Von Westendorf führt die Strecke zunächst auf der Talstraße in das Windautal, einem ruhigen Seitental des Brixental. Ab Hopfgarten steigt die Strecke stetig an, nach dem Ort Thierbach geht es in Serpentinen bis auf eine Seehöhe von 1.680 Metern. Am „Oberen Höhenweg“ führt die Strecke dann nach Alpbach dem „Schönste Dorf Österreichs“.
Ausgangspunkt
Westendorf
Endpunkt
Alpbach
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
36,5 km
Fahrzeit
4 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.300 m
Höhenmeter bergab 1.100 m
Kondition*
Technik*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Ab dem Zentrum folgt man für ca. 1,5 Kilometer der Talstraße ins Windautal. Kurz bevor die Straße in einer Linkskurve ins Tal hineinzieht wechselt man rechts auf einen Nebenweg (206). Es folgt eine kurze Abfahrt zum Lendwirt. Hier rollt man talauswärts Richtung Hopfgarten. Nach gut 3 Kilometern erreicht man die Brixental-Landesstraße. Auf dieser fährt man links und ein kurzes Stück bis nach Hopfgarten. Achtung, die Straße ist stark befahren! In Hopfgarten hält man sich an die Radwegbeschilderung „Wörgl“ und wechselt bald über eine Holzbrücke auf die linke Talseite. Nach einem knappen Kilometer auf dem Radweg zweigt man links auf die Straße in die Wildschönau ab. Auf dieser verkehrsarmen Route bleibt man bis in den Wildschönauer Ortsteil Niederau (824m). Die Route führt nun weiter, immer leicht ansteigend nach Oberau (938m). Nach einer kurzen Abfahrt erreicht man Mühltal (784m). Hier überquert man die Wildschönauer Ache und radelt auf der Bikeroute 351 (asphaltierte Straße) nach Thierbach (1.175m). Etwa 200 Meter nach der Kirche zweigt die Strecke links Richtung Schatzberg ab (Route 351). Gleich nach dem Schranken verwandelt sich die Straße in einen Forstweg. In mehreren Serpentinen fährt man bis in eine Seehöhe von 1.680 Meter immer auf der Bikeroute 351. Hier in einer Linkskehre wechselt man geradeaus auf einen Steig (Route 308) und schiebt das Bike eine kurze Strecke abwärts. Noch etwa 200 Meter folgt man dem Steig (nun befahrbar) relativ eben in westlicher Richtung. Es folgt eine kurze, steile Passage auf einem Wiesenweg hinunter zu einer Alm. Ab hier wird der Weg wieder besser und man folgt der Bikeroute Nr. 308 nach Alpbach. Kurz nachdem der Asphalt beginnt erreicht man den „Oberen Höhenweg“ (Bikeroute 321) und bleibt auf dieser Route bis ins Zentrum von Alpbach.