Das vielfältige Trail-Angebot der Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis ist mit dem Jochtrail wieder um ein Singletrail-Schmankerl reicher. Die direkte Verbindung zwischen Fiss und Serfaus hat ihren Startpunkt bei der Schönjochbahn am Fisser Joch auf 2.440 Metern Höhe. Umrahmt von einer atemberaubenden Bergkulisse schlängelt sich der teilweise naturbelassene, mit einigen North-Shore-Elementen ausgestattete Trail zur 500 Meter tiefer gelegenen Mittelstation der Komperdellbahn. Der mittelschwere Singletrail wird abschnittsweise zwischen S1 und S3 eingestuft.

Singletrail
Ausgangspunkt
Bergstation Schönjochbahn
Endpunkt
Mittelstation Komperdellbahn
Gebirgszug
Samnaungruppe
Länge
5,8 km
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
Singletrail mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergab 460 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Downloads
Streckenbeschreibung
Gestartet wird diese Mountainbike-Tour in Fiss. Bequem geht es mit der Schönjochbahn (Biketransportkarte erforderlich) bis zum Fisser Joch auf 2.440 Meter. Alternativ kann die Bergstation auch durch eigene Muskelkraft erreicht werden. In diesem Fall wird beim Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis gestartet. Der Beschilderung folgend, führt diese kräftezehrende Route über die Forststraße Richtung Joch. Vor allem die Passage ab Steinegg ist sehr anspruchsvoll.
Ausgangspunkt des Höhentrails ist direkt an der Bergstation der Schönjochbahn. Von dort führt der abwechslungsreiche Singletrail über den markierten Weg in Richtung Serfaus. Über wunderschöne Almwiesen schlängelt sich das Trailband kurvenreich am Berghang entlang talwärts. Bremsen ist kaum notwendig, da die langen, flowigen Passagen immer wieder durch kurze Gegenanstiege und kniffelige Steinüberfahrten unterbrochen werden.
Vereinzelt eingebaute North-Shore-Elemente sowie ein ruppiger Abschnitt mit Rock Gardens runden den Trail-Spaß ab. Wer die abwechslungsreiche Strecke nicht am Stück bewältigen will, legt am Mittleren Sattelkopf eine Pause ein und genießt das Panorama der umliegenden Berge.
Tipp: Der Kauf des All-Mountain Rides Tickets ermöglicht maximalen Trail-Spaß. Das Ticket ist gültig für den Bikepark sowie für alle umliegenden Singletrails und beinhaltet die Nutzung von sieben Bergbahnen. Informationen zum Ticket gibt es hier.