Von Innsbruck aus führt diese leichte Rennradtour in westlicher Richtung entlang des Inns. Ab Telfs beginnt der Anstieg zum Mieminger Hochplateau – eine der sonnigsten Regionen Tirols. Oben angekommen erwartet Sie ein traumhafter Ausblick ins Inntal und die umliegenden Berge.


Rennradtour
Ausgangspunkt
Innsbruck
Endpunkt
Innsbruck
Gebirgszug
Mieminger Kette
Länge
67 km
Fahrzeit
3 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 550 m
Höhenmeter bergab 550 m
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Downloads
Streckenbeschreibung
Diese leichte Rennradtour startet in Innsbruck/Kranebitten und führt in westlicher Richtung entlang des Inns nach Zirl, der nächsten großen Ortschaft. In Zirl bleiben Sie auf der B171 Tiroler Straße und halten sich in Richtung Telfs. Entlang der Allee und durch das Ortszentrum von Telfs gelangt man über die B189 in moderater Steigung zum Mieminger Plateau. Sie bleiben auf der Mieminger Straße und durchqueren auf dem herrlichen Sonnenplateau die Ortschaften Affenhausen, Obermieming und Barwies. Nach dem Kreisverkehr in Barwies fahren Sie links hinunter in Richtung Mötz. Die Straße ist teils recht stark befahren, da sie aber in dieser Richtung meist abwärts verläuft, haben Sie das Teilstück mit schönem Blick auf die Wallfahrtskirche Locherboden und hinunter ins Inntal schnell hinter sich gebracht. Sehr flach geht es dann auf der B171 weiter bis kurz vor Telfs. Beim Kreisverkehr zweigen Sie in Richtung Pfaffenhofen ab und radeln dann auf der Südseite des Inns über die Orte Oberhofen, Flaurling, Polling, Hatting, Inzing und Kematen leicht auf und ab zurück nach Innsbruck. Wer es flacher haben möchte, bleibt auf der Nordseite des Inns und radelt ab Telfs die gleiche Strecke zurück, die bei der Hinfahrt gefahren wurde.