Gipfelwanderung zur Blauspitze, © Michael Linder

Gipfelwanderung
Blauspitze

Von der Bergstation der Kalser Bergbahnen („Adlerlounge“) ist es kein weiter Weg hinauf zur Blauspitze (2.574 Meter), einem traumhaften, markanten Aussichtsberg mit freiem Blick auf den Großglockner und sogar hinüber zum Großvenediger. Allerdings erfordert der teils brüchige und drahtseilgesicherte Weg gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, mehr als der lange Normalanstieg von der Nordostseite des Berges. Der Steig führt an schroffen Kämmen entlang und durch felsige Passagen. Der Rückweg erfolgt über die Ostseite mit schöner Aussicht ins Kalser Tal.

Bergstation „Adlerlounge“ der Kalser Bergbahnen / Kals

Tourenziel

Weißer Knopf (2.578 Meter), Blauspitze (2.574 Meter)

Bergstation „Adlerlounge“ der Kalser Bergbahnen / Kals

Okt
Nov
Dez

* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.

Öffentliche Anreise

• mit Öffis erreichbar

Buslinie 952, Haltestelle Kals a. G. Gemeindeamt

Parken

Talstation der Kalser Bergbahnen

Einkehrmöglichkeiten:

• Bergrestaurant Blauspitz

Downloads

Nach der Auffahrt mit der Kalser Gondelbahn (zweite Sektion) ist der Startpunkt dieser Wanderung die Bergstation. Dem Wirtschaftsweg (AV-Weg 24) durch Lawinenschutzverbauungen nach Süden folgen, und schon bald nach rechts Richtung Kalser Höhe abzweigen. Dort wieder rechts halten und auf Weg Nr. 24 zum Ganotzkogel und weiter über den Bergkamm zum Weißen Knopf (2.578 Meter) aufsteigen. Der Weg ist hier schmaler und teils brüchig. Von dort geht es auf blockigem Grat weiter zur östlichen gelegenen Blauspitze (2.574 Meter).

Beim Abstieg zunächst den selben Weg nehmen, kurz hinter dem Gipfelaufbau aber nach rechts abbiegen und den nordseitigen Weg nehmen, der im Zickzack zum Aussig-Teplitzer-Weg hinunterführt. Diesem im Uhrzeigersinn um die Ostseite der Blauspitze folgen. Am Schluss folgt noch ein Gegenanstieg zur Bergstation mit etwa 90 Höhenmetern.

Infos zum Ort

Ihre Zieladresse: Kals am Großglockner

Wandertouren in dieser Gegend

mehr anzeigen +
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!