Weitwanderweg Adlerweg-Etappe 24: Kaiserjochhaus – St. Christoph am Arlberg

Pettneu / Lechtaler Alpen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Streckenlänge: 17,5 km
Dauer: 7:00 h

Etappe wählen:

Heute blüht uns etwas: einerseits ein Meer an Alpenblumen und andererseits eine technisch anspruchsvolle Wegstrecke. Ganz so anspruchsvoll wie die letzten Etappen wird es heute zwar nicht, aber Körper und Geist müssen dennoch wieder vollen Einsatz zeigen. Übrigens: Wer nur in Tirol unterwegs sein möchte, hat in St. Christoph a. Arlberg nach 320 Wanderkilometern sein Ziel erreicht.

Tourencharakter

Schwere, kräftezehrende Etappe auf schwarzen Bergwegen. Es müssen schmale Steige durch schrofiges Gelände bewältigt werden, die bei Nässe noch anspruchsvoller werden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit bei ausgesetzten Passagen und teils lehmigem Untergrund sind erforderlich. Sehr gute Kondition erforderlich.

Toureninformation

  • Anforderung: schwierig
  • Länge: 17,5 km
  • Dauer: 7:00 h
  • Höhenmeter Bergauf:950 hm
  • Höhenmeter Bergab:1.450 hm
Höchster Punkt2.553 m

Ausgangspunkt

Kaiserjochhaus

Endpunkt

St. Christoph am Arlberg
  • Kondition 5 / 6
  • Technik 4 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Wegbeschaffenheit

schmale Bergpfade über Wiesen und Geröll, seilversicherte Passagen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit eforderlich

Ausrüstung

  • Ein leichter, gut sitzender Wanderrucksack (ca. 30–50 Liter)
  • robuste, bequeme, wasserdichte Bergschuhe mit gutem Profil
  • Wetterfeste Kleidung (Atmungsaktive Funktionsunterwäsche und Socken, Wind- und wasserdichte Jacke, Isolierende Schicht für kältere Abschnitte (z. B. Fleece oder Daunenjacke), Hose (bequem und schnell trocknend), Regenhülle für den Rucksack und ggf. eine Regenhose
  • Kappe oder Mütze für Sonnenschutz
  • Stirnband und Handschuhe für kühlere Tage
  • Ein leichter Schlafsack für Hüttenübernachtungen
  • Wasserflasche oder Trinksystem (mindestens 2–3 Liter pro Tag)
  • Energieriegel und snacks für unterwegs sowie Trockenmahlzeiten
  • Karte der Strecke oder GPS-Gerät
  • Erste-Hilfe-Ausrüstung
  • Sonnenschutz: Sonnencreme, Lippenbalsam mit UV-Schutz, Sonnenbrille mit UV-Schutz
  • Hygieneartikel
  • Stirnlampe mit extra Batterien
  • Eine wasserdichte Tasche für Handy und Kamera
Quelle: TirolWerbung

Beschreibung


Achtung: aufgrund von Murenabgängen gibt es auf dieser Strecke eine Sperre. Alternativroute: Unterer Höhenweg zwischen Leutkircher Hütte und Kapall. Von dort auf den Galzig und nach St. Christoph absteigen. 


Vom Kaiserjochhaus auf dem Steig in Richtung Westen auf eine grünbewachsene Bergkuppe steigen, Seilsicherungen helfen dabei. Weiter geht es in einen Kessel mit schönen Bergwiesen. Der Steig quert die Wiesenhänge und zieht auf den Sattel zwischen Schindlekopf und Bergleskopf hinauf. Vom Sattel hinunter in einen weiteren grünen Kessel und durch die Geißwasen (Wiesengelände) quer hinüber nach Westen wandern. Am Ende der Geißwasen über eine Kuppe und weiter hinunter zur Leutkircher Hütte. Diese liegt auf 2.251 Meter am östlichen Rand des weitläufigen, schrofigen Almajurjochs. Der Steig ist bis hierher zumeist sehr lehmig, nun wird er fester.

Von der Leutkircher Hütte westwärts vorbei am Almajurjoch zum Bacheregg. Hier gibt es eine Abzweigung Oberer und Unterer Höhenweg. Der Adlerweg folgt vorerst dem leichteren Unteren Höhenweg (links) durch steiles, felsdurchsetztes Gelände zum Kapallkopf (teils seilversichert). Nach langen, strengen Wintern und kaltem Frühjahr hält sich der Schnee hier lange in einer Rinne. Nun geht es ca. 50 Höhenmeter in Serpentinen hinauf zum Oberen Höhenweg und weiter Richtung Westen durch das „Matun“ (Kessel) hinauf zum Matunjoch. Weiter zum Valfagehrjoch, dann vorbei an den Gipslöchern (Dolinen) hinunter zur Ulmer Hütte. Der Blick in Richtung Westen zur Schweizer Grenze offeriert hier grandios die Berge des Rätikon: Zimba, Schesaplana, Drusenfluh, Sulzfluh …

Nach einer Rast bei der Ulmer Hütte biegt man links ab, hinunter Richtung Galzig, und wandert über grüne Bergwiesen durch das Arlberg-Skigebiet zum Speicherteich, quert oberhalb der Talstation Schindlergratbahn und wechselt dann auf den Panoramaweg, der westlich vorbei am Senderturm Galzig bis zur Bergstation führt.  Anschließend auf dem Maienweg durch Latschenfelder zum Maiensee, an diesem rechts vorbei, die Transportstraße rechts von der Brücke queren und dem kleinen Fußweg zur St. Christoph Alm folgen. Von hier führt die Almstraße bis zur Arlbergpass-Straße, wo einen die letzten Schritte dieser schönen Schluss-Etappe des Adlerweges zum Arlberg Hospiz Hotel in St. Christoph bringen.

Nicht vergessen: Im Adlerweg-Tourenbuch im Gasthof Valluga eintragen und das Abenteuer für die Ewigkeit festhalten!
  • Adlerkick

    Der Abschnitt von der Leutkircher Hütte zum Kapall ist ein schmaler Steig, der durch steiles, schrofiges Gelände führt und vor allem bei Nässe die Gefahr eines Ausrutschers birgt. Trittsicherheit ist ein Muss. Aber die f leißigen Wegerhalter waren auch hier zugange: da und dort sorgen Sicherungen für Halt.

  • Adlerblick

    Da man den Blick zumeist auf den Weg gerichtet hält, übersieht man sie nicht: die rote Erde auf dem Wegstück zwischen Kaiserjochhaus und Leutkircher Hütte. Für die hübschen Alpenblumen braucht man allerdings einen besonderen Blick, den man nun bereits auf vielen Etappen geschult hat.

  • Stempelstelle

    Kaiserjochhaus. Leutkircher Hütte, Gasthof Valluga

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Auf- und Abstieg Kaiserjochhaus: Buslinie 111 über Steeg/Lechtal nach Kaisers oder von Reutte aus mit dem Lechtal-Wanderbus nach Kaisers. Buslinie 270 und oder Bahn (Bahnhof in St. Anton am Arlberg) nach Pettneu im Stanzer Tal.
    Von St. Christoph mit der Buslinie 760 zum Bahnhof nach St.Anton am Arlberg, von dort mit dem Railjet Richtung Innsbruck / München oder Bregenz / Zürich.

  • Parken

    Parkplatz gegenüber vom Feuerwehrhaus in Kaisers. Parkplatz in Pettneu. Parkplatz am Arlbergpass / St. Christoph am Arlbergpass. 

Wetter

Heute

klarer Himmel
29°C/13°C
0%0l5 km/h

Sa

leichter Regenschauer
28°C/14°C
60%4.9l5 km/h

So

leichter Regenschauer
24°C/15°C
65%14.6l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.