Diese leichte bis mittelschwierige Radtour führt von Kirchberg aus ins Landschaftsschutzgebiet Spertental und ist sowohl für Familien, Genuss-Biker und E-Biker geeignet. Während der abwechslungsreichen Fahrt genießen Sie schattenspendende Wälder und blühende Wiesen.
Rad-Tour
Ausgangspunkt
Kirchberg in Tirol
Tourenziel
Kasplatzl / Labalm
Endpunkt
Kirchberg in Tirol
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
29,6 km
Fahrzeit
3 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 600 m
Höhenmeter bergab 600 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Aussgehend vom Zentrum in Kirchberg geht es Richtung Aschau. Ein kurzes Stück führt diese Radtour auf der Hauptstraße entlang. Noch bevor Sie die Aschauer Ache überqueren (beim Parkplatz der Talstation Gaisberg), kommen Sie auf einen Rad- und Wanderweg entlang der Ache. Vorbei an Wäldern und Wiesen gelangen Sie nach Aschau. Die letzten paar Meter vor Aschau werden wieder rauf der Hauptstraße zurückgelegt. Vorbei an der Kneippanlage (Hier sorgt ein Kneippbecken und ein Fußreflexzonen-Weg für eine herrliche Erfrischung. Für Kinder gibt es ebenso ein Kneippbecken und einen großen Spielplatz) geht es weiter bis zum Parkplatz vor der Mautstelle. Im Landschaftsschutzgebiet Spertental führt die Mautstraße entlang der Ache und neben Almwiesen meistens nur leicht bergauf. Vorbei am Wasserfall geht es weiter bis zur Schau- und Gustierkäserei Kasplatzl und dem Berggasthof Labalm. Ab dem Kasplatzt muss noch ein kurzer aber steiler Anstieg bis zur Labalm bewältigt werden. Wer nicht einkehren möchte, kann auf einem guten Schotterweg die Fahrt bis zum Unteren Grund weiterführen.
Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg wie der Hinweg.