Winterwanderung Mittlerer Höhenweg Alpbach (Ganzjahreswanderweg)

Alpbach / Kitzbüheler Alpen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Streckenlänge: 8,9 km
Dauer: 3:15 h

Zertifizierter Ganzjahreswanderweg: Sonnige Winterwanderung auf der Sonnenseite von Alpbach mit schönen Ausblicken auf das Dorf und die umliegende Bergwelt. Der Mittlere Höhenweg verbindet aussichtsreiche Abschnitte mit ruhigen Waldpassagen und eignet sich ideal für eine genussvolle Winterwanderung.

Toureninformation

  • Anforderung: schwierig
  • Länge: 8,9 km
  • Dauer: 3:15 h
  • Höhenmeter Bergauf:313 hm
  • Höhenmeter Bergab:381 hm
Höchster Punkt1.077 m

Ausgangspunkt

Alpbach

Endpunkt

Alpbach
  • Kondition 6 / 6
  • Technik 2 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Ausrüstung

feste Schuhe
Quelle: Alpbachtal Tourismus

Beschreibung

Die gemütliche Wanderung startet im Dorfzentrum von Alpbach. Unterhalb der Kirche gehst du vorbei am Hotel Alpbacherhof und überquerst nach der Weggabelung die kleine Mühlbachbrücke. Den Einstieg zum Mühlbachweg lassen wir links liegen und folgen rechts der Dorfstraße zum Weiler Feilmoos. Vorbei am Bauernhof Stoffen bei der Weggabelung zurerst links und dann gleich rechts dem Mittleren Höhenweg folgen.

Der sonnige Weg führt dich vorbei an wunderschönen Höfen. Sogar ein Drehort der ARD Serie Wildbach aus den 90er Jahren befindet sich entlang der Route - Der "Kramerhof", ein wunderschönes altes Bauernhaus! Vorbei an der Brechlstube führt der Weg weiter Richtung Inneralpbach. Bei der Volksschule die Straße talauswärts (ca. 200m) gehen und nach dem Feuerwehrhaus links abbiegen.

Die Rundwanderung geht weiter nachdem du den Alpbach überquerst und dem Weg folgst. Du passierst die Ortsteile Ausserache – Ausserkafner – bis Dornegg – Klingler – in Oberhaus führt der Weg rechts runter ins Tal. Nach der Brücke führt der Rundweg rechts am Lagerhaus vorbei, dort ca. 150 m weiter taleinwärts (Richtung Inneralpbach) der Straße entlang. Dort links abbiegen und dem Wegweiser bergwärts Richtung Alpbach Dorf folgen. Am Ende des Weges erwartet dich der schöne Dorfkern von Alpbach.

--> Hinweis: Verhaltensregeln Winterwandern


Einkehrmöglichkeiten

Anreise

  • Parken

    vor dem Dorfzentrum

Wetter

Heute

hauptsächlich klar
28°C/14°C
50%2.2l5 km/h

Fr

leichter Regenschauer
25°C/15°C
75%10.9l5 km/h

Sa

leichter Regenschauer
21°C/12°C
70%9.9l5 km/h
Zum Wetterbericht
Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.