MTB-Tour im Pillerseetal, © rol.art-images

MTB-Tour
Steinbergrunde

Dieser mittelschwierige MTB-Rundtour führt von Hochfilzen auf einer Strecke von rund 66 Kilometern durch eine künstlerisch gestaltete und landschaftlich idyllische Region. Die phantasievoll errichteten Kunstwerke, welche entlang des Skulpturenradweges stehen, wurden von Kindern und Jungendlichen mit Hilfe von 24 internationalen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet.

Hochfilzen

980 m 630 m

Höhenmeter bergauf 650 m
Höhenmeter bergab 650 m

Von Hochfilzen geht es entlang der "Buchensteinwandrunde über den Wiesensee nach St. Ulrich am Pillersee. Immer dem Radweg rechts vom Pillersee bis zur Wallfahrtskirche St. Adolaria entlang fahren. Nun die Hauptstraße überqueren und hinunter nach Waidring fahren. Im Zentrum rechts in Richtung Lofer abbiegen und auf der alten Bundesstraße in Richtung Strub weiterfahren. Am Radweg entlang über den Pass Strub nach St. Martin bei Lofer und Weißbach folgen. Durch das Salzburger Saalachtal leicht steigend bis nach Lenzing fahren. Beim Schörhof führt der Weg unter der Bundesstraße hindurch und weiter bis nach Leogang. Am Ortsteil Hütten vorbei. Die Strecke führt entlang des Grießenbaches. Oberhalb der Bahnstrecke führt der Weg weiter bis zum Grießensee und dann weiter bis nach Hochfilzen.

Tipp: Erfrischen Sie sich am kleinen Wiesensee bei einer Kneippanlage. Dort finden Sie auch einen spannenden Klettergarten.

Ort entlang der Route

Ihre Zieladresse: Waidring

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!