3 feine Strecken = 1 Long Line: In der BIKE REPUBLIC SÖLDEN verbindet die Long Line Rotkogl 3 Lines zu 13 km und 1.300 Tiefenmetern!
Bei über 12 Kilometer wenig überraschend: Für die Long Line Rotkogl sollte man nicht nur fahrtechnisch, sondern auch konditionell fit sein! Ihr könnt aber natürlich zwischendrin immer wieder pausieren.
In der BIKE REPUBLIC SÖLDEN geht es um den gemeinsamen Spaß am Bikesport – egal welches Fahrlevel Ihr habt. Nehmt aufeinander Rücksicht und unterstützt Euch. Und verhaltet Euch genauso respektvoll vor allen anderen Menschen am Berg und im Tal - und der Natur.
–> Bleibt auf den befestigten und beschilderten Wegen. Fahrt nicht über offene Wiesen!
–> Vermeidet das Blockieren des Hinterrades und helft so, die Wege zu erhalten.
–> Nehmt Rücksicht auf Tiere & schließt die Weidegatter. Es können immer wieder Kühe auf den Trails und Lines stehen. Entsprechend vorsichtig fahren und Abstand halten!
Gut gerüstet rules! Wir empfehlen auf allen Lines, Trails, Enduro-Strecken und Mountainbike-Routen der BIKE REPUBLIC SÖLDEN das Tragen von MTB-Schutzausrüstung (Helm, Protektoren für Knie, Ellbogen, Rücken, ... ). Alle Strecken sind ausschließlich für die Nutzung mit Mountainbike bestimmt, die den heutigen Qualitätsstandards entsprechen.In der BIKE REPUBLIC SÖLDEN kommt generell zusammen, was zusammengehört: Hier ist es egal, wo man herkommt, wie groß, klein, alt man ist oder wie gut man auf dem Bike sitzt. Jeder Bürger ist willkommen, jeder findet seine Strecken. Für die Ausdauertiere ist die Long Line Rotkogl ein absolutes Highlight. Das schon allein, weil sie an der Langegg-Bergstation auf 2.600 m startet. Mit Blick auf den Gletscher geht es über die rote OLLWEITE LINE hinab, dann fädelt man in die OHN LINE ein und rollt über die BROATE LINE zurück ins Tal.
Die OLLWEITE LINE windet sich weit über der Baumgrenze in zig Kurven hinab – gerade in dem verblockten Steinfeld ist Fahrtechnik gefordert. Kondition sowieso – die Line ist schon lang, die Long Line noch länger... Aber es gibt ausreichend Rast- und Einkehrmöglichkeiten. Nach der Hühnersteign geht es weiter zur abwechslungsreichen OHN LINE. Wer will kann auf der finalen BROATE LINE noch die verspielten Elemente (Table, Roller, Wallride) mitnehmen.
Anreise mit der Bahn
Mit der Bahn ganz unkompliziert nach Ötztal Bahnhof am Taleingang. Direkt am Bahnhofsvorplatz startet ein Linienbus in Richtung Obergurgl. Die Busfahrt bis nach Sölden dauert ca. 1 - 1,5 Stunden. In den ausgewiesenen Rad-Linienbussen ist der Radtransport (auch EMTBs) mit gültigem Busticket gratis.
Alle wichtigen Informationen zu Busfahrplänen, Verbindungen und Taxiunternehmen findest Du hier.
An der Talstation der Gaislachkoglbahn und der Giggijochbahn sind ausreichend Parkplätze verfügbar, es stehen auch Parkhäuser zur Verfügung.Die Parkplätze sind kostenpflichtig.
Kostenpflichtiges Abstellen des PKWs über Nacht im Parkhaus Gaislachkogl möglich:
mehr Informationen zum Parken über Nacht
Bitte respektiert, dass Wildcampieren verboten ist!