Mountainbike-Tour Salvenbergrunde (MTB Route 269)

Hopfgarten im Brixental / Kitzbüheler Alpen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Streckenlänge: 15,8 km
Dauer: 2:30 h

Salvenbergrunde (MTB Route 269)

Toureninformation

  • Anforderung: schwierig
  • Länge: 15,8 km
  • Dauer: 2:30 h
  • Höhenmeter Bergauf:730 hm
  • Höhenmeter Bergab:730 hm
Höchster Punkt1.360 m

Ausgangspunkt

Wasserfeld Parkplatz P3

Endpunkt

Wasserfeld Parkplatz P3
  • Kondition 3 / 6
  • Technik 3 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Wegbeschaffenheit

Asphalt, Schotter

Ausrüstung

Radhelm passende Radbekleidung Regenkleidung Sonnenschutz Bargeld Handy Radkarte (erhältlich in den ortsansässigen TVBs) kleine Jause Trinkflasche mit genügend Wasser Flickzeug Notfall-Apotheke
Quelle: Kitzbüheler Alpen Region Hohe Salve

Beschreibung

Kostenloser Parkplatz: Im Zentrum von Hopfgarten - P2/ Rad-Parkplatz oder Richtung Kelchsau auf dem Wasserfeld Schotterparkplatz (nach dem Infobüro Hopfgarten weiter die Bundesstraße Richtung Kitzbühel fahren, nach der Bahnunterführung über die Brücke rechts)
Ein Geheimtipp für alle, die sich die lange Auffahrt verkürzen wollen - die Benützung der 1. Sektion der Gondelbahn spart eine gute Stunde im Anstieg.

Ausgangspunkt dieser Radtour ist der Wasserfeld Parkplatz P3 in Hopfgarten. Von dort aus folgt man der Beschilderung Nr. 269 Salvenbergrunde ins Ortszentrum. Dort biegt man nach rechts ab, vorbei am Infobüro Hopfgarten und radelt weiter zur Talstation der Salvenbahn I. An der Bergbahn biegt man rechts auf den Lindrainweg ab und folgt dem Wegweiser Nr. 269 bis zur Mittelstation Hopfgarten. An der Abzweigung "Tennerwald" hält man sich links und fährt im Schornwald der Beschilderung folgend weiter. Bei der Kreuzung "Schorn" biegt man nach links ab und folgt der Straße nach Itter zum Fußballplatz (Nr. 269).
Am Sportplatz biegt man links ab und folgt der Beschilderung Nr. 269 über Hacha zurück nach Hopfgarten.

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Bus: Hopfgarten Berglift Bahnhof
    Zug:  Hopfgarten Berglift Bahnhof 

    Gästekarte=Fahrkarte - Bus & Bahn inklusive! 
    Online Fahrpläne:

    www.vvt.at
    www.oebb.at

  • Parken

    Parkplatz P3 Wasserfeld (kostenfrei)
    Liftparkplatz - bei Gondelnutzung kostenfrei

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.