Das beschauliche Almengebiet hoch über dem Achensee ist ein Paradies für wanderfreudige Familien. Wer entdeckt das Murmeltier und die springenden Gämsen? Wer erkennt Arnika und Enzian am Wegesrand?
Die auf der Ostseite des Achensees gelegene Köglalm ist wegen der guten Wege und landschaftlichen Schönheit bei Genusswanderern und Familien beliebt. Von Achenkirch ist sie in ca. 1 ½ Stunden zu erreichen. Auf der Jausenstation gibt es Stärkung, bevor es auf den Kotalm-Mitterleger weitergeht. Hier greift man zur Wegzehrung im Rucksack, denn die Hütte ist nicht bewirtschaftet. Die fast 10 Kilometer lange Rundwanderung lässt sich auch in umgekehrter Richtung hervorragend erwandern.
Vom Parkplatz beim Abenteuerpark Achensee in Achenkirch folgt man der Beschilderung in Richtung Köglalm (1.431 Meter). Nach der Alm führt der Weg weiter südlich zum Kotalm Mitterleger (1.608 Meter, nicht bewirtschaftet). Von dort geht es talwärts über den Kotalm Niederleger (nicht bewirtschaftet) zurück zum Ausgangspunkt.
Mit dem Regionsbus nach Achenkirch (Linie 4080 oder 390), Ausstieg bei Bushaltestelle: Achenkirch Achenseehof
Parkplatz Abenteuerpark Achensee in Achenkirch (gebührenpflichtig)