Diese idyllische Winterwanderung zwischen Angerberg und dem malerischen Dörfchen Mariastein ist so kurz und leicht, dass viele Wanderer die 150 Stufen hinauf in den Turm der Wallfahrtskirche Mariastein gern als Draufgabe bewältigen. Die bekannte Pilgerstätte ist eigentlich eine Burg. Sie diente mit ihrem rund 42 Meter hohen Bergfried zur Sicherung der alten Römerstraße. Der auf einem Felsen stehende Wohnturm aus dem 14. Jahrhundert wurde nach einem Marienwunder im 18. Jahrhundert zum Wallfahrtsort. Die Burg beherbergt zudem den „Fürstensaal“ mit geschnitzter Kassettendecke, ein Museum mit dem Tiroler Erzherzogshut, eine gotische Kapelle mit Gnadenmuttergottes (um 1450) und einen Rokoko-Altar. Der Mariasteinerhof wiederum beherbergt eine hervorragende Küche, die ausgezeichnete Speisen serviert.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Gasthaus Schlossblick
Tourenziel
Wallfahrtskirche Mariastein
Endpunkt
Gasthaus Schlossblick
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
4,5 km
Gehzeit gesamt
1 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 70 m
Höhenmeter bergab 70 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Vom Gasthof Schlossblick in Angerberg bei Wörgl streckenweise über Waldwege zum Mariasteinerhof und zur bekannten Mariasteiner Wallfahrtskirche. Anschließend weiter auf die andere Bachseite wechseln und wieder zurück zum Ausgangspunkt.