Leichte Rennradrunde für Genießer über die Grenze von Tirol nach Bayern: Von Kufstein führt die 85 Kilometer lange Strecke vorbei am Thiersee über die Bäckeralpe nach Bayrischzell. Über Fischbach und Bad Feilnbach erreicht man wieder Tiroler Boden und rollt hinab nach Nußdorf. Von hier aus geht es gemütlich am Inn zurück nach Kufstein. Dabei umrundet die Tour den Wendelstein – den Hausberg Kufsteins - auf reizvollen Wegen. Lediglich der Aufstieg von circa 400 Höhenmetern zur Bäckeralpe verlangt ein wenig Krafteinsatz und Motivation. Danach heißt es nur noch genießen und gemütlich ausradeln. Zu Beginn der Tour beflügelt die Aussicht auf den Thiersee den Tritt und zum Abschluss laden die urigen Gasthöfe entlang des Innradwegs zur Einkehr ein.

Rennradtour
Ausgangspunkt
Kufstein
Endpunkt
Kufstein
Gebirgszug
Kaisergebirge
Länge
84,2 km
Fahrzeit
4 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.000 m
Höhenmeter bergab 1.000 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Ausgangspunkt in Kufstein folgt man der Innpromenade ein kurzes Stück flussaufwärts und quert bei der ersten Gelegenheit den Fluss. Unter der Inntal-Autobahn hindurch verlässt die Route die Festungsstadt in westlicher Richtung nach Morsbach.
Vorbei am Pfrillsee und am Langsee ist bald die Marblinger Höhe erreicht. Der erste steile Anstieg ist damit bereits geschafft und die kurze Abfahrt nach Thiersee bietet den angespannten Muskeln etwas Zeit, um sich zu erholen.
Der lang gezogene, aber moderate Anstieg über Landl bis zur Staatsgrenze am Ursprungpass wärmt nochmals die Oberschenkel. Auf einem Plateau durchquert der Weiterweg flach das harmonische Alpenvorland von Bayrischzell bis zur Siedlung Hammer und weiter über Fischbachau und Dürnbach bis kurz vor Hundham.
Die rasante Abfahrt nach Bad Feilnbach sorgt für viel Fahrspaß und erhöht nochmal die Pulsfrequenz. Im runden Tritt rollt man flach nach Brannenburg und weiter über Degerndorf auf die andere Seite des Flusses nach Nußdorf am Inn.
Entlang des Inns führt die Route über Erl, Niederndorf und Ebbs zurück zum Ausgangspunkt der Tour in Kufstein.
Tipp: Eine schöne Abkürzung führt von Bayrischzell, das Sudelfeld und den Tatzelwurm nach Oberaudorf, wo die Variante wieder in den Inntalradweg mündet.