Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Michael

Da legst dich nieder: Biathlon-Training für Anfänger

Aktualisiert am 12.10.2023 in Sport

Biathlon Pillerseetal, © Charly Schwarz © Charly Schwarz

Langlaufen, bis die Lungen brennen, und dann auf eine winzige Zielscheibe zielen? Klingt nach einem Rezept für Chaos, oder? Erkenntnisse eines Biathlon-Neulings.

Der erste Eindruck: Fernseh-Biathlon vs. Realität

Wie fühlt es sich an, einen Sport auszuprobieren, den man nur aus dem Fernsehen kennt? Einen, bei dem Athleten scheinbar mühelos steile Anstiege erklimmen und dann, völlig außer Atem, präzise ins Schwarze treffen? Nachdem ich einen Biathlon im TV gesehen hatte, fühlte ich mich im Vergleich zu diesen Athleten wie ein unsportliches Würstchen. Aber hey, wie schwer kann es schon sein?

Biathlon Pillerseetal Stehend, © Charly Schwarz © Charly Schwarz

Erste Schritte: Vom Zuschauer zum Biathleten

So schnell ändern sich die Dinge: Schon liege ich am Bauch, vor mir eine Zielschiebe, neben mir ein Trainer, in der Hand ein Gewehr. Ich besuche einen Schnupperkurs im Biathloncenter Erpfendorf bei St. Johann in Tirol. Mein erster Schuss? Ein Treffer! Gut, ich bin nicht gelaufen und die Zielscheibe war näher als im echten Biathlon, aber das sind nur Details.

Langlaufski Pillerseetal Gegenlicht, © Ramon Haindl © Ramon Haindl

Die Herausforderung: Langlaufen

Eine Langlauftrainerin nimmt mir und den anderen Biathlon-Aspiranten gleich mal die überlangen Stöcke weg. Sie legt die Hände in die Hüften und gleitet schwerelos im Schlittschuhschritt – pardon – in Skating-Technik davon. Wir folgen ihr im Entenwatschelschritt, die leichten, dünnen Ski.   Wer hätte gedacht, dass Langlaufen so eine Herausforderung sein kann?

Langlaufski Pillerseetal, © Ramon Haindl © Ramon Haindl

Das große Finale: Biathlon in Aktion

Dann der ultimative Test: Biathlon. Wir werden in Teams aufgeteilt und treten in einem Staffelbewerb gegeneinander an. Ich gebe mein Bestes, aber nach zehn Metern finde ich mich auf dem Hintern wieder. Übermotivation, mein alter Feind. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen, stehe auf und gebe alles. Und das Beste? Unser Team gewinnt! Wer hätte das gedacht? Jubel. Euphorie. Genial! Aber eigentlich bin ich ja kein Wettkampftyp. Seltsam.

Langläufer Vogelperspektive, © Mario Webhofer © Mario Webhofer

Das könnte Sie auch interessieren

Michael Gams ist in seiner Freizeit viel im Land unterwegs: Beim Wandern, Mountainbiken, Freeriden und Skitouren gehen entdeckt er die schönsten Plätze.

Michael
Letzte Artikel von Michael
Skifahren in Ischgl 
Aktualisiert am 16.11.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Ischgl
4 Min Lesezeit
(Foto: Naturparkregion Reutte), © Naturparkregion Reutte
Aktualisiert am 13.09.2023 in Empfehlungen
Tirols 21 langweiligste Ausflugsziele
4 Min Lesezeit
(Foto: Robert Eder)
Aktualisiert am 12.09.2023 in Empfehlungen
Frühstücken am Berg
2 Min Lesezeit
Beckna Harakiri schmal
Aktualisiert am 07.08.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Mayrhofen
6 Min Lesezeit
Die Galzigbahn im Schneegestöber.
Aktualisiert am 31.07.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in St. Anton am Arlberg
8 Min Lesezeit
Typisch für Sölden: Die gelungene Mixtur aus moderner Bergbahn-Architektur und Wintersport inmitten von Dreitausendern.
Aktualisiert am 31.07.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Sölden
6 Min Lesezeit
Skigebiet Alpbach in Tirol
Aktualisiert am 26.07.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Alpbach
8 Min Lesezeit
Skitour_Ötztal
Aktualisiert am 30.05.2023 in Sport
10 leichte Skitouren abseits der Pisten
11 Min Lesezeit
Links hinter der schneebedeckten Spitze liegt unser Ziel: Der Gipfel des Großvenedigers.
Aktualisiert am 10.05.2023 in Menschen
Bergführer im Porträt: Sigi Hatzer und der Großvenediger
8 Min Lesezeit
Passionsspielhaus
Aktualisiert am 10.04.2023 in Kulturleben
5 Schauplätze für Filmfreunde
2 Min Lesezeit
Skifahren am Patscherkofel , © Tirol Werbung / Stefan Voitl
Aktualisiert am 30.11.2022 in Sport
Skitechnik-Training: 9 Tipps und Tricks
6 Min Lesezeit
Kufsteinerland, Erl, Hotel Blaue Quelle, Fisch
Aktualisiert am 17.03.2021 in Essen & Trinken
5 Wirtshäuser mit eigener Produktion
3 Min Lesezeit
Skifahren mit Kindern in Tirol
Aktualisiert am 24.02.2021 in Familie
Das ABC fürs Skifahren mit Kindern
4 Min Lesezeit
Ort: Wilder Kaiser, ©Herbig Hans
Aktualisiert am 21.05.2020 in Familie
Sind wir bald daaa? Wie Kinder Spaß am Wandern finden
4 Min Lesezeit
(Foto: Michael Gams)
Aktualisiert am 14.05.2020 in Empfehlungen
Ich bin raus. Im Bergsteigerdorf Vent
3 Min Lesezeit
Singletrail Soelden ©Tirol Werbung Haiden Erwin, bikeboard
Aktualisiert am 01.10.2018 in Sport
Die ultimative To-do-Liste für Mountainbiker
4 Min Lesezeit
Ramolhaus
Aktualisiert am 14.08.2018 in Kulturleben
5 Alpenvereinshütten für Architekturfreunde
3 Min Lesezeit
Links hinter der schneebedeckten Spitze liegt unser Ziel: Der Gipfel des Großvenedigers.
Aktualisiert am 19.07.2018 in Menschen
Bergführer im Porträt
4 Min Lesezeit
Figl an den Fuessen
Aktualisiert am 18.07.2018 in Sport
Mit Figln an den Füßen bergab – Ein Selbstversuch
3 Min Lesezeit
Portrait_Sara_(c) Carlos Blanchard_S34B5610
Aktualisiert am 12.07.2018 in Menschen
Eine von 757 Tausend: Wie Sara von Schweden nach Tirol kam
8 Min Lesezeit
Maeusebussard-1500px-1024×683
Aktualisiert am 14.05.2018 in Menschen
In freier Natur. Geschichte eines Wildtierfotografen
5 Min Lesezeit
P1010886 (c) Löser Privat
Aktualisiert am 30.04.2018 in Sport
Robert im Glück – Ein Wintermärchen zum Skifahren lernen
2 Min Lesezeit
Wanderausrüstung
Aktualisiert am 20.11.2017 in Sport
Pack die Wanderhose ein: Packliste für Mehrtagestouren
2 Min Lesezeit
Alle Artikel von Michael
1 Kommentar verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.