Weitwanderweg Kaiserblüte - Etappe Wasser

Scheffau am Wilden Kaiser / Kaisergebirge
Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig
Streckenlänge: 13,6 km
Dauer: 5:30 h

Die Tour verbindet den Lebensraum Wasser mit alpiner Vielfalt – vom kristallklaren Hintersteiner See über sprudelnde Quellen bis hin zur erfrischenden Rehbachklamm.

Toureninformation

  • Anforderung: mittelschwierig
  • Länge: 13,6 km
  • Dauer: 5:30 h
  • Höhenmeter Bergauf:740 hm
  • Höhenmeter Bergab:880 hm
Höchster Punkt1.420 m

Ausgangspunkt

Wanderstartplatz Seestüberl, Scheffau (889 m)

Endpunkt

Wanderstartplatz Tourismus Info, Scheffau (737 m)
  • Kondition 4 / 6
  • Technik 3 / 6

Merkmale

  • Mehrtageswanderung

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen Waldweg, Forstweg, Steig, Geröllfelder, Brücken, eine felsige Passage mit einer kurzen Seilversicherung, kurzer Teilabschnitt auf Asphalt.
 

Ausrüstung

Rucksack, feste Wander-/Bergschuhe mit griffiger Profilsohle, dem Wetter angepasste Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Wechselbekleidung, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz, Kopfbedeckung), Regenschutz (Regenjacke/Poncho, Knirps, Rucksackschutz), Kälteschutz (Mütze, Handschuhe), Verpflegung (ausreichend zu Trinken und Jause), ev. Wanderstöcke (höhenverstellbar), Erste-Hilfe-Ausrüstung inkl. Rettungsdecke & Biwaksack, Mobiltelefon mit vollgeladenem Akku, Stirnlampe, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld
Quelle: TVB Wilder Kaiser

Beschreibung

Die Tour beginnt am Wanderstartplatz Seestüberl am Ostufer des Hintersteiner Sees. Von dort aus wandern Sie am Weg Nr. 45a bergauf in Richtung Walleralm. Biegen Sie nach dem dritten Haus rechts auf den Steig ab. Über viele Wurzeln und Abschnitte der Forststraße erreichen Sie die Almfläche mit den drei bewirtschafteten Hütten Kafma Alm, Stöfflhütte und Walleralm. Hinter der Walleralm folgen Sie rechts dem Forstweg und biegen kurz danach erneut rechts in Richtung Steiner-Hochalm ab. Nach einem kurzen Stück auf der Wiese geht es auf dem WKS (Wilder-Kaiser-Steig) Nr. 823, dem Jägersteig, ostwärts durch den Wald, entlang von Felswänden und über Geröllfelder bis zur Steiner-Hochalm. Immer wieder laden herrliche Ausblicke auf den Hintersteiner See zu einer kurzen Verschnaufpause ein. Auf der Steiner-Hochalm können Sie sich mit einem erfrischenden Getränk stärken, bevor Sie auf dem WKS weiter ostwärts wandern.
Nach einem kurzen Stück über die Alm biegen Sie in den Wald ein, halten sich links und folgen dem Weg, der Sie stetig bergauf führt, bis Sie auf die Forststraße gelangen. Dieser folgen Sie, bis Sie die Kaiser-Hochalm erreichen. Die unbewirtschaftete Alm lädt zu einem Fotostopp oder einer kurzen Pause ein, bevor es südwestlich der Hütte auf dem Steig Nr. 814/826, vorbei am Koasabründl, bergab zur Kaiseralm geht. Zur Erfrischung gibt’s Getränke im Trog – Münzen nicht vergessen. Wenn die Alm geöffnet ist, dann dürfen Sie sich über selbstgemachte Schmankerl freuen.
Hinter der Kaiseralm folgen Sie dem Steig kurz bergauf zum Seilabodenkreuz. Von dort haben Sie einen wunderbaren Ausblick auf die Felswände der Hackenköpfe, Kopfkraxen, Treffauer und Tuxeck. Die Route führt Sie nun weiter über die Almwiese Richtung Westen, vorbei an der unbewirtschafteten Kaiser-Niederalm, über Holzstege und kurze Waldabschnitte sowie auf dem Karrenweg bergab zur Hinterschießling Alm. Die Alm lädt mit hofeigenen Produkten zur wohlverdienten Stärkung ein.
Der letzte, aber abwechslungsreiche Abschnitt der Tour führt Sie auf dem Weg Nr. 42 bergab durch die Rehbachklamm. Über Stufen und eine Hängebrücke gehen Sie an einem alten, stillgelegten Bergbaustollen aus dem 16. Jahrhundert vorbei und erreichen den Wanderstartplatz Gaisberg. Hier folgen Sie weiter dem Weg Nr. 42 entlang des Rehbaches und über zahlreiche Brücken durch den gemütlicheren unteren Teil der Rehbachklamm Richtung Scheffau. Wenn Sie bei der Skulptur angekommen sind, biegen Sie links auf den Fahrweg durch den Ortsteil Leiten ab. Dieser führt Sie direkt ins Dorfzentrum von Scheffau zurück.

Alternative für besonders Motivierte:
Anstatt der bequemen Fahrt mit dem Wanderbus Hintersteiner See zu Beginn der Tour, können Sie diese Strecke auch wandern.
Scheffau Dorf – Seebachgraben – Wanderstartplatz Hintersteiner See/Seestüberl: 1h 30 min

Einkehrmöglichkeiten

  • Hinterschießling Alm

    Öffnungszeiten:Heute geschlossen
    Ort:Scheffau am Wilden Kaiser
    :Alm / Hütte / Berggastronomie
  • Steiner Hochalm

    Öffnungszeiten:Heute geöffnet
    Ort:Scheffau am Wilden Kaiser
    :Alm / Hütte / Berggastronomie
  • Cafe Restaurant Seestüberl

    Öffnungszeiten:Heute geöffnet
    Ort:Scheffau am Wilden Kaiser
    :Restaurant, Alm / Hütte / Berggastronomie, Café
  • Stöfflhütte

    Öffnungszeiten:Heute geschlossen
    Ort:Scheffau am Wilden Kaiser
    :Alm / Hütte / Berggastronomie
  • Kafma Alm

    Öffnungszeiten:Heute geöffnet
    Ort:Scheffau am Wilden Kaiser
    :Alm / Hütte / Berggastronomie
    Zum Gastronomiebetrieb: Kafma Alm
  • Walleralm

    Öffnungszeiten:Heute geöffnet
    Ort:Scheffau am Wilden Kaiser
    :Alm / Hütte / Berggastronomie
    Zum Gastronomiebetrieb: Walleralm
  • Kaiseralm

    Öffnungszeiten:Heute geschlossen
    Ort:Scheffau am Wilden Kaiser
    :Alm / Hütte / Berggastronomie
    Zum Gastronomiebetrieb: Kaiseralm

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    80 KaiserJet und 865+866 VVT-Regiobuslinien: Scheffau am Wilden Kaiser Dorf und anschließend
    30 KaiserJet: Scheffau am Wilden Kaiser Gh Seestüberl (Strandbad)

    Nähere Informationen auf www.wilderkaiser.info/mobil

  • Parken

    Parkplatz Seestüberl, Scheffau (889 m) - gebührenpflichtig

Wetter

Mo

leichter Regenschauer
22°C/13°C
85%3.8l5 km/h

Heute

hauptsächlich klar
28°C/13°C
15%0l5 km/h

Mi

leichter Regenschauer
24°C/14°C
55%1.9l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

  • Bergdoktor Runde Ellmau & Going

    Schwierigkeit:leicht
    Länge:11,4 kmDauer:3:15 hHöhenmeter bergauf:180 m
  • Winterwanderung Biedringer Platte

    Öffnungszeiten:gesperrt
    Länge:12,7 kmDauer:5:30 hHöhenmeter bergauf:470 m
  • Hintere Goinger Halt

    Schwierigkeit:schwierig
    Länge:9,3 kmDauer:6:30 hHöhenmeter bergauf:1.090 m
  • Panoramarunde Brandstadl-Hartkaiser

    Schwierigkeit:leicht
    Länge:6,0 kmDauer:1:50 hHöhenmeter bergauf:170 m
Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.