Um und über den vielleicht schönsten Aussichtsberg der Kitzbüheler Alpen, gesäumt von Alpenrosen und anderen Blumenarten.
Mit den Bergbahnen St. Johann in Tirol geht es zur Bergstation Harschbichl. Dort startet mit dem Horn-Gipfel-Höhenweg die wahrscheinlich schönste Bergtour am Kitzbüheler Horn. Durchgängig wird man von einem eindrucksvollen Panorama begleitet, aus dem bei gutem Wetter vor allem der Wilde Kaiser, sowie Großglockner und Großvenediger herausragen. Die Rundtour am Kitzbüheler Horn führt in guten, aber teils steilen, ausgesetzten und seilversicherten Passagen rund um den Gipfel und hinauf. Von daher sind Trittsicherheit und ein Grundmaß an Schwindelfreiheit wichtig. Der Aufstieg über den Ludwig-Scheiber-Steig führt über steile Grasflanken, am schmalsten Abschnitt gut gesichert und durch einen kurzen Felstunnel spannend bis zum Gipfel hinauf. Am Weg sollte man noch einen kurzen Abstecher zum Schützenkreuz einlegen, auch die Hornkapelle ist ein wunderbares Fotomotiv. Am nicht minder eindrucksvollen Abstiegsweg über den Ostrücken zur Hoferschneid und über den Jägersteig wartet am Adlerhorst ein weiterer, aussichtsreicher Pausenplatz.
Von der Bergstation Harschbichl gehen Sie ein kurzes Stück entlang des Schotterweges leicht abwärts und danach gleich wieder bergauf. In zahlreichen Kehren schlängelt sich der Bergpfad über steile Almwiesen und wird auf halber Höhe zum Steig. Der Ludwig-Scheiber-Steig ist an der schmalsten Stelle mit einem Stahlseil gesichert und bietet ein atemberaubendes Kaiserpanorama. Nach dem Durchschreiten des imposanten Felsentors wandern Sie wenige Meter entlang der Straße, zuletzt über Almwiesen, vorbei an einer Kapelle und sind dann am Gipfel des Kitzbüheler Horns. Dort angekommen beginnt östlich der Abstieg am schmalen Grat entlang in Richtung der „Hoferschneid“. Hier wird Trittsicherheit gefordert, auch wenn der einzigartige Ausblick auf die umliegenden Berge noch so verlockend ist. Von der Hoferschneid zweigt dann der „Jägersteig“ ab und führt Sie stets abwärts zurück bis zur Bergstation der Harschbichlbahn. Dort angekommen können Sie dann entweder ins Tal wandern oder bequem mit der Gondel hinunter fahren. TIPP! Unbedingt den Alpenblumengarten zwischen Gipfelhaus und Alpenhaus besuchen.
Bus-/Zughaltestelle: St. Johann in Tirol i.T. Bahnhof (ca. 1 km zur Talstation Harschbichlbahn St. Johann in Tirol)
Oder ganz bequem und kostenlos in den Sommermonaten von MO-FR mit dem Okto - Wanderbus.
Fahrzeiten und Details finden Sie hier:
kitzalps.cc/mobil
Parkplatz der Bergbahnen St. Johann in Tirol (Hornweg 21, kostenpflichtig)