Winterwanderung Schattwald - Unterjoch

Schattwald / Allgäuer Alpen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Streckenlänge: 5,6 km
Dauer: 1:45 h

Eine gemütliche Winterwanderung für die ganze Familie.

Toureninformation

  • Anforderung: leicht
  • Länge: 5,6 km
  • Dauer: 1:45 h
  • Höhenmeter Bergauf:6 hm
  • Höhenmeter Bergab:66 hm
Höchster Punkt1.080 m

Ausgangspunkt

Bei der Kirche in Schattwald

Endpunkt

Unterjoch bei der Pfarrkirche
  • Kondition 2 / 6
  • Technik 1 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Ausrüstung

Es ist zu beachten, dass auch beim Winterwandern erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko besteht. Gerade im Winter ist auf die Wegbeschaffenheit besonderes Augenmerk zu legen. Geeignete Kleidung, gutes Schuhwerk und ev. Wanderstöcke geben zusätzliche Sicherheit. Bleiben Sie auf den markierten Wegen. Eine zeitgemäße und gepflegte/gewartete Ausrüstung (Schuhe, Stöcke und Kleidung) bringt nicht nur ein erhebliches Maß an Sicherheit sondern erleichtert auch das Winterwandern enorm. Sonnenschutz (hoher Schutzfaktor und eventuell Sonnenbrille) sowie genügend Flüssigkeit sollten nicht vergessen werden.
Quelle: Tannheimer Tal

Beschreibung

Ein Winterwanderung mit Grenzüberquerung. Entdecken Sie das tief winterliche Gebiet zwischen Österreich und Deutschland. Genießen Sie eine Wanderung durch eine unberührte Landschaft.Es muss ja nicht immer Skifahren, Snowboarden oder Langlauf sein. Auf knapp 81 Kilometer geräumten Wegen streifen Wanderer durch die verschneite Märchenlandschaft. Unterwegs laden gemütliche Hütten zur Einkehr ein. Am Kaminfeuer sitzen, sich mit einem Jaga-Tee aufwärmen oder mit einer Brotzeit für die nächsten Kilometer stärken - so kann man Schnee-Spaziergänge in vollen Zügen genießen.


Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Schattwald.

  • Parken

    Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Schattwald. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Schattwald.

    Beim Gemeindehaus in Schattwald - kostenpflichtig

Wetter

Heute

mäßiger Regen
11°C/5°C
5 km/h
Schneehöhe
Aktuell: 0 cm,
nächster Schneefall, am keine Daten vorhanden
Zum Wetterbericht
Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.