Graveln am ursprünglichen Lech: Diese Rundtour führt nah am Wasser entlang, hat keine herausfordernden Steigungen und ist mit gewöhnlicher Kondition gut zu schaffen. Die Route schlängelt sich auf wunderschönen Wegen, teilweise auf dem Lechtalradweg, beiderseitig des Lechtals zwischen Häselgehr und Weißenbach. Besonders eindrucksvoll: Eine Fahrt durch den Wald im letzten Drittel, wo durchaus Tempo gemacht werden kann.
Gravelbike-Tour
Ausgangspunkt
Stanzach
Endpunkt
Stanzach
Gebirgszug
Allgäuer Alpen
Lechtaler Alpen
Länge
41,7 km
Fahrzeit
3 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 240 m
Höhenmeter bergab 240 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Die spannende Lechtal Gravel Route eignet sich bestens für den Start in die Saison. Mit gerade einmal 240 Hm verläuft die 40 Kilometer lange Route stets am Talboden entlang des imposanten Lech. Dabei bietet die Route volle Abwechslung, indem sich die Route dem Flussufer stetig nähert und entfernt. Beim Start in Stanzach führt der Weg überwiegend auf festem Schotter in Richtung Süden zum türkisblauen Lech hin und schlängelt sich über malerische Weiden und durch moosige Wälder. Dabei lädt der Weg an diversen Aussichtspunkten zum Verweilen ein. Das weite Ufer des Flusses belohnt die Mühen mit zahlreichen Ausblicken in die umliegenden Bergwelten. Genauso abwechslungsreich wie die Ausblicke wechselt auch der Untergrund vom asphaltierten Lechtalradweg über Schotterstraßen entlang des Flussbetts bis hin zu weichem Untergrund entlang der Wiesen und Wälder. Für den wohlverdienten Einkehrschwung bieten sich die Ortschaften Häselgehr, Elmen und Stanzach bestens an. Dank der acht-förmigen Routenführung lässt sich die Route je nach Belieben beginnen, verlängern oder verkürzen.