Aus den zwei Stunden durch die Griesbachklamm können gut und gerne mehr werden. Schließlich möchte man an Badestellen, Barfußwegen und gemütlichen Rastplätzen nicht einfach so vorbeigehen! Und wenn dir dann noch der Wilde Kaiser auf der Terrasse der Huberalm aus der Ferne zuwinkt, verbringt man gut und gerne einen ganzen Tag in und oberhalb der Klamm.
Familientaugliche Rundtour durch die Griesbachklamm auf einem mittelschwierigen Steig mit neu angelegten Hängebrücken und Stegen. Zahlreiche Rast- und Bademöglichkeiten auf dem Weg durch die Klamm, die Tour schonmal verlängern können. Über den schmalen Jägersteig durch den Wald am Ender Klamm wird das offene Almgelände der Angerlalm erreicht. Zur Huberalm hinüber herrliche Panoramawanderung mit Ausblick auf den Wilden kaiser und die Kitzbüheler Alpen. Beide Almen sind urige Einkehrmöglichkeiten. Insgesamt abwechslungsreiche Runde mit vielseitigen Landschaftseindrücken. Alternativ kann die Griesbachklamm auch auf der kleinen oder großen Griebachrunde erkundet werden.
Spazieren Sie von der Bushaltestelle Griesbachklamm zum Griesbach abseits von Häusern und Straßen bis hin zum Einstieg der Klamm. Dort wandern Sie entlang an Felswänden, begleitet vom rauschenden Wasser, durch die Schlucht. Schon bald treffen Sie auf die erste Herausforderung, eine ca. 26 Meter lange Hängebrücke, die in etwa 4 Metern Höhe über das Bachbett führt. Weiter verläuft der Weg zum Teil auf Steganlagen die meist oberhalb des Baches verlaufen. Nach der zweiten Hängebrücke geht es rechts weiter. Nach wenigen Metern leitet Sie der Weg vorbei an einem tosenden Wasserfall. Im folgenden Teilstück genießt man das leise Fließen des Wassers und die Ruhe nahe dem Bachbett. Nach und nach marschieren Sie hoch über der Schlucht auf den zweiten Wasserfall zu. Anschließend erstreckt sich ein weites Tal mit Sandbänken auf denen man spielen und sich gemütlich aufhalten kann. Vorbei an den Sandbänken geht es entlang des schmaler werdenden Tales auf eine Wegkreuzung zu. Von hieraus rechts weiter durch die Schlucht bis Sie zu einer Forststraße gelangen. Hier wandern Sie ca. 900 Meter bis zum Einstieg des Jägersteigs. Der schmale Bergpfad führt durch schattiges Waldgebiet bis zur Angerlalm (1.102 m). Entlang des Güterweges laufen Sie bis zum Moorteich. Dort biegen Sie rechts ab auf den Pfad zur Huberalm (1.080 m) hinunter. Kurz vor der Hütte gibt es einen schönen Aussichtspunkt auf der Huberhöhe (1.146 m). Über die Jägeralm wandern Sie zurück nach Erpfendorf zur Bushaltestelle (Erpfendorf Dorf oder Griesbachklamm). Auf dem Weg zur Bushaltestelle Griesbachklamm bietet sich ein Besuch der Kneippanlage an.
Postbus 4012 Ausstieg: Erpfendorf Griesbachklamm
Oder ganz bequem mit dem kostenlosen Okto Wanderbus, der in den Sommermonaten Wanderstartpunkte in der Region St. Johann in Tirol anfährt.
Alle Infos sowie Bus- und Bahnfahrzeiten finden Sie hier:
kitzalps.cc/mobil
Parkplatz Griesbachklamm (Salzburger Straße)
Kostenpflichtiger Parkplatz