Hoch über Lermoos befindet sich der Grubigalm Trail. Ausgehend von der Bergstation der Grubigsteinbahn auf 2.032 Metern schlängelt sich die Strecke rund 4,4 Kilometer zum größten Teil über die Skipiste talwärts. Dabei werden etwa 650 Höhenmeter feinster Singletrail überwunden. Mit dem Grubigalm Trail wird das vielfältige Strecken-Angebot am imposanten Grubigstein komplettiert. Die mittelschwere Strecke, welche durchgehend mit S2 bewertet ist, lockt Mountainbike-Profis gleichermaßen wie Trail-Anfänger.

Singletrail
Ausgangspunkt
Bergstation Grubigsteinbahn
Endpunkt
Forstweg Grubigalm
Gebirgszug
Lechtaler Alpen
Länge
4,4 km
Fahrzeit
0 h 15 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
Singletrail mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergab 640 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Die Auffahrt ab Lermoos mit der Grubigsteinbahn I+II erspart mühsames Hinauftreten. Alternativ kann man die Bergstation der Grubigbahn auch über die Mountainbike-Routen 804, 860 und 861 aus eigener Kraft erreichen. Dafür sollte man rund 2,5 Stunden Fahrzeit einplanen.
Der Start der Mountainbike-Strecke 864 liegt direkt bei Bergstation. Der schöne, kurvenreiche Trail-Abschnitt bis zur Grubigalm macht Lust auf mehr. Bei der Grubigalm auf 1.695 Meter Seehöhe angekommen, hält man sich rechts und folgt weiterhin der Beschilderung Nr. 864. In direkter Linie zieht sich die Strecke über die Skipiste Richtung Tal. Teilweise loser Untergrund, einige Wurzeln und kleine Sprünge charakterisieren diesen Abschnitt. Geübte Biker können durch Geschwindigkeit die Herausforderung erhöhen. Aufgrund der zahlreichen Querungen der Forststraße haben Anfänger die Möglichkeit, schwierige Passagen zu umfahren. Der Singletrail mündet danach in den Forest Aisle Trail, der auf den Forstweg Grubigalm (Nr. 804) führt.
Nach einer kurzen Forstwegpassage hat man die Wahl und kann entweder über den Singletrail Schlägle alias Forest Thunder (Mountainbike-Route 855) oder über die Schotterstraße bis nach Lermoos abfahren.