Wer auf einem Reiterhof Urlaub macht, lebt den Pferdetraum schlechthin. Misten, satteln, ausreiten und am liebsten jede freie Minute im Stall verbringen ‒ das geht am besten, wenn man direkt auf dem Bauernhof wohnt.
Der Hauserwirt hat nicht nur einen Reitstall und ein großes, eigenes Reitgelände, sondern auch eine jahrelange Haflingerzucht. Auf den gut trainierten Pferden bekommen Gäste Reitstunden, können longieren oder an begleiteten Ausritten teilnehmen. Die hauseigene Zucht mit Haflingerponys ist gerade für Kinder ein Paradies ‒ vor allem, weil sie hier im Stall mit anpacken dürfen.
Luxus bis in den Stall hinein: Beim Stanglwirt lernen Anfänger bis Profis in der hauseigenen Reitschule reiten, springen und Dressur. Bei begleiteten Ausritten erkunden Gäste die wunderschöne Gegend des Wilden Kaisers zu Pferd. Und das nicht zu irgendeinem: der Stanglwirt pflegt eine eigene Lipizzianerzucht, auf der Kurse und Ausritte unternommen werden können. Auf dem Kinderbauernhof lernen Kinder mit Ponys die ersten Schritte und den korrekten Umgang mit dem Pferd.
Beim Bio & Naturhotel Darrehof werden Gäste verwöhnt: Auf dem eigenen Reit- und Erlebnisbauernhof kann man voltigieren, Ponyreiten, Reiterspiele, Reitstunden und Ausritte in Anspruch nehmen. Und für danach: Hallenbad, Sauna, Dampfbad und Fitnessraum. Wobei letzterer sich nach einem langen Ausritt durch die Bergwelt erübrigt.
Mit dem Pferd auf den Berg? Beim Ortnerhof im Osttiroler Virgental geht es im Sattel weit nach oben - über Stock und Stein, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Storytime: Zwei junge Reiterinnen haben das hier schonmal ausprobiert.
Auf einem Haflinger durch den Schnee galoppieren und anschließend im Wellnessbereich relaxen. Außerdem eine hauseigene Reithalle und Reitschule, eine Reitkoppel, organisierte Ausritte für Fortgeschrittene und Ponyreiten für die Kleinsten ‒ wir wüssten wirklich nichts, was man am Peternhof vermissen könnte.
Beim Landhotel Strasserwirt ist Reiten keine Nebenbeschäftigung, sondern Urlaubsgrund. In der eigenen Reitschule mit Reithalle, Dressurplatz und Springplatz ist alles für den ausgiebigen Reitunterricht gesattelt. Zu bewundern gibt es außerdem die eigene Warmblutzucht und den Ausbildungs- und Verkaufsstall. Wer seinen eigenen Begleiter dabei hat, darf diesen in einer Gastpferdebox unterbringen.
Ein großzügig angelegter Außenreitplatz mit Sprungparcours, alternativ auch indoor in der großen Reithalle - am familiengeführten Wastlhof können Kinder und Erwachsene erste Erfahrungen zu Pferd sammeln. Wer bereits geübt ist, wird sich lieber dem geführten Ausritt anschließen, der auf ca. 1.400 Meter Höhe führt.
In Hotels mit Reitmöglichkeit treffen zwei der vielleicht schönsten Dinge der Welt aufeinander: Entspannungsurlaub und Abenteuer im Sattel. Reitstunden, Ausritte oder einfach nur Pferde streicheln ‒ hier kommen Pferdefans voll auf ihre Kosten, ohne auf Wellness, gutes Essen und gemütliche Zimmer zu verzichten.
Aufstehen und satteln, wenn dir danach ist – bei Reitferien in Tirols Apartments und Ferienwohnungen hast du die Zügel in der Hand. Ideal für Familien, Freundesgruppen oder alle, die Pferdenähe mit Unabhängigkeit verbinden möchten. Der Stall oft nur ein paar Schritte entfernt, das Abenteuer beginnt direkt vor der Tür.