Veranstaltung Achensee Xtreme – Individual Race

Maurach am Achensee, am 08. März 2026

Achensee Xtreme – Individual Race

Veranstaltungsinfo

Eventzeitraum

08. März 2026

Beschreibung

Das Rofangebiet wird wieder Schauplatz eines der legendärsten Skitourenrennen Österreichs. Einst ein Pflichttermin für Skibergsteiger, ein Garant für spannende Wettkämpfe und unvergessliche Momente, kehrt das Rennen nun zurück. Mit neuem Schwung wird die Tradition wieder aufgenommen - bereit, der Geschichte des „Achensee Xtreme“ ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Seid dabei, wenn sich die Elite der Skibergsteiger erneut am Achensee misst.

  • Startnummernabholung: Die Startnummern können mit der Anmeldebestätigung am Samstag sowie am Sonntag bei der Talstation der Rofan Seilbahn abgeholt werden. Teilnehmer mit Kombiticket starten an beiden Renntagen mit derselben Startnummer (nur eine Abholung erforderlich). Jeder Teilnehmer erhält zwei Startnummern: eine für den Oberschenkel und eine für den Rucksack.
  • Gondelfahrt: Auffahrt mit der Rofan Seilbahn ab 08.00 Uhr
  • Streckenbriefing und Hinweise durch den Streckenchef sowie Startaufstellung und LVS Kontrolle ab 09.45 Uhr
  • Startzeit & Strecke: Start am Sonntag um 10.00 Uhr an der Bergstation Rofan Seilbahn / Erfurter Hütte (1.840m)
  • Siegerehrung: Die Siegerehrung findet ca. ½ Stunde nach dem Ende des Individual Race statt. Dort wird auch der Skitourenkönig und die Skitourenkönigin des SKIMO Alpencups gekürt.
  • Ab 13:00 Nudelparty in den Hütten am Rofan
  • Auslosung der Tombola Preise
  • Talfahrt mit der Rofan Seilbahn bis 17.00 Uhr

      Zur Anmeldung.

      Anreise

      Tirol Newsletter

      Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

      Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.