Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Sommer 2024
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Michael

Wandern oder Klettersteig? Meine Tipps für Kombi-Touren

Aktualisiert am 20.07.2018 in Sport

Klettersteig Marokka (c) Tirol Werbung_Robert Pupeter

Wenn die Wettervorhersage fürs Wochendende gut aussieht, frage ich mich oft: Soll ich diesmal lieber wandern oder doch eher einen Klettersteig gehen? Ihr müsst euch nicht für eines entscheiden, denn bei den folgenden Touren könnt ihr beides perfekt miteinander kombinieren.

Heute gebe ich euch ein paar Tourentipps, aus meiner persönlichen Favoritenliste, denn der Klettersteig und das anschließende Gipfelerlebnis sind für mich immer noch ein zusätzliches Highlight bei einer Bergtour und bieten mein perfektes „Wochenendabenteuer“.

5 Gipfel Klettersteig im Rofangebirge

Der „5 Gipfel Klettersteig“ im Rofan verbindet das Wandern mit Klettersteiggehen hervorragend. Fünf Gipfel sind hier jeweils mit einem Klettersteig in unterschiedlicher Schwierigkeit erschlossen und können mit leichten Wanderungen dazwischen „erklettert“ werden. Am besten nehmt ihr die Rofanseilbahn von Maurach und startet von der Bergstation in knapp einer Stunde zum Rosskopf. Das ist auch der erste von meinen drei Favoriten (Rosskopf, Seekarlspitz und Hochiss) – natürlich kann man aber auch alle 5 Gipfel auf einmal machen. Alle Tops und Zustiege findet ihr hier.

verrücktes #Wetter im #5gipfelklettersteig am #achensee @achensee_tirol Von #nebel zu #sonne #wind und #regen in gerade mal einer #minute #crazyweather #viaferrata #klettersteig #hochiss #rofangebirge #tirol #visittirol @visittirol #lovetirol #visitaustria #mountainlove #mountaingirls #travel #adventure #outdoors A post shared by Katharina (@katharina_aul) on Jun 4, 2018 at 11:37am PDT

Achensee 5-Gipfel-Klettersteig, . 25.05.2014 . . . . . . . . . . . . . . . #bestmountainartists #achensee #klettersteig #klettern #alps #alpen #mountains #naturegram #naturelovers #lovetirol #visitaustria #discoveraustria #igersaustria #austrianalps #alpenpanorama #Great_Captures_Nature #canon #world_bestnature #wilderness #landscape #panorama #beautiful #natureshots #ig_great_pics #worldbestgram #wanderlust #earthpix #outside #outdoors #explore A post shared by ᗰᗩKᔕIᗰ GOᒪᗪOᐯᔕKIY (@maxxhardcore) on Dec 1, 2015 at 3:26pm PST

Gipfelquartett am Innsbrucker Klettersteig

Hoch über Innsbruck erstreckt sich der „Innsbrucker Klettersteig“, auf dem man von der östlichen Kaminspitze über den Kemacher und die Stellspitzen ein Quartett an Gipfeln „mitnimmt“. All jene die sich vorm Klettersteig aufwärmen wollen, kann ich nur empfehlen bis zur Seegrube mit der Nordkette zu fahren und dann die knapp 400 Höhenmeter bis zum Einstieg des Klettersteigs an der Bergstation der Hafelekarbahn zu wandern. Dann dominieren nur mehr Panorama und Glücksgefühl, beim Abstieg über die Höttinger Alm auf jeden Fall auf einen Kaspressköndl zukehren! Alle Tops und Zustiege findet ihr hier.

(Foto: TVB Innsbruck, Christian Vorhofer)(Foto: TVB Innsbruck, Christian Vorhofer)

Aussicht über die Landeshauptstadt am Innsbrucker Klettersteig. (Foto: TVB Innsbruck, Christian Vorhofer)Aussicht über die Landeshauptstadt am Innsbrucker Klettersteig. (Foto: TVB Innsbruck, Christian Vorhofer)

Klettersteig Scahwärzenkamm

Der „Klettersteig Schwärzenkamm“ ist ein herrlicher Klettersteig mit wunderbarem Panorama im Herzen der Obergurgler Gletscherwelt. Der Klettersteig ist aufgrund der Zustiegslänge von fast 3 Stunden über die Langtalereckhütte und der Höhenlage nicht zu unterschätzen und erfordert Klettersteigerfahrung. Die Wanderung auf den Schwärzenkamm wird durch diesen Klettersteig zum absoluten Highlight. Topos und Zustiege findet ihr hier.

Ferrata Schwarzenkamm – Otztal Alps #schwärzenkamm #obergurgl #salewagetvertical A post shared by Thomas Dorigotti (@_tom_dor_) on Jul 12, 2016 at 1:53pm PDT

Hintere Goinger Halt über Klamml Klettersteig und Jubiläumssteig

Das Ziel dieses Tourenvorschlages ist die Hintere Goinger Halt im Wilden Kaiser. Anstatt aber direkt über das Ellmauer Tor aufzusteigen, nehmen wir die Variante über den neu eingerichteten „Klamml Klettersteig“ Richtung Gruttenhütte, dann über den Jubiläumssteig auf das Ellmauer Tor und weiter zur Hinteren Goinger Halt. Das Panorama ist atemberaubend und gibt tiefe Einblicke in den Wilden Kaiser. Der Abstieg erfolgt über den Normalweg zur Gaudeamushütte – unbedingt einkehren und den Tageskuchen probieren – zur Wochenbrunner Alm. Alle Topos und Zustiege findet ihr hier: Klamml-Klettersteig und Jubiläumssteig.

(Foto: TVB Wilder Kaiser, Peter von Felbert)(Foto: TVB Wilder Kaiser, Peter von Felbert)

(Foto: TVB Wilder Kaiser, Peter von Felbert)(Foto: TVB Wilder Kaiser, Peter von Felbert)

Große Gamswiesenspitze über den Madonnen Klettersteig

Ziel dieser Tour ist die Große Gamswiesenspitze über den „Madonnen Klettersteig“. Es bietet sich an, den Zustieg etwas kürzer zu halten und die Mautstraße bis zur Dolomitenhütte zur fahren, da der Klettersteig selber relativ lang und anspruchsvoll ist. Belohnt wird man für seine Anstrengungen, neben dem traumhaften Rundumblick auf die Osttiroler Bergwelt, mit der namensgebenden „Felsenmadonna“ und einer 16 m langen Hängebrücke. Früh genug aufbrechen und genug zum Trinken mitnehmen, die südseitige Exposition verheißt schweißtreibende Sonnenstunden. Topos und Zustiegsmöglichkeiten findet ihr hier.

Via Ferrata Tour Madonnenklettersteig to Große Gamswiesenspitze/Lienzer Dolomiten (2486m) #gamswiesenspitze #dolomiten #lienzerdolomiten #osttirol #bergtirol #tyrol #austria #lienz #viaferrata #madonnenklettersteig @osttirolbergtirol A post shared by Sandro Kollreider (@snowysandro) on Jul 22, 2015 at 11:11am PDT

Die oben angeführten Tourenvorschläge sind natürlich nur ein Bruchteil an Möglichem eine Riesenauswahl an Klettersteigen die man mit unterschiedlichsten Wanderungen kombinieren kann findet ihr auf www.climbers-paradise.com. Viel Spaß in der Tiroler Bergwelt und beim Entdecken neuer Perspektiven!

Der begeisterte Kletterer Michael Walzer ist in seiner Freizeit immer auf der Suche nach den schwierigsten und schönsten Routen.

Michael
Letzte Artikel von Michael
Hafelekar Ausblick Innsbruck Patscherkofel Ski (c) Carlos Blanchard_Tirol Werbung
Aktualisiert am 26.07.2023 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Innsbruck
7 Min Lesezeit
Kassenhäuschen der Hundalm Höhle
Aktualisiert am 19.06.2020 in Sport
Tirols Kühlschrank: Zu Besuch in der Hundalm Eishöhle
3 Min Lesezeit
Das tief verschneite Obertilliach. (Foto: Tirol Werbung)
Aktualisiert am 13.07.2018 in Empfehlungen
Winterzauber in Tirol
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Michael
1 Kommentar verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.