Tassenbacherhof in Strassen, © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Tassenbacherhof in Strassen, © Tirol Werbung/Lisa Hörterer

Tassenbacherhof: Altes Gemäuer, stilvoll in Form gebracht

Ein Haus wie eine Festung. Drei Stockwerke, die Mauern meterdick und aus purem Stein. Drinnen: Die große Leichtigkeit. Helles Holz, viel Licht, weite Räume. Margit Aigners historischer Tassenbacherhof hat genau ein Apartment – riesengroß und luxuriös.

Jahrhundertelang waren es Reisende mit ihren Kutschen, die auf den manchmal mühsamen Fahrten durch die Alpen am Tassenbacherhof Halt machten. Heute kommen wieder Gäste in die bis zu 600 Jahre alten Gemäuer, allerdings um Urlaub zu machen. Die erste Etage gehört ihnen ganz allein. Denn es gibt nur ein Apartment. Mit 250 Quadratmetern groß genug für bis zu 10 Personen. Ungewöhnlich und für Gastgeberin Margit Aigner auch ein Wagnis. Aber sie sagt: Großer Raum macht großes Bewusstsein.

Der frühere Fuhrmannshof im Pustertal gehört Margit Aigners Familie seit Generationen. Vor wenigen Jahren entschied sie sich für das scheinbar Unmögliche: das historische Haus zu sanieren, ohne ihm den Charakter zu nehmen. Dezenter Luxus ist eingezogen, in Form eines Wellnessbereichs mit finnischer Sauna, hochmoderner Küche und technischen Finessen. Ohne Widerspruch dazu die Schlichtheit der ursprünglichen Einrichtung. In ihrer Showküche bereitet Aigner, von Beruf Köchin, mit ihren Gästegruppen auf Wunsch üppige Menüs zu. Gegessen wird zusammen. Oft bis spät in die Nacht. So lernt man sich kennen.

Jahrhundertelang waren es Reisende mit ihren Kutschen, die auf den manchmal mühsamen Fahrten durch die Alpen am Tassenbacherhof Halt machten. Heute…

weiterlesenweniger anzeigen
Sehr geschmackvoll reihen sich Möbel unterschiedlichster Stile und Epochen aneinander., © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Sinn für Design

Sehr geschmackvoll reihen sich Möbel unterschiedlichster Stile und Epochen aneinander.

Die Gästewohnung in dem 800 Jahre alten Hof wurde auf höchstem Niveau modernisiert., © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Einrichtungs-Stillleben

Die Gästewohnung in dem 800 Jahre alten Hof wurde auf höchstem Niveau modernisiert.

In dem 250 Quadratmeter großen Appartment haben bis zu 10 Personen Platz., © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Raum für eine Großfamilie

In dem 250 Quadratmeter großen Appartment haben bis zu 10 Personen Platz.

Margit Aigner und ihr Architekt investierten zweieinhalb Jahre in die Restaurierung des Hofs., © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Mit Hingabe

Margit Aigner und ihr Architekt investierten zweieinhalb Jahre in die Restaurierung des Hofs.

Teile des früheren Fuhrmannshofs stammen aus dem 15. Jahrhundert., © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Am alten Handelsweg

Teile des früheren Fuhrmannshofs stammen aus dem 15. Jahrhundert.

Wenn Margit Aigner zum Brotbacken lädt, wird das Mehl selbst gemahlen., © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Aus Korn wird Mehl

Wenn Margit Aigner zum Brotbacken lädt, wird das Mehl selbst gemahlen.

Die Hausherrin ist gelernte Köchin und bietet Koch- und Brotbackkurse an., © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Showküche

Die Hausherrin ist gelernte Köchin und bietet Koch- und Brotbackkurse an.

Am Montag gebacken, reicht das Brot für die ganze Woche., © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Ab in den Holzbackofen

Am Montag gebacken, reicht das Brot für die ganze Woche.

Gibt es etwas Schöneres als eine Brotzeit mit selbstgebackenem Brot?, © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Was für ein Duft!

Gibt es etwas Schöneres als eine Brotzeit mit selbstgebackenem Brot?

Mehr zum Ort

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Tassenbach 11, 9918 Strassen, Österreich

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Weitere Bauernhöfe entdecken

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.