Diese grenzüberschreitende Mountainbiketour mit Start in Ischgl führt durch das Fimbatal zur Heidelberger Hütte (2.264 Meter) auf der Schweizer Seite der Silvretta. Die knapp 14 Kilometer lange Auffahrt mit 940 Höhenmetern und einem steilen Abschnitt zu Beginn erfordert Ausdauer. Im Gegenzug geizt die Strecke nicht mit landschaftlichen Reizen, und am Berggasthof Bodenalpe bietet sich unterwegs eine Rast an. Die Strecke fordert das Bike kaum, denn die Route verläuft nur auf Asphalt- und Schotterwegen.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
Talstation der Silvrettabahn, Ischgl
Tourenziel
Heidelberger Hütte
Endpunkt
Talstation der Silvrettabahn, Ischgl
Gebirgszug
Silvretta
Länge
27,4 km
Fahrzeit
3 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 940 m
Höhenmeter bergab 940 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Talstation der Silvrettabahn, Ischgl
Einkehrmöglichkeiten:
- Berggasthof Bodenalpe
- Heidelberger Hütte (Mitte Juni bis Mitte September)
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz an der Talstation der Silvrettabahn führt die Strecke zunächst nach links in den Ort und dann nach rechts auf anfangs steiler Straße ins Fimbatal hinein. Hoch über dem Fimbabach folgt man der MTB-Route 7074 taleinwärts. Bis zum Schwarzwassser-und Pardatscher-See geht es recht steil aufwärts, danach wird es moderater. Je höher es geht, desto idyllischer wird die Berglandschaft ringsum. Die Strecke führt am Berggasthof Bodenalpe (1.842) vorbei – bis zum Ziel die einzige Chance für eine Einkehr. Nach weiteren gut 7 Kilometern ist die Heidelberger Hütte (2.264 Meter) erreicht; unterwegs überquert man noch die Schweizer Grenze.
Zurück geht’s auf dem selben Weg.