Bergbahn, © Tannheimer Tal / Achim Meurer
Bergbahn, © Tannheimer Tal / Achim Meurer

Wanderungen mit Seilbahn-Unterstützung

Der Ausgangsort liegt tief im Tal, das Wanderziel hoch oben in den Bergen – für Tagestouren nicht selten eine unüberbrückbare Distanz. Aber: Bei einigen Bergwanderungen in Tirol sorgen Gondelbahnen und Lifte für Abhilfe.

Ob hochalpine Gipfeltour, Höhenweg mit Panoramaaussicht oder Themenwanderung für Familien – in vielen Regionen Tirols gibt es wunderschöne Wanderungen mit Bergbahn-Unterstützung. Der Wandertag kann dort mit einer bequemen Seilbahnfahrt beginnen, die auch noch ungewohnte Perspektiven in die Landschaft eröffnet. Der eigentliche Vorteil aber ist: Die Startpunkte der Routen befinden sich bereits hoch oben über den Tälern und erlauben es den Wanderern, Gipfel auf über 3.000 Metern Höhe an nur einem Tag zu erreichen, lange Gratwanderungen zu genießen oder Schutzhütten als Ziele auszuwählen, die sich tief im Hochgebirge verstecken. Und Menschen, denen die Kondition für lange Aufstiege fehlt oder die eingeschränkt mobil sind, haben so auch einmal die Möglichkeit, die Tiroler Alpen aus der Vogelperspektive zu erleben.

Ob hochalpine Gipfeltour, Höhenweg mit Panoramaaussicht oder Themenwanderung für Familien – in vielen Regionen Tirols gibt es wunderschöne Wanderungen…

weiterlesenweniger anzeigen

Wandertouren mit Bergbahn-Ünterstützung

Das könnte Sie auch interessieren

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.