Weitwanderweg Adlerweg-Etappe 05: Gasthof Buchacker – Gasthof Gwercherwirt

Angerberg / Brandenberger Alpen (Rofan)
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Streckenlänge: 18,0 km
Dauer: 6:00 h

Etappe wählen:

Wir sind angekommen im neuen Alltag des Weitwanderns: Rucksack packen, Wetter und Route checken, Gehtempo austarieren und auf den Körper hören. Alles Aspekte, die für die heutige Etappe sehr entscheidend sind, denn es geht von den sanften Almböden hinauf ins hochalpine Gelände. Zwei Gipfel gilt es zu meistern bevor wir das idyllisch gelegene Pinegg erreichen.

Tourencharakter

Schwere Etappe auf schwarzen Bergwegen. Trittsicherheit, alpine Erfahrung und Schwindelfreiheit erforderlich, vor allem für den Weg zum Plessenberg-Gipfel mit seinen vier seilversicherten Passagen. Gute Kondition wird vorausgesetzt.

Toureninformation

  • Anforderung: schwierig
  • Länge: 18,0 km
  • Dauer: 6:00 h
  • Höhenmeter Bergauf:980 hm
  • Höhenmeter Bergab:1.630 hm
Höchster Punkt1.770 m

Ausgangspunkt

Gasthof Buchacker

Endpunkt

Gasthof Gwercherwirt (Pinegg)
  • Kondition 5 / 6
  • Technik 5 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Wegbeschaffenheit

Forstwege und schmale Steige prägen diese anspruchsvolle Etappe. Der Anstieg zum Plessenberg führt über einen steilen Bergsteig mit mehreren seilversicherten Passagen. Zuvor wechseln sich Almwege, Steige und Waldabschnitte bis zum ab. Zum Schluss längerer, teilweise steiler Abstieg nach Pinegg.

Ausrüstung

    • Wanderschuhe mit gutem Profil
    • Wetterfeste Kleidung (Regenjacke, winddicht)
    • Warme Kleidung im Schichtenprinzip
    • Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenbrille, Hut)
    • Wanderstöcke (optional, aber empfohlen)
    • Ausreichend Trinkwasser und Verpflegung
    • Erste-Hilfe-Set
    • Wanderkarte oder GPS
    • Stirnlampe für Notfälle
    • Rucksack mit Regenschutz
    • Handy mit vollem Akku
  • Quelle: TirolWerbung

    Beschreibung

    Startpunkt: Gasthof Buchacker 

    Vom Gasthof Buchacker ein Stück den Forstweg bergab bis zur nächsten Kreuzung, hier rechts dem Wegverlauf folgen bis ins „Hasatal". Dann weiter zur nächsten Kreuzung, hier links etwas ansteigend und dann bald rechts auf den Steig in Richtung „Nachbergalmen" abzweigen. Nun geht es etwas steiler bergauf bis zum Nachberg Hochleger und weiter über das Almgebiet bis zum „Ascherjoch" auf 1.458 Meter. Jetzt kommt der technisch anspruchsvollere Teil der Tour – der Weg hinauf zum „Plessenberg", ein schwarzer Bergweg mit vier Seilpassagen. Teilweise steigt man dabei recht steil aufwärts über Steintreppen und seilversicherte Stellen bis zum Gipfel auf 1.743 Meter. Von hier aus genießt man eine herrliche Aussicht zum Kaisergebirge, zu den Kitzbühler Alpen, zum Rofangebirge, zu den Zillertaler und Stubaier Alpen, bei guter Sicht sieht man sogar bis zum Großglockner und Großvenediger. Nach der verdienten Rast geht es kurz abwärts bis zum Heubergsattel, hier rechts in Richtung Kienberg halten. Der nachfolgende Aufstieg führt durch Latschenfelder zum Gipfel vom Kienberg und damit zur höchsten Erhebung der Tour auf 1.786 Meter. Damit ist das Aufstiegspensum erfüllt. Ab jetzt geht es nur noch abwärts über schöne Almgebiete, man passiert u.a. die Einkehralm und die Heubrandalm. Der Endspurt erfolgt über einen steilen Steig von „Prama" hinunter nach Pinegg, wo man sich nach dieser langen und fordernden Etappe im Gasthaus Gwercherwirt ausruhen kann, das inmitten unberührter Natur im Hochtal Brandenberg liegt.

    Endpunkt: Gasthof Gwercherwirt (Brandenberg)

    • Adlerkick

      Dieser liegt bei dieser Etappe direkt auf dem Weg, denn der Anstieg auf den Plessenberg ist ein als schwarz ausgewiesener Bergsteig. Er ist sehr steil und offeriert Seilpassagen. Nichts für bergunerfahrene Wanderer, sondern eine Tour für Bergsteiger mit Routine und verlässlicher Trittsicherheit.

    • Alderblick

      Zwei Berge mit grandioser Aussicht stehen im Mittelpunkt dieser schönen, aber fordernden Etappe: der Plessenberg mit 1.743 Meter und der Kienberg. Dieser ist um 43 Meter höher, doch vom Inntal aus gesehen wirkt der Plessenberg imposanter als seine beiden Kollegen Heuberg und Kienberg.

    • Stempelstelle

      Gasthof Buchacker, Gwercherwirt

    Anreise

    • Anreise mit den Öffis

      Mit der Buslinie 4068 ab Wörgl HBF bis zur Haltestelle Angerberg / Franzlerbrücke. Mit der Buslinie 610 vom Bahnhof Brixlegg nach Pinegg.

    • Parken

      Parkplatz Embach (Angerberg).  Parkplatz kurz hinter Pinegg in Richtung Kaiserklamm.

    Wetter

    Do

    leichter Regenschauer
    27°C/17°C
    85%21l5 km/h

    Heute

    leichter Regenschauer
    20°C/13°C
    90%15.9l5 km/h

    Sa

    teilweise bewölkt
    20°C/13°C
    50%0.5l5 km/h
    Zum Wetterbericht

    Weitere Touren in der Umgebung

    • Brechhorn

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:11,8 kmDauer:5:00 hHöhenmeter bergauf:600 m
    • Bichlachrunde

      Schwierigkeit:leicht
      Länge:10,5 kmDauer:3:30 hHöhenmeter bergauf:295 m
    • Möslalm von Wörgl

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:10,3 kmDauer:3:30 hHöhenmeter bergauf:580 m
    • Wildalmseen – Schafsiedel

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:15,6 kmDauer:7:00 hHöhenmeter bergauf:1.280 m
    • Köglhörndl und Hundsalmjoch

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:16,0 kmDauer:6:00 hHöhenmeter bergauf:1.200 m
    • Angerer Alm

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:5,7 kmDauer:2:45 hHöhenmeter bergauf:652 m
    • Kalkstein - Baumooskogel

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:18,1 kmDauer:6:15 hHöhenmeter bergauf:762 m
    • Kleine und Hohe Salve

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:7,4 kmDauer:2:45 hHöhenmeter bergauf:350 m
    • Feldberg - Stripsenkopf

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:21,0 kmDauer:9:00 hHöhenmeter bergauf:1.170 m
    • Triassic Trail Waidring

      Schwierigkeit:leicht
      Länge:4,0 kmDauer:1:30 hHöhenmeter bergauf:200 m
    • Adolari-Runde

      Schwierigkeit:leicht
      Länge:8,2 kmDauer:2:30 hHöhenmeter bergauf:70 m
    • Großer Rettenstein

      Schwierigkeit:schwierig
      Länge:14,4 kmDauer:8:00 hHöhenmeter bergauf:1.338 m
    • Koasa Trail

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:83,0 kmHöhenmeter bergauf:4.700 m
    • KAT WALK Kompakt

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:83,0 kmDauer:36:45 hHöhenmeter bergauf:5.462 m
    • 2. Etappe KAT Walk Kompakt

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:13,5 kmDauer:7:00 hHöhenmeter bergauf:1.000 m
    • 1. Etappe KAT Walk Kompakt

      Schwierigkeit:mittelschwierig
      Länge:14,2 kmDauer:7:15 hHöhenmeter bergauf:1.212 m
    Tirol Newsletter

    Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

    Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.