Weitwanderweg
Inntaler Höhenweg

Selbstversorger? Das ist im Hochgebirge immer gut, aber auf diesem beeindruckenden Höhenweg zwischen Innsbruck-Igls und Schwaz nicht notwendig. Denn der „Inntaler“, der sich entlang der 2.000er-Marke aussichtsreich über dem Inntal durch die Tuxer Alpen schlängelt, gilt mit Recht bei wanderbegeisterten Feinschmeckern als lohnende Genusstour. Alle Hütten offerieren ausgezeichnete regionaltypische Kost. Diese gibt Kraft und Ausdauer für die sechs meist mittelschwierigen Tagesetappen zwischen Patscherkofel und Kellerjoch, auf denen es insgesamt rund 4.000 Höhenmeter bergauf und knapp 5.400 Höhenmeter bergab zu bewältigen gilt.

Das Highlight dieser einzigartigen Gebirgslandschaft: der Zirbenweg auf der ersten Etappe. Er führt durch das Landschaftsschutzgebiet zwischen Patscherkofel, Zirmberg, Viggartal und Glungezer oberhalb der Blauen Seen. Der große Zirbenbestand dort zählt zu den ältesten Europas. Auf dem weiteren Verlauf des Inntaler Höhenwegs streift die Route außerdem viele romantische Täler: Voldertal, Navistal, Wattental, Nafing- und Nurpenstal, Sidantal und Finsinggrund. Die einzige als schwierig ausgewiesene Stelle auf Etappe 2 kann umgangen werden. Zu- und Abstiege sind auf jeder Etappe möglich.

Hiking the Zirbenweg Trail

Tuxer Alpen

71,2 km

Dauer

6 Tag(e)

• Rolli- Wandertour

Okt
Nov
Dez

* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.

Öffentliche Anreise

• mit Öffis erreichbar

Buslinie J, Haltestelle Igls Patscherkofel

Parken

Talstation der Patscherkofelbahn

Einkehrmöglichkeiten

• Etappe 1: Schutzhütte Patscherkofel, Restaurant Kofel in der Patscherkofel-Bergstation, Boscheben, Glungezerhütte
  • Etappe 2: Lizumer Hütte
  • Etappe 3: Weidener Hütte
  • Etappe 4: Rastkogelhütte
  • Etappe 5: Kellerjochhütte

Downloads

Etappe 1: Innsbruck/Igls – Glungezerhütte
Höhenmeter bergauf ab Bergstation 683 Meter, Dauer: 3 Std., 15 Min., Länge: 7,1 Kilometer

Von Innsbruck-Igls Auffahrt mit der Patscherkofelbahn oder Aufstieg über Heiligwasser. Vom Patscherkofelhaus (1.970 Meter) über den Zirbenweg nach Boscheben, dann rechts hinauf am Glungezersteig zur Glungezerhütte (2.610 Meter). Von dort empfiehlt sich der kurze Aufstieg auf die Sonnenspitze (2.639 Meter) und auf den Glungezer (2.677 Meter). Herrliche Rundumsicht auf ca. 500 Gipfel und Jöcher.

Etappe 2: Glungezerhütte – Lizumer Hütte (schwarze Bergwege)
Höhenmeter bergauf/bergab: 705/1.295 Meter, Dauer: 7 Std., 30 Min., Länge: 14,5 Kilometer

Glungezer – Gamslahner – Kreuzjöchl – Kreuzspitze – Rosenjoch – Grünbergspitze – Grafmartspitze – Naviser Jöchl – Mölsjoch – Klammjoch – Lizumer Hütte.
Von der Glungezerhütte auf meist steiglosem, markiertem Grat zum Teil über Blockgestein in Richtung Süden über die aussichtsreichen „seven Tuxer summits“. Höchster Routenpunkt ist das Rosenjoch mit 2.796 Metern. Weiter über den Grat zur Wattener Lizum und zur Lizumer Hütte (2.019 Meter). Die Lizumer Hütte liegt im Gebiet des Bundesheer-Truppenübungsplatzes „Lizum Walchen“, Informationen zu den Schießzeiten und Verhaltensregeln gibt es telefonisch unter +43.50201.6442010 oder online auf www.wattenberg.tirol.gv.at.

Etappe 3: Lizumer Hütte – Weidener Hütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 672/891 Meter, Dauer: 5,5 Stunden, Länge: 11,7 Kilometer

Ab der Lizumer Hütte folgt man dem Zentralalpenweg 02A: An der Soldatenkirche vorbei, durch alte Zirbenbestände unterhalb von Torspitze, Eiskarspitze und „Hippold” führt der Steig hinauf zum Grafensjoch (in alten Karten „Krovenzjoch“), 2.450 Meter. Ab hier Abstieg ins Tal, entlang des Weerbachs zur Grafennsalm und weiter zur Weidener Hütte (1.799 Meter). Als Gipfel empfiehlt sich der Hausberg der Lizumer Hütte, der Geier (2.858 Meter). Man benötigt dafür ca. drei Stunden Aufstieg ab Lizumer Hütte.

Tipp: vom Grafensjoch kann zusätzlich die Hippoldspitze bestiegen werden (ca. 1h extra).

Etappe 4: Weidener Hütte – Rastkogelhütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 1.049/733 Meter, Dauer: 6,5 Stunden, Länge: 12,4 Kilometer

Von der Weidener Hütte am Zentralalpenweg 02A am Nafingbach entlang taleinwärts, über die Nafingalm am Fuß der Halslspitze zum Nurpensjoch. Weiter am Steig Nr. 318 zum Rastkogel (2.762 Meter). Anschließend Abstieg über den Kamm, vorbei an zwei kleinen Bergseen zum Sidanjoch (2.762 Meter) und zur Rastkogelhütte (2.124 Meter).

Etappe 5: Rastkogelhütte – Hochfügen – Kellerjochhütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 878/759 Meter, Dauer: 6 Stunden, Länge: 14 Kilometer

Von der Rastkogelhütte zurück zum Sidanjoch (2.127 Meter) und auf leichtem Abstieg über den Steig Nr. 316 zum Pfundsalm-Mittelleger (1.832 Meter), entlang des Finsingbachs talauswärts nach Hochfügen (1.470 Meter). Hier gibt es Übernachtungsmöglichkeiten, Abstieg also nur bei Bedarf. Ansonsten weiter auf Steig Nr. 316 hinauf zur Maschentalalm (1.717 Meter) und zum Loassattel (1.675 Meter). Nun entweder auf dem Hochebenweg Nr. 311 über die Naunzalm zur Kellerjochhütte oder weiter am Steig Nr. 316 auf den Kuhmesser mit grandiosem Ausblick in Richtung Innsbruck und Zillertal. Der Weg führt von hier unterhalb des Gipfels zur Kellerjochhütte.

Etappe 6: Kellerjochhütte – Schwaz
Höhenmeter bergab: bis Grafenast 900 Meter, bis Schwaz 1.730 Meter; Dauer: bis Grafenast 2 Std., bis Schwaz 5 Std.; Länge: bis Grafenast 6 Kilometer, bis Schwaz 11,6 Kilometer

Vor dem Abstieg ins Tal lohnt sich ein Abstecher zur sehenswerten Gipfelkapelle am Kellerjoch (2.344 Meter) mit traumhafter Aussicht aufs Karwendelgebirge. Auf demselben Steig zurück zur Hütte, dann weiter über den Jägersteig zum Hoch- und Niederleger der Naunzalm. Weiter über den Jägersteig und anschließend über den „Alten Kellerjochweg“ Nr. 312 nach Hochpillberg, Bergstation Grafenast (1.347 Meter) und nach Schwaz.

Orte entlang der Route

Ihr Ziel: Inntaler Höhenweg (47.22977,11.41383)

Wandertouren in dieser Gegend

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.