Muttenkopf (2.638 m)

Obernberg / Stubaier Alpen
Streckenlänge: 6,5 km
Dauer: 4:00 h

Landschaftlich eine sehr schöne Skitour mit pulververschneiten Hängen. Der Weg bis zum Muttenjoch ist war lang, aber auch für Anfänger gut geeignet. Der beste Platz für eine Pause ist ein kleine Holzhütte unterhalb des Muttenjochs. Vom Joch bis zum Gipfel erfordert es allerdings eine sichere Spitzkehrentechnik. Der Gipfelbereich ist zudem häufig abgeblasen.

Toureninformation

  • Länge: 6,5 km
  • Dauer: 4:00 h
  • Höhenmeter Bergauf:1.200 hm
  • Höhenmeter Bergab:0 hm
Höchster Punkt2.638 m

Ausgangspunkt

Parkplatz Waldesruh/Ortsende

Endpunkt

Gipfel Muttenkopf

Ausrüstung

Skitourenausrüstung mit Schaufel, Sonde, LVS-Gerät sowie Getränke, Snacks und Sonnenschutz
Quelle: TVB Wipptal

Beschreibung

Vom Ausgangspunkt geht man über einen Forstweg zum Waldbauer und dort folgt man dem Weg weiter nach rechts hinauf zur Kastnerbergalm. Etwas dahinter beim Wegweiser geht es nach links über offenes Gelände immer weiter ziemlich gerade aufwärts, vorbei an einem Bildstock (2002 m) zum Muttenjoch. Von dort geht es links über einen steilen und meist harschen Hang zum Gipfelkreuz.

Abfahrt wie Aufstieg.

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Mit dem Zug (S3, S4) bis nach Steinach a. Brenner, von dort mit dem Linienbus 4145 nach Obernberg am Brenner bis zum Talschluss, Haltestelle GH Waldesruh. Genaue Fahrpläne finden Sie auf www.vvt.at. Kostenlose Benützung des Busses mit der Wipptal-Gästekarte!

  • Parken

    Parkplatz Waldesruh/Ortsende in Obernberg (gebührenpflichtig)

Wetter

Heute

mäßiger Regen
16°C/8°C
85%15.4l5 km/h

Sa

teilweise bewölkt
15°C/7°C
15%0l0 km/h

So

hauptsächlich klar
17°C/7°C
35%0.3l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.