Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Auf den Hund gekommen – Tipps in Tirol

Aktualisiert am 14.02.2023 in Empfehlungen, Fotos: Tirol Werbung - privat

Yoga am Lanser See , © Tirol Werbung - Mario Webhofer © Tirol Werbung - Mario Webhofer

Spazierwege, Steige, Seen, Bäche, Hundewiesen und hundefreundliche Einkehrmöglichkeiten - Tirol ist ein Eldorado für Hunde und ihre Besitzer. Ich habe einige Hundebesitzer gefragt, wo sie sich in Tirol mit ihrem Vierbeiner besonders gerne aufhalten und warum. Vielleicht ist ja der eine oder andere "Geheimtipp" für euch dabei.

German aus Innsbruck mit Emil

Emil ist ein Dachshund, 5 Jahre alt und immer gut gelaunt.Emil ist ein Dachshund, 5 Jahre alt und immer gut gelaunt.

Er ist mit seinen 5 Jahren immer noch sehr verspielt und genießt die Pausen am Berg.Er ist mit seinen 5 Jahren immer noch sehr verspielt und genießt die Pausen am Berg.

Emil ist ein sportlicher Dackel, er liebt es, auf dem Mountainbike mitzufahren, aber auch auf dem Skateboard macht er zusammen mit seinem Herrchen eine gute Figur. Emil ist ein freundliches Kerlchen, das besonders Kinder gerne mag. Gemeinsam mit seinem Herrchen ist German Chef vom „Café Galerie“ in der Innsbrucker Altstadt, untertags ist er dort immer wieder in seiner Funktion als Haus- und Hofhund anzutreffen. Hunde waren dort schon vor ihm ausdrücklich erwünscht. Es gibt immer frisches Wasser für die Vierbeiner und auf Anfrage sogar Hundeleckerlis.

Tipp von German

Der Gruberhof in Igls, Hunde sind hier immer willkommen und dürfen sogar im hauseigenen Teich baden!

Marco aus Mils mit Luna

Luna ist ein Schäfer-Sennenhund-Mischling, bereits 12 Jahre alt, aber immer noch topfit.Luna ist ein Schäfer-Sennenhund-Mischling, bereits 12 Jahre alt, aber immer noch topfit.

Ein fast alltägliches Bild: Luna mit Marco im HalltalEin fast alltägliches Bild: Luna mit Marco im Halltal

Luna ist recht umgänglich, sehr klug und weiß als gebürtige Steirerin, wie man im Bedarfsfall richtig bellt (O-Ton von Herrchen Marco). Sie schwimmt nur, wenn Herrchen oder Frauchen ins Wasser gehen, sonst ist sie lieber in den Bergen unterwegs. Die Katze, die bei ihr wohnt, muss sie in Ruhe lassen, obwohl Luna Katzen überhaupt nicht mag. Ihr tägliches Highlight ist der Knochen nach dem großen Fressen. Luna hat eine eigene Facebook- und Instagram-Seite.

Tipp von Marco

Der Weißenbach im Halltal bietet beim Wandern Abkühlung, die Trinkgelegenheit für Hunde ist gesichert. Es ist etwas steil, aber da Luna an der Leine zieht, ist das kein Problem ;-) Tolle Einkehr: St. Magdalena bei Harald und seiner Hündin Gina.

Gabi und Didi aus Götzens mit Chiara, Flavio und Luis

Luis ist 11 Jahre alt, ein Maltipoo, Chiara ist 10 und ein Labrador-Mischling und Flavio, 9, ist ein Dackelmix.Luis ist 11 Jahre alt, ein Maltipoo, Chiara ist 10 und ein Labrador-Mischling und Flavio, 9, ist ein Dackelmix.

Gabi und Didi spielen gerne mit ihren Hunden im hauseigenen Garten.Gabi und Didi spielen gerne mit ihren Hunden im hauseigenen Garten.

Chiara ist eine liebe Hundedame, die gerne mal die Gegend allein erkundet, wenn das Gartentor offen steht. Zum Glück kann das meistens verhindert werden. Sie gibt keine Küsschen, kuschelt aber gerne. Flavio lässt sich am liebsten stundenlang streicheln und Luis, obwohl nur wochentags zur Pflege, ist frech genug, sich durch zu setzen, wenn es mal eine kleine „Meinungsverschiedenheit“ im Rudel gibt. Sie verstehen sich die meiste Zeit aber sehr gut. Die Hunde sind das liebste Hobby von Gabi und ihrem Mann Didi.

Tipp von Gabi und Didi

Wir machen viele Wanderungen im Fotschertal, im Sommer meistens verbunden mit dem Suchen von Pilzen.

Tina aus Hatting mit Coco Chanel

Coco Chanel ist ein 6jähriger Cuva-Golden Retriver und eine sehr elegante Dame.Coco Chanel ist ein 6jähriger Cuva-Golden Retriver und eine sehr elegante Dame.

Choco wird öfters beim Cabriofahren mit ihrem Frauchen Tina an Kreuzungen fotografiert, weil sie so divenhaft schaut, wenn der Fahrtwind um ihre Schnauze bläst.Choco wird öfters beim Cabriofahren mit ihrem Frauchen Tina an Kreuzungen fotografiert, weil sie so divenhaft schaut, wenn der Fahrtwind um ihre Schnauze bläst.

Coco Chanel macht ihrem Namen alle Ehre. Die blonde Hundedame ist sehr elegant. Mit kleineren Hunden gibt sie sich nicht ab, sie trifft sich lieber auf Augenhöhe. Am liebsten mag Coco Schlammlöcher, was der Hundemama Tina weniger gefällt und gar nicht divenhaft ist – aber vielleicht ist das ja genau das das Geheimnis von Cocos glänzendem Fell? Auf jeden Fall liebt sie lange Spaziergänge. Wenn ihr ein Spaziergang zu kurz ist, dann bleibt sie einfach so lange sitzen, bis es weiter geht. Umdrehen ist keine Option! Wenn sie sprechen könnte, würde sie vermutlich sagen: „Spinnst du? Das war ja viel zu kurz!“

Tipp von Tina

Der Möserer See! Nicht nur die Spazierwege sind hier sehr schön durch den Wald angelegt, Coco liebt es, im See zu baden.  Somit sind alle vorangegangen Schlammlochbäder nicht mehr ganz so schlimm. Dort ist es im Winter auch sehr schön.

Anna aus Bad Häring mit Jamie

Jamie, 3 Jahre, Australian Shepherd Wolfsspitz Mischling, ist genauso keck wie sie aussieht.Jamie, 3 Jahre, Australian Shepherd Wolfsspitz Mischling, ist genauso keck wie sie aussieht.

Mit ihrem Hund Jamie draußen in der Natur zu sein, ist für Anna das Schönste.Mit ihrem Hund Jamie draußen in der Natur zu sein, ist für Anna das Schönste.

Jamie ist extrem verschmust, schlau, sehr lieb und würde nicht mal einer Fliege was zuleide tun. Trotzdem ist sie ein aufmerksamer Wachhund. An ihr kommt keiner unbemerkt ins Haus.

Tipp von Anna

Ich liebe die Wanderung zum Feldalphorn. Das ist eine lange, aber mittelschwierige Wanderung - ideal mit einem Hund, der viel Auslauf braucht.

Sarah aus Innsbruck mit Vito

Vito ist ein Cane Corso, eine italienische Dogge und wiegt (noch) 53 kg - ungefähr 70 kg können es noch werden.Vito ist ein Cane Corso, eine italienische Dogge und wiegt (noch) 53 kg - ungefähr 70 kg können es noch werden.

Sarah mit Vito auf der Hungeburg.Sarah mit Vito auf der Hungeburg.

Vito ist sehr ausgeglichen, kinderfreundlich, mag andere Hunde, schmust gerne, bellt selten und klaut nicht mal offen herumstehendes Hundefutter. Ein Traum von einem Hund. Vito macht nie was kaputt, mit Ausnahme von Papier jeder Art, wenn er das erwischt, gibt’s jede Menge Konfetti im Haus. Vitos Frauchen ist Allgemeinmedizinerin und führt eine hundefreundliche Arztpraxis für Menschen. Das heißt: Hunde dürfen nicht nur ins Wartezimmer, sondern auch in den Behandlungsraum mitgenommen werden – ideal für alle, die während eines Arztbesuches nicht wissen, wo sie ihren Hund unterbringen sollen.

Tipp von Sarah

Vito ist von Natur aus kein sportlicher Hund, Gassi geht er trotzdem gern - nur nicht zu weit. Wir spazieren oft auf die Hungerburg und in die Innsbrucker Alstadt, wo wir die Bar des Schwarzen Adlers besuchen. Die Besitzer sind besonders tierlieb. Wir fühlen uns dort sehr wohl, was mit einem so großen Hund nicht überall selbstverständlich ist.

Elisabeth aus Seefeld mit Pino

Pino ist ein aufgeweckter Zwergpudel und 4 Jahre alt.Pino ist ein aufgeweckter Zwergpudel und 4 Jahre alt.

Mit seinem Frauchen Elisabeth ist er am liebsten im Schnee unterwegs. Zum Glück gibt es in Seefeld meistens ausreichend davon.Mit seinem Frauchen Elisabeth ist er am liebsten im Schnee unterwegs. Zum Glück gibt es in Seefeld meistens ausreichend davon.

Pino möchte immer bei seinen Menschenfreunden sein, er mag es gar nicht, wenn er allein gelassen wird - was aber zum Glück sehr selten der Fall ist. Mit dem Auto fährt er gar nicht gern, er ist einfach lieber zu Fuß unterwegs und hält so sein Frauchen auf Trab. Pino ist ein besonders schlaues Kerlchen: Er kennt seine Stofftiere beim Namen und bringt das Richtige, wenn man ihn dazu auffordert.

Tipp von Elisabeth

Der Spazierweg von Seefeld Richtung Reith über den Ortsteil Krinz bis nach Leithen ist landschaftlich sehr schön. Zurück geht es wieder über Auland und den Wildsee, das ist eine tolle Runde mit Hund.

Lisa aus Seefeld mit (Sir) Henry

(Sir) Henry ist ein Zwergpudel, 1,5 Jahre alt. Er ist zu Mensch und Tier sehr freundlich.(Sir) Henry ist ein Zwergpudel, 1,5 Jahre alt. Er ist zu Mensch und Tier sehr freundlich.

Der rothaarige Zwergpudel ist fast immer dabei, wenn sein Frauchen in der Natur unterwegs ist.Der rothaarige Zwergpudel ist fast immer dabei, wenn sein Frauchen in der Natur unterwegs ist.

Henry ist ein sehr aktiver kleiner Hund. Der Zwergpudel liebt es, sein Frauchen beim Sport in den Tiroler Bergen zu begleiten, egal ob bei einer Skitour, beim Rodeln oder einer Wanderung. Er wälzt sich gerne im Schnee und hüpft in jeden Bach und jeden See - Wasser scheint sein Element zu sein. Ganz anders als viele seiner Artgenossen ist er ein ziemlicher Langschläfer und macht nach dem Aufstehen erstmal ausgiebig Yoga. Am liebsten spielt Henry mit viel größeren Hunden...Frauchen Lisa vermutet, dass er sich für eine Dogge hält.

Tipp von Lisa

Auf dem Weg von der Triendlsäge zur Bodenalm in Seefeld ist es sehr fein, es sind wenig Leute unterwegs und es gibt einen kleinen Bach, was gerade im Sommer wichtig ist für den Hund. Ansonsten ist es auch in Buchen bei Telfs schön zu wandern, Richtung Wildmoos Alm. Da ist meistens nicht viel los.

Bernadette aus Innsbruck mit Kaya

Kaya ist eine 12jährige Mischlingshündin und noch kein bisschen müdeKaya ist eine 12jährige Mischlingshündin und noch kein bisschen müde

Reisen immer viel zusammen: Kaya mit ihrem Frauchen BernadetteReisen immer viel zusammen: Kaya mit ihrem Frauchen Bernadette

Kaya hat interessante Vorfahren. Etwas Pinscher, ein wenig Bracke und sogar Gene von einem Windhund werden in ihrem Stammbaum vermutet. Kaya ist ein toller Reisebegleiter, sie liebt es, zu reisen, ganz egal ob im Zug oder im Auto. Nach der Ankunft begeistert sie ihr Frauchen immer wieder mit ihrer Neugier, neue Plätze zu erschnüffeln und zu erkunden. Kaya hat ein sehr freundliches Wesen, ist geduldig und manchmal auch frech, was sie noch liebenswerter macht.

Tipps von Bernadette

Kaya ist ein sehr bewegungsfreudiger Hund, sie braucht Platz, um richtig loszudüsen. Bei den Absamer Feldern gibt es einen großen Abschnitt, wo Hunde ohne Leine laufen dürfen, das ist ideal! Und im Winter gehen wir gern Rodeln - am liebsten zur Rinner Alm, dort gibt einen getrennten Aufstieg, da kann man ganz entspannt mit dem Hund raufwandern.

Peter aus Hall in Tirol mit Emil

Emil ist ein Border Collie und 2 Jahre jung.Emil ist ein Border Collie und 2 Jahre jung.Mit Herrchen Peter ist er am liebsten in Tirols schöner Natur unterwegs., © privatMit Herrchen Peter ist er am liebsten in Tirols schöner Natur unterwegs. © privat

Emil ist noch recht jung und dementsprechend verspielt. Er hat einen großen Bewegungsdrang, was für die Rasse üblich ist. Müde wird der Border Collie nicht so schnell, was sein Herrchen Peter ziemlich auf Trab hält. Eigentlich ganz gut - so sind beide fit wie Turnschuhe. Emil liebt Wasser in allen Variationen, er schwimmt und planscht für sein Leben gerne. Und im Schnee könnte er stundenlang den Kasperl spielen, wenn es Herrchen Peter nicht irgendwann zu kalt werden würde.

Tipp von Emil

Die Sandbänke entlang des Inns sind ideal mit Hund. Besonders, wenn der Hund das Wasser so sehr liebt wie Emil.

Manuela aus Schlierenzau mit Asco

Asco ist ein Beagle und 3,5 Jahre alt. Er ist gern am und im Wasser., © privatAsco ist ein Beagle und 3,5 Jahre alt. Er ist gern am und im Wasser. © privatAsco und seine beiden Frauchen im Wald. Da gibt es so viel zu Schnüffeln!, © privatAsco und seine beiden Frauchen im Wald. Da gibt es so viel zu Schnüffeln! © privat

„Asco von Strilling“ ist eigentlich der korrekte Name des Beagles. Auch wenn man es nicht vermuten würde: Es gibt Aristokraten unter den Hunden! In Bezug auf seine edle Abstammung ist Asco ist tiefenentspannt und besteht nicht darauf, dass man ihn bei seinem ganzen Namen ruft. Er ist total verschmust und ein kleiner Nimmersatt. Frech ist er auch: sobald Manuela und ihre Lieben aus dem Haus sind, macht er es sich auf der Couch bequem. Er weiß genau, dass er das eigentlich nicht darf – aber wo kein Kläger, da kein Richter! Bei Regenwetter verhält er sich sehr ruhig, um ja nicht entdeckt zu werden. Nicht, dass jemand bei seinem Anblick auf die Idee kommen könnte, mit ihm vor die Tür zu gehen!

Tipps von Manuela

Der Rundwanderweg in Mieming, mit Ausflug zur Stöttlalm: Dort bekommt Asco immer gleich Wasser, Schmuseeinheiten und ein Leckerli. Erst dann darf die Familie bestellen. Da Asco den Wald liebt, sind der Piburger See bei Ötz und der Brandsee am Haimingerberg beliebte Ziele für ausgedehnte Spaziergänge.

Mit ihrem Blick für Details erkundet Christina Schwemberger Land, Stadt und Leute und bringt die Eigenheiten der Tiroler mit einem Augenzwinkern auf den Punkt.

Letzte Artikel von Christina
CharlySchwarz_Lans_Keksebacken_154(1)
Aktualisiert am 30.11.2023 in Essen & Trinken
Weihnachtskekse backen – Schritt für Schritt
8 Min Lesezeit
Tiroler Kiachl
Aktualisiert am 29.11.2023 in Essen & Trinken
Tiroler Kiachl – Anleitung Schritt für Schritt
2 Min Lesezeit
Frühstück im Klampererhof, Osttirol, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Aktualisiert am 12.10.2023 in Essen & Trinken
Frühstücken in Tirol – Tipps
6 Min Lesezeit
Cappuccino
Aktualisiert am 21.09.2023 in Essen & Trinken
Frühstücken in Innsbruck
8 Min Lesezeit
"Der Mensch braucht Stunden, wo er sich sammelt und in sich hineinlebt." (Albert Einstein), © Tirol Werbung - Ramon Haindl
Aktualisiert am 11.09.2023 in Empfehlungen
Luxus für einen Tag. Day Spa in Tiroler Top-Hotels
4 Min Lesezeit
Männertypen - Herz Seegrube
Aktualisiert am 22.08.2023 in Unterhaltung
5 Tiroler Männer-Typen zum Verlieben
5 Min Lesezeit
Was ist dran an den Klischees über die Tiroler?, © Tirol Werbung - Peter Neusser
Aktualisiert am 22.08.2023 in Kulturleben
Stimmt oder stimmt nicht? Wie die Tiroler so ticken.
7 Min Lesezeit
Ein letzter Sprung in den Hintersteinersee, bevor sich der Sommer zu Ende neigt.
Aktualisiert am 21.08.2023 in Unterhaltung
Meine 10 Last-Minute-Tipps für den Spätsommer
4 Min Lesezeit
Wie das Glückskind wohl heißen wird?, © Tirol Shop - Mario Webhofer
Aktualisiert am 10.08.2023 in Kulturleben
Wia hoasch’n du? Alte Vornamen für Tirol
4 Min Lesezeit
Kaisergebirge bei Ellmau/Going, Wilder Kaiser zur Regalm, Adlerweg Etappe 01
Aktualisiert am 18.07.2023 in Kulturleben
Tirolerisch für Anfänger
16 Min Lesezeit
Schaf in St. Quirin
Aktualisiert am 13.07.2023 in Kulturleben
„Verfluacht no amol eini!“ Fluchen auf Tirolerisch
4 Min Lesezeit
Innsbruck, 360 Grad Bar. Foto: Tirol Werbung/Verena Kathrein
Aktualisiert am 17.05.2023 in Empfehlungen
Bars in Innsbruck – Meine Tipps für ein After Work
17 Min Lesezeit
In der Kaiserlichen Hofkirche in Innsbruck stehen 28 schwarze Mander Wache, deshalb nennt der Volksmund sie auch „Schwarzmanderkirche“. 
Aktualisiert am 29.10.2021 in Kulturleben
Max und die Frauen unter den schwarzen Mandern
6 Min Lesezeit
Aktualisiert am 05.05.2021 in Unterhaltung
15 Anzeichen, dass du Sehnsucht nach Tirol hast
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 16.03.2021 in Menschen
Mein Onkel auf der Alm
6 Min Lesezeit
IMAG2014
Aktualisiert am 05.03.2021 in Empfehlungen
Urlaub mit Hund in Tirol
4 Min Lesezeit
            Halbe Häuser im „Imster Bergl“ (Foto: Tirol Werbung/Bernhard Aichner), © Tirol Werbung/Bernhard Aichner
Aktualisiert am 11.02.2021 in Unterhaltung
Kaum zu glauben, aber wahr: 20 Kuriositäten in Tirol
10 Min Lesezeit
Ort:
Aktualisiert am 16.04.2020 in Unterhaltung
Tiroler Lieder: Meine Top 10 Songs aus Tirol
6 Min Lesezeit
Foto: Hotel Jungbrunn
, © Hotel Jungbrunn
Aktualisiert am 26.02.2020 in Empfehlungen
Die schönsten Badewannen Tirols
4 Min Lesezeit
Ort: Serfaus-Fiss-Ladis Foto: Tirol Werbung / Bauer Frank
Aktualisiert am 20.02.2020 in Unterhaltung
5 Gründe, warum ich in Tirol glücklich bin
4 Min Lesezeit
Zillertal Olperer Hütte
Aktualisiert am 11.02.2020 in Kulturleben
Flirten auf Tirolerisch
6 Min Lesezeit
Johanna & Lennart, Hochfügen
Aktualisiert am 14.08.2019 in Unterhaltung
Hochzeit auf dem Berg
5 Min Lesezeit
Stube mit Hergottswinkel vom Gwiggenhof, Wildschönau, 1625
Aktualisiert am 24.07.2018 in Empfehlungen
Wie das Leben auf den Tiroler Bauernhöfen wirklich war
7 Min Lesezeit
TirolWerbung_40816
Aktualisiert am 12.07.2018 in Kulturleben
10 Dinge, die ein Tiroler nie sagen würde
3 Min Lesezeit
Sissi
Aktualisiert am 19.06.2018 in Unterhaltung
„Wo ist hier das Klo?“ Besondere Toiletten in Tirol
5 Min Lesezeit
7
Aktualisiert am 11.12.2017 in Empfehlungen
Totenfrau – Bestseller made in Tirol
2 Min Lesezeit
Alle Artikel von Christina
1 Kommentar verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.