Bergtour Nörderberg (2.738m)

Kaunertal / Ötztaler Alpen
Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig
Streckenlänge: 6,3 km
Dauer: 4:30 h

Nörderberg (2.738m)

Toureninformation

  • Anforderung: mittelschwierig
  • Länge: 6,3 km
  • Dauer: 4:30 h
  • Höhenmeter Bergauf:565 hm
  • Höhenmeter Bergab:575 hm
Höchster Punkt2.738 m

Ausgangspunkt

Parkplatz Ochsenalm

Endpunkt

Parkplatz Ochsenalm

Wegbeschaffenheit

Steig
Quelle: Nauders - Tiroler Oberland - Kaunertal

Beschreibung

Exzellenter Aussichtsgipfel inmitten der beeindruckenden Bergwelt des hinteren Kaunertals - im Ruhegebiet Ötztaler Alpen, Natura 2000

Der Ausgangspunkt zur Wanderung auf den Nörderberg liegt an der Kaunertaler Gletscherstraße auf 2.160 m Seehöhe. Der große Parkplatz, etwas unterhalb der Talstation des Sesselliftes, ist mit den Steinbocktafeln 20 & 21 gekennzeichnet und kann auch mit dem öffentlichen Bus erreicht werden.
Man startet an der breiten Holzbrücke und überquert zuerst den Riffl Bach. In südlicher Richtung ist der Gipfel mit dem markanten Kreuz bereits zu sehen. Der Steig führt zuerst in angenehmer Neigung aufwärts am Aussichtsplatz (Visholo) vorbei, dort wo der letzte Gletscherhöchststand um das Jahr 1850 visualisiert wird. Über die schönen Weideböden gelangt man zur ersten Abzweigung und folgt der Beschilderung nach links. Kurz darauf, bei der zweiten Abzweigung, biegt man nach rechts ab.
Dem markierten Steig aufwärts folgend, wandert man nun hoch über dem Fernergries, mit bestem Blick auf die Gletscherzunge und den Rauher Kopf zur Rechten. Die Hirtenhütte wird auf 2.380 m Seehöhe erreicht. Dort biegt der Steig scharf ab. Er ist hier zwar weniger stark ausgetreten, die regelmäßigen Markierungen sind aber gut zu erkennen. An der Hütte wandert man zunächst über den etwas steileren Hang des „Mittleren Nörderbergs“ hinauf bis das schöne Kar erreicht ist. Wer Glück hat kann hier Murmeltiere oder auch Gämsen beobachten. Der Weg verläuft erst mittig des Kars und wechselt dann auf die rechte Seite. So erreicht man den wieder etwas steileren Schlussßanstieg. Ist dieser überwunden, spaziert man gemütlich über den flachen Gipfel zum Kreuz.
Dort angekommen kann man das Panorama in vollen Zügen genießen!
Im Südosten ist ein Teil des beeindruckenden, 21 km2 großen Gletscherplateaus des Gepatschferners zu sehen. An den tiefsten Stellen erreicht der Gletscher hier noch eine Mächtigkeit von über 200 m. Im Norden blickt man auf den Stausee sowie den Verlauf des Kaunertals, welches eingelagert zwischen dem Kaunergrat im Osten und dem Glockturmkamm im Westen liegt. Im Abstieg folgt man dem bereits bekannten Wegverlauf, wobei manche Markierungen aus dieser Blickrichtung nicht ganz so deutlich zu erkennen sind.
 

Wetter

Heute

bewölkt
6°C/0°C
20%0.4l5 km/h

Mo

klarer Himmel
9°C/0°C
5%0l5 km/h

Di

hauptsächlich klar
9°C/1°C
5%0l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.