Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Neue Wege
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Julia

Tausche Freibad gegen Hallenbad in Innsbruck

Aktualisiert am 11.03.2021 in Familie

Erlebnis-Oase Olympisches Dorf (C) TVB IBK und seine FeriendörferErlebnis-Oase Olympisches Dorf (C) TVB IBK und seine Feriendörfer

Langsam werden die Tage merkbar kürzer, die Wälder bunter, die Luft windiger und das Wetter kälter…der Herbst hat Einzug gehalten. Und wir? Wir stehen mit einem Bein noch im Sommer und mit dem anderen schon ein bisschen in der Weihnachts- und Wintervorfreude. Die Jungs toben durch die zahllosen Blätterhaufen, sammeln Kastanien und es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht unsere Drachen steigen lassen. Ich mag den Herbst sehr, aber ich gebe auch zu: er macht mich ein bisschen melancholisch. Weil der Sommer halt doch immer ein bisschen zu kurz ist und ich gern noch mehr Tage im Wasser gehabt hätte. Aber weil ich halt auch ganz pragmatisch veranlagt bin, freu ich mich jetzt über die vielen Hallenbäder rundum und tausch das Eis einfach gegen eine heiße Schokolade aus :-)

Erlebnis-Oase Olympisches Dorf

Erlebnis-Oase Olympisches Dorf (C) TVB IBK und seine FeriendörferErlebnis-Oase Olympisches Dorf (C) TVB IBK und seine Feriendörfer

Die Erlebnis-Oase ist das größte Hallenbad in Innsbruck und hat auch so einiges zu bieten: Babybecken mit Themenschwerpunkt Australien, 67m-Speed-Rutsche, 108m-Erlebnisrutsche, Kinderbecken, beheiztes Außenbecken mit Strömungskanal und Unterwasserbeleuchtung, Hauptbecken mit Gegenstrom-Anlage, Massagedüsen und Riesensprudler, Palmengarten und noch einiges mehr. Damit kommen garantiert alle Familienmitglieder auf ihre Kosten, es lässt sich hier auch sehr gut einen ganzen Tag aushalten. Ich würde allerdings empfehlen, das Schwimmbad unter der Woche zu besuchen, da es besonders an Wochenenden mit Regenwetter recht voll sein kann.

Mit den Öffis: Das Olympische Schwimmbad ist sehr gut mit den Linien 2, F und T zu erreichen.

Kontakt: Erlebnis-Oase Olympisches Dorf | Kugelfangweg 46 | 6020 Innsbruck | Tel.: +43.512.502-7061

Amraser Hallenbad

Hallenbad Amraser Straße (C) TVB IBK und seine FeriendörferHallenbad Amraser Straße (C) TVB IBK und seine Feriendörfer

Das Amraser Hallenbad ist unser klarer Favorit. Nach Sprungtürmen und Megarutschen oder Abenteuer-Babybecken sucht man hier vergebens, aber dafür stimmt das Ambiente. Flach abfallende Wassertiefe, viel Platz zum Toben und eine großzügig angelegte Treppe auf der die Kleinsten plantschen können sorgen zwar nicht für wahnsinnig viel Abwechslung, bieten aber alles, was man für ein paar gemütliche Stunden im Schwimmbad braucht. Besonderes Highlight sind die großen Panoramafenster.

Mit den Öffis: Das Hallenbad ist drei Gehminuten vom EKZ Sillpark entfernt, wo fast alle Buslinien Innsbrucks halten. Die Straßenbahn Linie 3 hält direkt vor dem Hallenbad (Haltestelle „Leipziger Platz“).

Kontakt: Hallenbad Amraser Straße | Amraser Str. 3 | 6020 Innsbruck | Tel.: +43.512.502-7051

Sport-Oase Höttinger Au

Sport-Oase Höttinger Au (C) TVB IBK und seine FeriendörferSport-Oase Höttinger Au (C) TVB IBK und seine Feriendörfer

Wie der Name schon sagt, treffen sich hier eher die sportlichen Schwimmer zum Längenschwimmen. Mindestens 3 Bahnen sind ständig für Sportler bereitgestellt und entsprechend geht es hier sehr diszipliniert zu: sind mehr als 2 Schwimmer auf einer Bahn unterwegs, wird im Kreis geschwommen! Für Kinder gibt es ein Babybecken mit Elefantenrutsche und ein Kinderbecken mit Gegenstromanlage, die Atmosphäre ist allerdings nicht annähernd so gemütlich wie im Amraser Hallenbad.

Mit den Öffis: Vom Westen Innsbrucks kommend, bleiben die Busse der Linie R direkt vor dem Hallenbad stehen, von der Innenstadt Innsbrucks kommend, steigt man an der Haltestelle „Fürstenweg“ aus und spaziert 2 Minuten zum Hallenbad rüber.

Kontakt: Sport-Oase Höttinger Au | Fürstenweg 12 | 6020 Innsbruck | Tel.: +43.512.502-7071

In Innsbruck und Umgebung

Zwei Hallenbäder im Raum Innsbruck kann ich außerdem besonders empfehlen: Das Stubay in Telfes wartet mit Reifenrutsche, Whirlpool und beheiztem Solebecken im Außenbereich auf, im Freizeitzentrum Axams freuen sich die Kids über das Außenbecken mit Strömungskanal. Beide Bäder sind außerdem auch Freibäder…wir besuchen sie meistens an schon etwas frischeren Spätsommertagen (wenn man es halt noch gar nicht wahrhaben will, dass die Freibadsaison eigentlich schon vorbei ist). Noch mehr Schwimmbäder findet Ihr auch auf www.tirol.at.

 

Photos: Innsbrucker Kommunalbetriebe Aktiengesellschaft | TVB Innsbruck und seine Feriendörfer

Julia König bändigt zwei kleine, aber umso wildere Jungs und ist deshalb in ihrer freien Zeit viel mit ihrer Familie in der Natur unterwegs. Sie hat die besten Tipps zu Abenteuerspielplätzen und Ausflugszielen.

Julia
Letzte Artikel von Julia König
Erdbeerlaender und Erdbeerfelder zum Selberpfluecken in Tirol (c) Tirol Werbung – Julia Koenig
Aktualisiert am 31.05.2021 in Essen & Trinken
Erdbeeren selber pflücken in Tirol
6 Min Lesezeit
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aktualisiert am 17.03.2021 in Familie
Weitwandern mit Kindern – geht das?
7 Min Lesezeit
Maurach_Tirol-Werbung_Moser-Laurin_Maurach-am-Achensee
Aktualisiert am 16.03.2021 in Familie
Kinderfreundliche Restaurants rund um Innsbruck
7 Min Lesezeit
Kraxeln mit kaiserlichem Panorama
Aktualisiert am 11.03.2021 in Familie
Bergerlebniswelten im Raum Kitzbühel: Kaiserwelt Scheffau
4 Min Lesezeit
Triassic Park
Aktualisiert am 11.03.2021 in Familie
Bergerlebniswelten im Raum Kitzbühel: Triassic Park
4 Min Lesezeit
Eine besinnliche Tradition: die Weihnachtsgeschichte im Advent (c) Tirol Werbung – Martina Wiedenhofer
Aktualisiert am 11.03.2021 in Familie
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt….
6 Min Lesezeit
Downhill, © 2020 Twentieth Century Fox Film Corporation
Aktualisiert am 26.02.2021 in Krimskrams
Downhill: Die Drehorte
7 Min Lesezeit
Dorflift Flirsch (c) TVB St. Anton am Arlberg
Aktualisiert am 26.11.2020 in Sport
Jedem Dorf sein Lift
5 Min Lesezeit
Frisch gepflückte Preiselbeeren.
Aktualisiert am 14.10.2020 in Essen & Trinken
Preiselbeermarmelade selber machen
2 Min Lesezeit
vor-der-hexerei-(c)-tirol-werbung—julia-koenig
Aktualisiert am 22.09.2020 in Familie
Bergerlebniswelten im Raum Kitzbühel: Hexenwasser
6 Min Lesezeit
Seegrube-Innsbruck-(c)-Tirol-Werbung—Nicole-Pfeifer
Aktualisiert am 20.08.2020 in Familie
Sommerferien in Tirol
7 Min Lesezeit
alphabet-der-elfen-(c)-tirol-werbung—julia-koenig
Aktualisiert am 19.08.2020 in Empfehlungen
Das Geheimnis des Steinbergkönigs
7 Min Lesezeit
moosbeernocken-titelbild
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Moosbeernocken: meine zwei liebsten Rezepte
3 Min Lesezeit
Spinatknödel
Aktualisiert am 02.04.2020 in Essen & Trinken
Spinatknödel: das Rezept zum Nachkochen
2 Min Lesezeit
Das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand begleitet Pilger auf der Strecke von Waidring nach St. Johann am Tiroler Jakobsweg ein Stück weit (c) Tirol Werbung – Jens Schwarz
Aktualisiert am 26.02.2020 in Sport
Pilgern in Tirol
9 Min Lesezeit
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aktualisiert am 06.08.2019 in Empfehlungen
Meine Top 3 Bergerlebniswelten rund um Innsbruck
5 Min Lesezeit
insektenhotel-walk-of-science-sommerberg-fendels-(c)-tirol-werbung—julia-koenig
Aktualisiert am 25.07.2018 in Familie
Bergerlebniswelten im Raum Landeck: der Sommerberg Fendels
4 Min Lesezeit
Innsbruck
Aktualisiert am 14.05.2018 in Empfehlungen
Urlaub mit Regenwetter
6 Min Lesezeit
Lauserland Alpbachtal (c) Tirol Werbung/Julia König
Aktualisiert am 14.11.2017 in Familie
Bergerlebniswelten im Alpbachtal: das Lauserland
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Julia König
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!