Brennerei-Erber-1, © Tirol Werung/Lisa Hörterer
Brennerei-Erber-1, © Tirol Werung/Lisa Hörterer
Brennerei-Erber-2, © Tirol Werung/Lisa Hörterer
Brennerei-Erber-2, © Tirol Werung/Lisa Hörterer
Brennerei-Erber-3, © Tirol Werung/Lisa Hörterer
Brennerei-Erber-3, © Tirol Werung/Lisa Hörterer

Brennerei Erber

Die Liste der Medaillen und Preise, die die Brennerei Erber bei Weltmeisterschaften allein in den vergangenen fünf, sechs Jahren erringen konnte, müsste jeden noch so erfolgreichen Sportler gelb vor Neid werden lassen.

Aber gut, Erber ist auch kein Sportler, sondern eine mehr als 450 Jahre alte Edelbrennerei in Brixen im Thale. Und die jährlich abgehaltenen internationalen Wettbewerbe in der Disziplin des Schnapsbrennens heißen World Spirit Awards bzw. Destillata.

Luxus, andächtig zu genießen

Aus vergorenem Obst durch Brennen ein hochprozentiges Destillat herzustellen, ist eine sehr alte Methode, der Natur ein Genuss- und Rauschmittel abzutrotzen und klingt im Grunde sehr einfach. Aber jeder mittelmäßige Amateur weiß, was dabei alles schiefgehen und zu minderwertigem Schnaps oder gar völlig ungenießbarem Fusel führen kann. Das Geheimnis ist zuerst und zuletzt die Qualität des Ausgangsprodukts. Ein guter Edelbrand, für den der Name „Schnaps“ viel zu ordinär ist, besteht aus allerbesten vollreifen und handverlesenen Früchten. Mogeln ist nicht. Das schmeckt man später im Glas.

Der fast schon legendäre Vogelbeerbrand von Erber (auf tirolerisch „Vogelbeereler“ genannt) oder auch die Spezial-Edition der in Holzfässern gelagerten und dadurch geschmacklich auf eine ganz eigene Weise abgerundeten Brände sind ein Luxus, den man in Maßen und in einer Stimmung, die in Richtung Andacht geht, genießen sollte. Und apropos Eichenfass: Wer Cognac liebt, könnte vielleicht auch einmal an Erbers zehn Jahre altem Weinbrand… nun ja: nippen!

Brennerei-Erber, © Tirol Werung/Lisa Hörterer

Mo bis Fr von 9.00-18.00 Uhr
Sa von 9.00-17.00 Uhr

Interaktive Karte öffnen

Jetzt kostenlos downloaden

Infos zum Ort

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Dorfstraße 57, Brixen im Thale

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen
Anzahl Reisende

Ähnliche Geschäfte

mehr anzeigen +
nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!