Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Sommer 2024
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Benjamin

5 E-Bike-Typen, die jeder kennt

Aktualisiert am 01.08.2023 in Unterhaltung

Titelbild

Mit E-Bikes ist es ein bisschen wie mit der Bild-Zeitung: Keiner will sie kennen und doch kauft sie jeder. Auf Tirols Bergen zischen jedenfalls immer mehr E-Mountainbiker zügig nach oben. Wer sind die Leute, die auf den High-Tech-Drahteseln sitzen? Wir haben uns streng wissenschaftlich damit auseinandergesetzt.

1 – Das radelnde Ehepaar

E-Biker_Typen_Ehepaar

Nachdem man sich entschlossen hat, gleich zwei E-Bikes anzuschaffen, muss man beim gemeinsamen Ausflug in die Tiroler Bergwelt feststellen, dass die Probleme auf zwei Rädern ähnliche sind, mit denen man auch im Alltag zu kämpfen hat: Bei ihm geht der Akku vorzeitig aus und bei ihr funktionieren die Bremsen nicht. Er jammert über seinen schmerzenden Hintern und sie muss sich wieder einmal selbst um alles kümmern. Am Ende verfährt man sich auch noch, weil er eine gute Abkürzung kannte, die vielleicht nach Narnia, aber sicher nicht auf die Alm führt.

2 – Der Selfie-Biker

E-Biker_Typen_Selfie-Biker

Schweiß ist der größte Feind eines sportlichen Instagram-Accounts. Der Selfie-Biker hat sich deshalb ein E-Bike zugelegt, damit er zumindest für das Gipfel-Bild eine gesunde Gesichtsfarbe und eine trockene Dress vorweisen kann. Unter dem #Foodporn beißt er für die Kamera in einen Apfel und ein Bild seiner „Hot Dog Legs“ in der zu engen Radhose darf auch nicht fehlen. Der spiegelglatte Bergsee gibt ein Spiegel-Selfie her, #nofilter. Mit dem E-Bike, das er wiederum nicht so gerne auf den Fotos zeigt, bewältigt er zumindest Monster-Touren, die ihm die analogen Mountainbiker nicht so leicht nachmachen.

3 – Der High-Tech-Pensionist

E-Biker_Typen_High-Tech-Pensionist

Privat fährt der High-Tech-Pensionist nur E-Klasse, kauft im Supermarkt durchwegs überteuerte Premium Produkte und gibt dem Garderoben-Personal in der Oper so unauffällig Trinkgeld wie Don Draper in Mad Men. Sein E-Bike ist selbst für Kenner nur schwer von einem Elektro-Motorrad mit 25 kW zu unterscheiden. Das mag am eingebauten Bordcomputer liegen, der mit der Stimme eines britischen Butlers zu ihm spricht, oder am geschickt im Rahmen verbauten Entsafter, der am Wege gefundene Walderdbeeren in ein low-carb Isotonisches Getränk verwandelt.

4 – Der Bruchpilot

E-Biker_Typen_Bruchpilot

Als er zum letzten Mal auf zwei Rädern unterwegs war, war Kreisky im Amt und der jetzige Kanzler noch gar nicht auf der Welt. Damals mit Mitte 20 war Fahrradfahren kinderleicht. Mit dem neuen E-Bike müsste es nur noch einfacher gehen, denkt er. Der Mountainbike-Trail hinauf bis auf den Berggipfel ist im Turbobetrieb tatsächlich schockierend entspannt, beinahe wie ein Sonntagsspaziergang um den Achensee. Bei der Abfahrt fragt sich der Bruchpilot, wo nochmal die Vorder- und wo die Hinterbremse ist. Autsch.

5 – Die Genuss-Radlerin

E-Biker_Typen_Genussradlerin

Radeln um des Radelns willen – das ist nur etwas für Masochisten, findet die Genuss-Radlerin. Ihr Radführer ist ein zerfledderter Falstaff-Guide, das über den Lenker geworfene Schweißtuch eine Serviette und das kleine Werkzeug-Set unter dem Sattel in Wahrheit ein Satz Silberbesteck. Die Genuss-Radlerin schwingt sich aufs E-Bike und hinauf auf den Berg, weil dort oben eine gute Aussicht und Kaspressknödel auf sie warten. Die sportliche Betätigung, die das elektrische Mountainbiken mit sich bringt, ist dabei eher ein (angenehmes) Mittel zum Zweck.

Illustrationen: Patrick Bonato

Benjamin Stolz liebt und lebt die Gegensätze des Alpenlandes. Als Tiroler mit Höhenangst, papiervernarrter Blogger und Stadtmensch vom Land ist er der Meinung, dass es in Tirol mehr zu entdecken gibt, als man glaubt.

Benjamin
Letzte Artikel von Benjamin
Rodeltypen
Aktualisiert am 04.01.2024 in Sport
Fünf Rodel-Typen, die jeder kennt
3 Min Lesezeit
Unser Hütten Crashkurs klärt auf, was es bei einer Übernachtung auf einer Berghütte Wichtiges zu beachten gibt.
, © Illustration: Bertram Haid
Aktualisiert am 11.06.2021 in Unterhaltung
Der Tiroler Hütten-Crashkurs
5 Min Lesezeit
4_Ski_Veteran_V2
Aktualisiert am 04.12.2020 in Sport
7 Arten, eure Skier zu tragen
4 Min Lesezeit
Löwenzahn beim Trocknen. Foto: Maren Krings
Aktualisiert am 28.04.2020 in Empfehlungen
5 Wildkräuter, die vor der Haustür wachsen
6 Min Lesezeit
Regenbogen über dem Axamer Kögele.
Aktualisiert am 07.11.2019 in Unterhaltung
Tirol erklärt: Wie das Wetter im Sommer sein wird
5 Min Lesezeit
Obere Faselfadseen bei St. Anton am Arlberg
Aktualisiert am 30.07.2019 in Unterhaltung
Tirol erklärt – Wie kommt ein See zu seiner Farbe?
6 Min Lesezeit
Skifahren in Tirol
Aktualisiert am 19.12.2018 in Unterhaltung
Welcher Ski-Typ bist du?
4 Min Lesezeit
Föhnwolken über dem Außerfern. (c) Tirol Werbung/Simon Toplak
24.04.2019 in Unterhaltung
Tirol erklärt: Föhn
5 Min Lesezeit
Alle Artikel von Benjamin
1 Kommentar verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.