Sie zählen zu den größten Raubvögeln der Alpen: Adler, Bussard und Uhu. Auf der Adlerbühne Ahorn im Zillertal können sie live und aus nächster Nähe erlebt werden, zum Beispiel beim Sturzflug auf einen Köder.
!Aufgrund von Bauarbeiten finden im Sommer 2020 keine Greifvogelvorführungen statt. Besucher haben von Juli bis September jeweils von Sonntag bis Donnerstag zwischen 10 und 14.30 Uhr freien Zugang zur Adlerbühne Ahorn. In dieser Zeit finden Trainingsflüge statt, wo anwesende Besucher zuschauen und Fragen stellen können!
Bis zu 800 Zuschauer halten auf den Sitzreihen vor der Adlerbühne gleichzeitig den Atem an, wenn der majestätische Adler direkt über ihren Köpfen seine Kreise dreht. 2.000 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, auf dem Ausflugsberg Ahorn oberhalb von Mayrhofen, ist sie die höchstgelegene Greifvogelstation Europas. In der einstündigen Vorführung erzählen die Falkner nicht nur viel Wissenswertes über die Fähigkeiten dieser Könige der Lüfte, sie präsentieren sie auch praktisch. Sie zeigen zum Beispiel, wie sich die Raubvögel auf ihre Beute stürzen und wie sie auf dem ledernen Handschuh des Falkners landen. Manchmal sind richtige Akrobatik-Einlagen dabei. Die Besucher können sich auf dem Hinweg bereits einstimmen: Von der Bergstation der Ahornbahn führt der neue Greifvogelpfad bis zur Adlerbühne und informiert über die Greifvogelarten, die kurz darauf live zu sehen sind.