Haus steht Kopf


Nanu? Verkehrte Welt? Ein Haus, das auf dem Dach statt auf seinen Grundmauern steht, kann doch nur eine Sinnestäuschung sein. Aber dieses skurrile Gebäude in Terfens verschwindet einfach nicht – auch, wenn man sich die Augen reibt. Wie mag es erst drinnen aussehen?

Wer in Terfens im Inntal am Vomper Bach entlang fährt, kommt an einem Haus vorbei, in dem die Gesetze der Schwerkraft verdreht zu sein scheinen. „Haus steht Kopf“ ist nicht nur ein architektonisches Kunstwerk, sondern auch ein Museum, das dazu einlädt, die Perspektive zu wechseln. Die Besucher betreten ein gewöhnliches, vollständig eingerichtetes Einfamilienhaus – mit dem entscheidenden Unterschied, dass sie auf der Zimmerdecke laufen statt auf dem Fußboden. Alles, wirklich alles ist hier auf den Kopf gestellt: Das Sofa hängt an der Decke, ebenso die Einbauküche, der alte VW-Käfer in der Garage kann von unten bestaunt werden, und im Kinderzimmer wirkt der Fußboden erstaunlich aufgeräumt. So lassen sich alltägliche Dinge aus ungewohntem Blickwinkel betrachten, und plötzlich wird das Vertraute wieder spannend. Oder ist das Ganze doch nur Einbildung?

Haus steht Kopf, © Haus steht Kopf

Mai, Jun, Sep, Okt 9-17:30 Uhr, Jul/Aug 9-19 Uhr, Nov-Apr 10-16 Uhr; Mo-So geöffnet

Interaktive Karte öffnen
Jetzt kostenlos downloaden

Infos zum Ort


Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Stublerfeld 1, Terfens

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen


Weitere Ausflugsziele in der Region


nach oben
Braucht Ihr Postfach auch mal wieder Urlaub?

Dann abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit exklusiven Urlaubstipps aus Tirol

Live Chat
Live Chat