Die Gschnitztaler Hüttentour führt in sieben Tagen von Steinach am Brenner durch das beeindruckende Tribulaungebirge bis zum Blasergipfel. Das Geschnitztal wird als Tal der Hütten bezeichnet. Gut so, denn die Etappen sind anspruchsvoll und kräftezehrend, da kommen die Einkehrmöglichkeiten wie gerufen.
Die Gschnitztaler Rundtour erschließt in sieben Tagen das gesamte Gschnitztal abseits vielbegangener Wege und führt durch eine weitgehend unberührte Landschaft mit abwechslungsreichen Naturschönheiten. Die Runde lässt sich flexibel von verschiedenen Orten aus beginnen oder beenden, wobei jede Hütte über einen eigenen Zustieg aus dem Tal erreichbar ist. Die Etappen sind so angelegt, dass zwischen den Hütten jeweils eine Tagestour liegt, und auf allen Hütten ist eine zuverlässige Versorgung gegeben. Über Almwege und steilere Passagen eröffnen sich immer wieder weite Blicke hinüber zu den schroffen Zacken der Tuxer und Stubaier Alpen.
Mit der S-Bahn (S3) von Innsbruck oder Brenner nach Steinach am Brenner, von dort sind es ca. 10 Gehminuten bis zur Talstation der Bergalmbahn unterhalb der Autobahnbrücke.
Parkplatz Bergbahnen Bergeralm (gebührenpflichtig)