Hall in Tirol, © Verena Kathrein
Hall in Tirol, © Verena Kathrein

Historische Altstadt Hall

Hall in Tirol

Kaum 14.000 Einwohner, aber reich an mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten wie kaum eine andere Stadt in Österreich – das ist Hall in Tirol. In der früheren landesfürstlichen Münzstätte können sich Besucher sogar ihre eigene Erinnerungsmünze prägen.

Der frühe Wohlstand Halls, von dem noch heute die prächtige Altstadt zeugt, geht auf die Salzgewinnung im Mittelalter zurück. Damals entwickelte sich die Stadt durch den Handel mit dem weißen Gold zum bedeutendsten Wirtschaftsplatz Nordtirols. Etwa aus dieser Zeit stammt die Burg Hasegg, auf der sich das Wahrzeichen Halls, der Münzerturm, erhebt. Von dessen Spitze eröffnet sich ein schöner Blick über die Stadt. In der Burg befinden sich das Stadtmuseum und das Münzmuseum. Beide sind besonders sehenswert, denn Hall war seit dem 15. Jahrhundert nicht nur landesfürstliche Münzstätte, 1486 wurde hier der weltweit erste Taler geprägt. Besucher des Münzmuseums dürfen sich zur Erinnerung daran sogar eine eigene Münze herstellen. Die geschichtsträchtigen Gassen beherbergen außerdem viele kleine individuelle Geschäfte, Gaststätten und Cafés. Die Haller Altstadt, die zu den größten mittelalterlichen Stadtkernen ganz Österreichs zählt, ist auch für ihre Kultur-Highlights bekannt, wie das Osterfestival Tirol, Sprachsalz und der Haller Adventsmarkt.

Haller Altstadt, © Bernhard Aichner
Interaktive Karte öffnen
Öffnungszeiten
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun

Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Frei zugänglich; Stadtführungen jeden Mo, Do und Sa um 10.00 Uhr (Treffpunkt Tourismusbüro Hall, Unterer Stadtplatz 19), für Kinder werden eigene Kinderführungen angeboten.

Zu den Öffnungszeiten
Preisinformation

Ticket für Stadtführung

Zu den Preisinformationen
Merkmale
  • Für Familien geeignet
  • Barrierefrei
  • Bei Regenwetter möglich
Parken

Altstadtgarage und Parkgarage Unterer Stadtplatz

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Hall in Tirol

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen
Anzahl Reisende

Weitere Ausflugsziele in der Region

mehr anzeigen +
nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!

Live Chat
Live Chat