzensport oder Beruf, zu ermöglichen.

Von Beginn an von den Besten lernen

Angesichts dieser Entwicklung scheint es nicht verwunderlich, dass immer mehr verletzte Sportler aus allen Teilen Europas ihre Probleme nach Innsbruck ,,melden“.  Überzeugt davon, dass sie hier bestens aufgehoben sind und nicht mehr, wie früher üblich, den dreifachen WM-Ort Vail in Colorado ,,anfunken“ müssen. In den 90er-Jahren waren dort noch von Richard Steadman mit dem von ihm entwickelten Verfahren der Mikrofrakturierung die berühmtesten Knie der Sportgeschichte behandelt worden. Fast logisch, dass Christian Fink bereits während seines Studiums in den Staaten einige Monate Doc Steadman genau über die Schulter blickte. Motto? Von Beginn an von den Besten lernen. Nach seiner Habilitation 2001 und der folgenden Eröffnung der  Praxisgemeinschaft mit Dr. Hoser ist der nunmehrige Professor in der Unfall-Chirurgie an der Uni-Klinik Innsbruck tätig, zuletzt als Leiter der Knie-und Sportchirurgie, ehe 2014 Gelenkpunkt gegründet wurde.  

Mittlerweile stehen fünf renommierte Spitzenärzte im ,,Kampf“ gegen akute Sportverletzungen,  Überlastungsprobleme und komplizierte Knochenbrüche zur Verfügung, widmen sich wissenschaftlicher Forschung, publizieren und stehen im permanenten Austausch mit den besten Ärzten der Welt.

A.o. Univ.-Prof. Dr. med. Christian Fink, der als Fachautor unter anderem gemeinsam mit Skilegende Christian Neureuther ein Buch über das (sportliche) Leben mit Arthrose publizierte, fasste die Bedeutung der Praxis auf deren Homepage sehr kompakt zusammen: „Gelenkpunkt ist ein Wissenszentrum, ein Dreh- und Angelpunkt für Sportverletzungen und Gelenkbeschwerden. Die wissenschaftliche Tätigkeit und die weltweite Vernetzung bringen enorme Vorteile für alle unsere Patienten.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Leroy Aziz Sané steht seit Juli 2020 bei FC Bayer München unter Vertrag.Leroy Aziz Sané steht seit Juli 2020 bei FC Bayer München unter Vertrag.

Giorgio Chiellini ist ein italienischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht ab Sommer 2022 beim Los Angeles FC unter Vertrag.Giorgio Chiellini ist ein italienischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht ab Sommer 2022 beim Los Angeles FC unter Vertrag.

Aksel Lund Svindal, ehemaliger norwegischer Skirennläufer.Aksel Lund Svindal, ehemaliger norwegischer Skirennläufer.

A.O. Univ.-Prof. Dr. med. Christian Fink

- Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie sowie Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
- Geboren in Gmunden
- das Studium mit Fokus auf die Fachbereiche Sportmedizin und Kniechirurgie absolvierte er in Innsbruck 
- zahlreiche Auslandsaufenthalte in den USA, zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Duke University sowie in Australien
- an der Medizinischen Fakultät Innsbruck habilitierte er zum Thema „Pathologie des vorderen Kreuzbandes und der Menisken des Kniegelenks – klinische und experimentelle Untersuchungen“
- Prof. Fink bliebt beim Kniegelenk es bildet nach wie vor den Schwerpunkt seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit

Das könnte Sie auch interessieren

Letzte Artikel von Sportredakteur
#3 Up & Down
Aktualisiert am 21.06.2023 in Sport
Up & Down: Höhen und Tiefen beim Rennradtraining
1 Min Lesezeit
Mit Physik nach oben, © Johannes Mair / Alpsolut
Aktualisiert am 06.06.2023 in Sport
Mit Physik nach oben
8 Min Lesezeit
Technik vs. Natur
Aktualisiert am 13.02.2023 in Sport
Technik vs. Natur
6 Min Lesezeit
Sport.Tirol_Bob_1217_www.voi.tl_037-2000x1125
Aktualisiert am 09.02.2023 in Sport
Raffiniert einfach
8 Min Lesezeit
20180514_taibon_sport.tirol_kochen-15-1920x1080
Aktualisiert am 17.05.2022 in Sport
Treibstoff für den Körper
11 Min Lesezeit
Squadra_Jorg_Verhoeven-1920x1080
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Shaped to Inspire
7 Min Lesezeit
Rodeln_Fluckinger__N7B0022c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Funken-Fliaga
4 Min Lesezeit
Rodelmaterialtest_B8A9756c_Fritz_Beck-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Eis ist nicht gleich Eis
6 Min Lesezeit
Wachsen – aber richtig!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Langlaufski wachsen – aber richtig!
8 Min Lesezeit
Freeski aus Tirol
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Freeski aus Tirol
1 Min Lesezeit
Auf Skiern in die Radsaison
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Auf Skiern in die Radsaison
4 Min Lesezeit
Safety first, © Leni Photography
Aktualisiert am 22.02.2022 in Sport
Safety first
5 Min Lesezeit
Technik und Physik beim Biken, © Matthias Pristach
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport
Technik und Physik beim Biken
6 Min Lesezeit
Aufs Kitzbüheler Horn
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Aufs Kitzbüheler Horn
8 Min Lesezeit
Der Wegebauer
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Wegebauer
6 Min Lesezeit
Rennrad vs. Downhill
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Rennrad vs. Downhill
8 Min Lesezeit
50Jahre_SkiGymStams_2017_0775-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Werkstätte für Weltmeister
8 Min Lesezeit
Trailbau – eine Kunst für sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trailbau – eine Kunst für sich
7 Min Lesezeit
Tirolwerbung_Kuehtai_Rennrad_JMair_-3390-1500x994
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Hoch hinaus
7 Min Lesezeit
Die Kicker für die Prime Park Sessions im Entstehen. © Pally Learmond, 2016
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Exklusives Trainingscamp
6 Min Lesezeit
"Don't scare the judges"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Don't scare the judges"
8 Min Lesezeit
"Sie fordert den Besten heraus"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Sie fordert den Besten heraus"
10 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Gefühl, zu schweben
7 Min Lesezeit
Alle Artikel von Sportredakteur
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.