Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Sommer 2024
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Kaumbegehung statt Erstbegehung

Aktualisiert am 07.07.2023 in Sport

Weg zur Kirchdachspitze, © Jannis BraunWeg zur Kirchdachspitze © Jannis BraunAuch in den Bergen gilt das The-Winner-takes-it-all-Prinzip. Gefühlt 90 Prozent der Menschen hatschen auf 5 Prozent der Berge. Wir stellen die „anderen“ Gipfel vor: Nachbarziele, an denen es noch richtig etwas zu entdecken gibt. 

1. Spitzstein: Nachbar der Kampenwand

Das größte Gipfelkreuz der Bayerischen Alpen steht auf dem Gipfel der Kampenwand und ist der Besuchermagnet, der viele Wanderer anzieht. Wir schauen uns mal den Nachbarn an: den Spitzstein mit 1.596 Metern Höhe, über dessen Felsgipfel die österreichisch-deutsche Staatsgrenze verläuft. Wer schnell hinauf möchte, startet vom Parkplatz in Erlerberg und nimmt die leichte Wanderung mit breiten Wegen und Sommerweiden über die Stoanaalm und Goglalm. Im Bergwaldstück wird etwas holpriger, doch bald wird der Gipfel sichtbar, auf dem sich neben dem Kreuz die kleine Marienkapelle befindet und einen unglaublichen Rundumblick bietet, über das Inntal bis zu den Bayerischen Voralpen – und zur Kampenwand natürlich.

Touren-Facts

Ausgangspunkt: Erlerberg

Distanz: 8,7 km

Gesamtdauer: 4,5 h 

Höhenmeter: 620 hm

Schwierigkeit: mittel

Einkehrmöglichkeiten: Goglalm, Spitzsteinhaus, Altkaseralm

GPS-Track herunterladen

Weitere Informationen

Sonnenuntergang vom Spitzstein, © Jannis BraunSonnenuntergang vom Spitzstein © Jannis Braun

2. Brandjochkreuz: der stille Innsbrucker

Von Innsbruck aus tummelt sich alles auf der Seegrube und Hafelekarspitze. Wir mögen es etwas ruhiger und wandern zum 2.268 Meter hohen Brandjochkreuz, das über einen langen Rundweg über den Rauschbrunnen zu erreichen ist. Das letzte Stück führt durch Latschen zum Brandjochboden, auf dem man einsamer unterwegs ist, als man es entlang der Nordkette ansonsten gewohnt ist. Dazu: ein herrlicher Ausblick über Innsbruck, die Nordkette, die Tuxer und Stubaier Alpen.

Touren-Facts

Ausgangspunkt: Planötzenhof

Distanz: 13 km

Gesamtdauer: 7 h

Höhenmeter: 1520 hm

Schwierigkeit: mittel

Einkehrmöglichkeiten: Rauschbrunnen

GPS-Track herunterladen

Weitere Informationen

3. Kirchdachspitze: Ästhetik im Gschnitztal

Die Kirchdachspitze ist vielleicht nicht so bekannt wie die Serles, aber weder ist deren Aufstieg weniger anspruchsvoll noch die Aussicht weniger umfassend. Schon von weitem ist der Berg an sich ein Phänomen, gleicht er doch tatsächlich einer Kirche mit Kreuz auf dem Kirchturm. Allerdings sind unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt, egal, ob man von der Padasterjochhütte oder vom Jubiläumssteig aus auf 2.840 Meter hinauf geht.

Touren-Facts über Padasterjochhaus

Ausgangspunkt: Trins

Distanz: 16,6 km

Gesamtdauer: 8 h

Höhenmeter: 1609 hm

Schwierigkeit: schwer

Einkehrmöglichkeiten: Padasterjochhaus

GPS-Track herunterladen

Weitere Informationen

Weg zur Kirchdachspitze, © Jannis BraunWeg zur Kirchdachspitze © Jannis Braun

Blick vom Gipfel der Kirchdachspitze auf den Habicht , © Jannis BraunBlick vom Gipfel der Kirchdachspitze auf den Habicht  © Jannis Braun

4. Upsspitze und Daniel: im ruhigen Teil der Ammergauer Alpen

Die Zugspitze ist der Berg, auf den man rauf muss. Vielleicht ein andermal, denn eine Doppelspitze gleich gegenüber hat es uns angetan. Mit 2.340 Metern Höhe stellt der Daniel den höchsten Punkt des Ammergebirges dar, durch einen Grat verbunden liegt knapp darunter die Upsspitze. Beide Gipfel können also mit einer Wanderung abgehakt werden, doch ist die ganz schön knackig. Für den ruhigen Ausblick auf die Zugspitze, auf dem man sich das rege Treiben gut vorstellen kann, aber auch auf die Ehrwalder Sonnenspitze, schwitzt man jedoch gerne.

Touren-Facts

Ausgangspunkt: Panoramabad Lermoos

Distanz: 1,3 km

Gesamtdauer: 6 h 

Höhenmeter: 1329 hm

Schwierigkeit: mittel

Einkehrmöglichkeiten: Tuftalm

GPS-Track herunterladen

Weitere Informationen

5. Stupfarri Köpfle: mit drei Seen im Gepäck

Wer die Naturparkregion Kaunergrat schon mal bewandert hat, weiß, dass dort recht wenig los ist. Auf der Hohen Aifnerspitze sind zwar noch mehrere Wanderer unterwegs, aber am Stupfarri Köpfle dürften wir dann wirklich unsere Ruhe haben. Besonders schön führt der Weg über die Mauchele Alm, vorbei an Brechsee, Krummer See und Kugleter See, bis man am Stupfarri Köpfle auf 2.808 Metern angekommen ist. Das Gipfelzeichen sucht man vergebens, doch die Aussicht auf die Riesen des Kaunertals lässt einen nicht zweifeln, dass man genau richtig ist.

Touren-Facts

Ausgangspunkt: Rehwald

Distanz: 13,3 km

Gesamtdauer: 8 h

Höhenmeter: 1380 hm

Schwierigkeit: mittel

Einkehrmöglichkeiten: Mauchele Alm

GPS-Track herunterladen 

Weitere Informationen

Der Weg aufs Stupfarri Köpfle führt am Brechsee vorbei, © TVB Pitztal/Chris WalchDer Weg aufs Stupfarri Köpfle führt am Brechsee vorbei © TVB Pitztal/Chris Walch

6. Großer Muntanitz: Dreitausender zwischen Berühmtheiten

Drei Dreitausender auf einen Streich, und das in völliger Ruhe. Die anderen rennen nämlich auf den Venediger und Großglockner. Diese einsame Gebirgsgruppe befindet sich zwischen den beiden Paradegipfeln: Von der Sudetendeutschen Hütte aus lässt sich der Große Muntanitz (3.232 Meter) ohne Kletterausrüstung besteigen – und gerne nimmt man auch noch die Wellachköpfe (3.037) und den Kleinen Muntanitz (3.192) mit. Die gutbesuchten Haupt-Dreitausender zu beiden Seiten kann man sich von dort aus gut anschauen – und das ist ja auch manchmal genug.

Touren-Facts

Diese hochalpine Tour sollte mit einer Übernachtung auf der Sudetendeutschen Hütte durchgeführt werden. Auch im Sommer unbedingt die Schneeverhältnisse berücksichtigen (Auskunft beim Wirt der Sudetendeutschen Hütte)

Ausgangspunkt: Sudetendeutsche Hütte

Distanz: 7,2 km

Gesamtdauer: 4,5 h

Höhenmeter: 784 hm

Schwierigkeit: schwer

Einkehrmöglichkeiten: Sudetendeutsche Hütte

GPS-Track herunterladen

Weitere Informationen

Blick auf den Großglockner vom Muntanitz, © Jannis BraunBlick auf den Großglockner vom Muntanitz © Jannis Braun

7. Fellhorn: Chiemgauer Aussichtswunder

Die leicht zu erreichende Steinplatte macht Alpenpanorama auch gemütlicheren Wanderern zugänglich. Wer dem beliebten Aussichtspunkt den Rücken kehrt, ist auf der wunderschönen Wanderung hinüber zum 1.764 Meter hohen Fellhorn fast allein unterwegs. Der Weg bietet einen außergewöhnlichen Blick auf die Loferer Steinberge, die Kitzbüheler und Chiemgauer Alpen, bevor man den Wilden Kaiser erspäht. Am Rückweg zur Steinplatte wartet noch das Straubinger Haus an der Eggenalm.

Touren-Facts

Ausgangspunkt: Parkplatz Steinplatte

Distanz: 16 km

Gesamtdauer: 5 h

Höhenmeter: 620 hm

Schwierigkeit: mittel

Einkehrmöglichkeiten: Durchkaserhaus, Straubingeralm

GPS-Track herunterladen

Weitere Informationen

8. Brandberger Kolm: schönste Aussichten

Die Ahornspitze gehört zum gut besuchten Teil der Zillertaler Alpen. Während alle dorthin strömen, gehen wir einen Kamm weiter, auf dem wir schon von weitem das riesige Steinmandl sehen können. Über felsige Passagen geht es hoch auf den Gipfel des 2.700 Meter hohen Brandberger Kolm. Der Rundumblick reicht von den Eisriesen des Zillertaler Hauptkamms bis zu den Hohen Tauern. Spätestens beim Abstieg kehren wir in die Brandberger Hütte ein, auf deren Sonnenterasse wir gemütlich eine ähnlich herrliche Aussicht genießen. Davon zehrt man beim Heimweg noch lange.

Touren-Facts

Ausgangspunkt: Brandberg

Distanz: 14 km

Gesamtdauer: 7,5 h

Höhenmeter: 1600 hm

Schwierigkeit: schwer

Einkehrmöglichkeiten: Brandberger Kolmhaus

GPS-Track herunterladen

Weitere Informationen

Blick von Brandenberg auf den Brandenberger Kolm , © Gerhard BergerBlick von Brandenberg auf den Brandenberger Kolm  © Gerhard Berger

9. Großer Gebra: gemütlicher Gipfel mit süßen Beeren

Zwischen den Besuchermagneten Kitzbüheler Horn und Wildseeloder steht der Große Gebra ruhig im Schatten der berühmten Nachbarn. Dabei ist der Gipfel auf 2.057 Metern einfach zu erreichen. Vom Parkplatz Wildalmgraben führt ein Schotterweg im Talgrund entlang, bevor es übers Almgelände und vorbei an gemütlichen Hütten geht. Bis zur Hochwildalm ist die Tour auch mit dem Mountainbike möglich. Ein Pfad, geschmückt mit leckeren Beeren, führt dann hoch zum Gipfel. Bei Schönwetter wird dann der Blick auf den Großglockner und den Großvenediger frei. Schönste Sicht ohne Menschenmassen.

Touren-Facts

Ausgangspunkt: Wildalmgraben

Distanz: 11 km

Gesamtdauer: 5,5 h

Höhenmeter: 997 hm

Schwierigkeit: mittel

Einkehrmöglichkeiten: Hochwildalmhütte 

GPS-Track herunterladen

Weitere Informationen

Tirol wird für Oliver Stolle ein Land der ersten Erinnerungen bleiben. Erstes Mal Buckelpiste: am Pass Thurn. Erstes Mal Höhenangst: als Bub auf der Hohen Munde. Erstes Mal Graukas: auf einer Alm in den Zillertalern. Erstes Mal kein Wort Deutsch verstanden: beim Dorffasching in Feichten im Kaunertal. Er freut sich auf weitere erste Male.

Letzte Artikel von Oliver Stolle
Die Amberger Hütte in den Stubaier Alpen.
, © Tirol Werbung / Frank Stolle
Aktualisiert am 18.12.2023 in Sport
Berghütten in Tirol, die im Winter geöffnet haben
7 Min Lesezeit
Leni Mountainchalet
Aktualisiert am 01.10.2023 in Empfehlungen
Ein Wochenende im Leni Mountainchalet
7 Min Lesezeit
            Jeder trägt seine eigene Last: auf den letzten Metern hinauf zur Kaunergrathütte.
Aktualisiert am 30.07.2023 in Magazin
Von ganz unten
12 Min Lesezeit
Wirtshaus Mocking
Aktualisiert am 27.03.2023 in Magazin
Alles kommt in die Mitte
7 Min Lesezeit
Tirol hoch drei
Aktualisiert am 13.03.2023 in Magazin
Tirol Hoch Drei
8 Min Lesezeit
Selbst ist der Mann: Vinzent überwacht das Bratgut, das auf der Eisenplatte des alten Holzofens auch jungen Köchen besonders gut gelingt. 
Aktualisiert am 13.12.2022 in Essen & Trinken
Bäh! Mmmh!
7 Min Lesezeit
Duftprobe im Stiar in Ischgl: Der Autor sucht im Duft des Almschweins nach der Löwenzahnnote.
Aktualisiert am 10.08.2022 in Magazin
Kitzbühel gegen Ischgl
13 Min Lesezeit
Einer der schönsten Schlafplätze des Landes? Nicht nur die Panoramafenster machen die Dolomitenhütte zu einem echten Schmuckstück.
Aktualisiert am 07.03.2022 in Sport
Der Berg in dir: Dolomitenhütte
7 Min Lesezeit
            Die Lizumer Hütte: Ausgangspunkt für zahlreiche Skitouren in den Tuxer Alpen.
Aktualisiert am 21.02.2022 in Sport
Das Beste aus der Gegend: Lizumer Hütte
6 Min Lesezeit
                        Die Jamtalhütte: Trutzburg inmitten der Silvretta.
Aktualisiert am 21.02.2022 in Sport
Hochburg in der Silvretta: Jamtalhütte
7 Min Lesezeit
            Ein Haus im Schnee: Die Amberger Hütte in den Stubaier Alpen.
Aktualisiert am 21.02.2022 in Sport
Ein Schutzraum für alle: Die Amberger Hütte
8 Min Lesezeit
Darshano L. Rieser in den 1980ern bei der Erstbegehung der Route „Zylinderweg“ (Originalfoto: Hartl Enthofer).
Aktualisiert am 14.05.2020 in Magazin
Zeitlos
10 Min Lesezeit
Alles im Fluss
Aktualisiert am 13.05.2019 in Magazin
Alles im Fluss
5 Min Lesezeit
Biwakieren
Aktualisiert am 17.12.2018 in Magazin
Morgensonne
7 Min Lesezeit
über alle berge
Aktualisiert am 09.03.2018 in Magazin
Über alle Berge
5 Min Lesezeit
Alle Artikel von Oliver Stolle
2 Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.