Früh morgens reicht uns der kürzere Anstieg auf die Nockspitze. Oben genießt man einen perfekten Sonnenaufgangsblick über das östliche Inntal. Am Wochenende teilt man sich diesen Blick übrigens meist mit Gleichgesinnten, ist die Nockspitze doch eine der beliebtesten Sonnenaufgangstouren nahe Innsbruck.
Mittelschwere und recht kurze Tour von der Axamer Lizum über das Halsl und weiter bis auf die Nockspitze. Durchweg gewöhnliche Bergwege führen in Serpentinen zum Gipfel, auf dem es sich mit seinem großzügigen Grasplateau durchaus ein bisschen aushalten lässt. Sowohl für Sonnenaufgang als auch -untergang perfekter Blick nach Osten bzw. Westen.
Die Nockspitze, auch Saile genannt, liegt im Gebiet der Kalkkögel inmitten der Kalkkögel in den Stubaier Alpen. Herrliche und ansprechende Wandertour auf einem der schönsten Aussichtsberge in der Axamer Lizum.
Besonderes Highlight: Sonnenaufgang am wunderschönen Hochplateau mit alpiner Flora.
Herrliche 360° Rundumblick auf die Landeshauptstadt Innsbruck und bis weit ins Inntal.
Tourverlauf: Ab Parkplatz Axamer Lizum den Weg geradeaus, vorbei bei an der Talstation Olympiabahn zum Lawinendamm. Von hier rechts abbiegen und der Beschilderung Richtung Halsl folgen. Vom Hals gelangt man über mehrere steile und schmale Serpentinen zur Abzweigung Saile/Nockspitze. Dieser Steig führt über felsiges Gelände bis hin zum wunderschönen Hochplateau mit Gipfelkreuz.
Besonderer Hinweis. Der Steig verlangt von den Wanderern unbedingt gute Wanderausrüstung und Trittsicherheit!
Retour: Das erste Stück bleibt gleich bis zur Abzweigung Birgitzköpflhaus. Ab Birgitzköpflhaus entweder mit dem DSL ins Tal oder über die Birgitzer Alm (Butterbründlsteig) zurück zum Parkplatz Axamer Lizum.
(Betriebszeiten beachten)
Bus 404 - Haltestelle Terminal Kögele Axams - hier umsteigen in
Bus 411 - Haltestelle Terminal Kögele Axams/Axamer Lizum - nur von Juni bis September <o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Parkplatz Axamer Lizum kostenpflichtig