Mountainbike-Tour Biketour mit Kinderanhänger: Almenparadies Gaistal

Leutasch / Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Schwierigkeitsgrad: leicht
Streckenlänge: 13,7 km
Dauer: 1:30 h

Familientour mit dem Kinderanhänger ins Almenparadies Gaistal – entlang der Ache, mit Almeinkehr und Wasserstellen zum Spielen.

Toureninformation

  • Anforderung: leicht
  • Länge: 13,7 km
  • Dauer: 1:30 h
  • Höhenmeter Bergauf:235 hm
  • Höhenmeter Bergab:235 hm
Höchster Punkt1.381 m

Ausgangspunkt

Leutasch Parkplatz Öfen (P1)

Endpunkt

Leutasch Parkplatz Öfen (P1)
  • Kondition 1 / 6
  • Technik 1 / 6

Merkmale

  • Für Familien geeignet
  • Kinderwagentauglich

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Wegbeschaffenheit

Asphalt, Schotter

Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.

Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.

Ausrüstung

Geländegängiges Fahrrad mit Kinderanhänger (Mountainbike, Gravel Bike, Trekkingrad etc.), Helm (auch für Kinder im Anhänger), Handschuhe

Die passende Ausrüstung gibt es auch in den Bikeshops der Region.

Quelle: Region Seefeld - Tirols Hochplateau

Beschreibung

Auf dieser Tour radelt ihr mit dem Kinderanhänger entlang der Leutascher Ache ins Almenparadies Gaistal – mit mehreren Einkehrmöglichkeiten und Stellen zum Wasserspielen am Fluss. Die Tour führt durchgehend auf breiten Wegen mit moderater Steigung.

Zwei Erlebnis-Stopps entlang der Strecke:

  • Kneippanlage und Wasserspiele Salzbach (am Start) – direkt am Parkplatz Salzbach gelegen und ideal zum Wasserspielen und Abkühlen vor oder nach der Tour.
  • Leutascher Ache – an mehreren Stellen entlang der Strecke laden direkte Flusszugänge zum Wasserspielen, Steinewerfen und Verweilen ein.
Ihr startet am Parkplatz Öfen und folgt zu Beginn einer Asphaltstraße Richtung Gaistal bis zum Parkplatz Salzbach. Wer es etwas kürzer mag, kann die Tour auch direkt hier starten – am Parkplatz Salzbach liegt die Kneippanlage Salzbach, die sich vor oder nach der Tour zum Wasserspielen und Abkühlen anbietet.

Kurz danach beginnt der Schotterweg ins Gaistal; ihr folgt der Beschilderung der Bikestrecke Nr. 551 Richtung Seebensee. Auf dem breiten Schotterweg geht es mit moderater Steigung entlang der Leutascher Ache bis zur Abzweigung Gaistalalm – eurer ersten Einkehrmöglichkeit. Von dort führt die Strecke weiter entlang der Ache bis zur Abzweigung zur Tillfussalm, der zweiten Einkehrmöglichkeit.

Die letzten 500 m zur Tillfussalm legt ihr zu Fuß zurück (bitte Rücksicht auf Almtiere) – euer Kind sollte hier aus dem Anhänger steigen.

Zurück geht es auf derselben Strecke talwärts zum Parkplatz Öfen. Die gesamte Route begleitet euch entlang der Leutascher Ache, mit mehreren Stellen für direkten Flusszugang zum Wasserspielen und Verweilen.

Zusätzliche Alternative: Hämmermoosalm (Biketour Nr. 5047)
Wer noch einen Stopp einlegen möchte, folgt zu Beginn oder am Ende der Tour der Beschilderung Richtung Hämmermoosalm: dem Schotterweg bis zur zweiten Abzweigung, dort rechts ab (der Ganghoferweg selbst ist für Fahrradfahrer gesperrt). Nach einem kurzen, steileren Anstieg erreicht ihr nach ca. 1,2 km die Hämmermoosalm mit Sonnenterrasse und Blick auf Mieminger Kette und Wetterstein. Die Strecke ist auch bei Wanderern beliebt – entsprechend ist mit regem Fußgängerverkehr zu rechnen, passt euer Tempo an. Zurück zur Hauptroute geht es auf demselben Weg. (Zusätzlich ca. 2,4 km und 110 Höhenmeter.)

Einkehrmöglichkeiten

  • Tillfussalm

    Öffnungszeiten:Heute geöffnet
    Ort:Leutasch
    :Alm / Hütte / Berggastronomie
  • Gaistalalm

    Öffnungszeiten:Heute geöffnet
    Ort:Leutasch
    :Alm / Hütte / Berggastronomie
  • Hämmermoosalm

    Öffnungszeiten:Heute geöffnet
    Ort:Leutasch
    :Alm / Hütte / Berggastronomie

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Mit dem Bus nach Leutasch bis zur Bushaltestelle 'Gaistal/Stupfer'.

    Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.

    Alle Informationen zum Fahrradtransport im Bus findet ihr hier.

    Gästekarte = Fahrkarte: Die Gästekarte gilt während des Aufenthaltes als Fahrtkarte für alle öffentlichen Verbindungen in der Region. Zusätzlich sind auch die Bahnfahrt zwischen Seefeld und Scharnitz und der Wildmoosbus inkludiert. Für den Fahrradtransport im Zug muss allerdings ein separates Ticket am Ticketschalter des Informations- und Mobilitätszentrums Seefeld oder online gelöst werden.

  • Parken

    Parkplatz P1 "Öfen" - Leutasch.
    Parkplätze P3, P4 und P5 'Salzbach' im Gaistal - Leutasch.

    Alle weiteren Parkplätze in Leutasch findet ihr hier.

Weitere Touren in der Umgebung

  • Green Pangea Trail

    Schwierigkeit:leicht
    Länge:600 m
  • Dirty Dancer Trail

    Schwierigkeit:mittelschwierig
    Länge:2,1 km
  • Kitty Twister Trail

    Schwierigkeit:leicht
    Länge:2,1 kmDauer:0:15 h
  • Seefeld-Rundtour

    Schwierigkeit:mittelschwierig
    Länge:51,0 kmDauer:4:00 hHöhenmeter bergauf:835 m
  • Familienerlebnis-Radweg

    Schwierigkeit:leicht
    Länge:17,3 kmDauer:2:10 hHöhenmeter bergauf:72 m
  • Radtour durch das Leutaschtal

    Schwierigkeit:leicht
    Länge:32,4 kmDauer:1:10 hHöhenmeter bergauf:210 m
  • Isarursprung

    Schwierigkeit:leicht
    Länge:28,2 kmDauer:2:30 hHöhenmeter bergauf:335 m
  • Wettersteinhütte-Wangalm

    Öffnungszeiten:gesperrt
    Schwierigkeit:schwierig
    Länge:13,7 kmDauer:1:30 hHöhenmeter bergauf:670 m
  • Durch das Gaistal zur Tillfussalm

    Schwierigkeit:leicht
    Länge:10,5 kmDauer:0:45 hHöhenmeter bergauf:190 m
Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.