Klettersteig Thyrsus-Klettersteig (Härmelekopf 2.224 m)

Geöffnet
Reith bei Seefeld / Region Seefeld
Exposition: NO
B

Der Thyrsus-Klettersteig ist ein erlebnisreicher, abwechslungsreicher Steig am Härmelekopf, der mit alpinem Charakter, spektakulären Passagen und einem spielerischen Wechsel aus Wandkletterei und luftigen Querungen begeistert. Ein echtes Highlight für alle, die Klettersteig-Action mit Panorama verbinden wollen.

Informationen

Gehzeit Zustieg3:30 h
Gehzeit Abstieg3:30 h
Kletterzeit3:30 h
SchwierigkeitB

Klettersteig Höhenunterschied

330 m
Seehöhe Ausgangspunkt1230 m
Seehöhe Einstieg1890 m
Seehöhe Höchster Punkt2224 m
Seehöhe Ausstieg2224 m

Zustieg

Für alle besonders sportbegeisterten empfiehlt sich der Aufstieg von der Talstation Rosshütte, dieser beträgt bis zum Klettersteig-Einstieg ca. 2 Stunden. Deutlich gemütlicher ist die Auffahrt mit der Standseilbahn. Diese verkehrt im Sommer alle 15 Minuten von 9 bis 17 Uhr. Anschließend fährt man mit der Gondel weiter zum Härmelekopf. Von dort sind es noch ca. 30 Minuten bis zum Einstieg des Klettersteigs.

Abstieg

Für den Abstieg stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Vom Härmelekopf kann entweder zur Bergstation der Härmelebahn abgestiegen und anschließend mit der Standseilbahn ins Tal gefahren werden. Alternativ führt der Weg vom Härmelekopf weiter zur Reither Scharte und über das bestehende Wanderwegnetz zurück ins Tal. Die letzte Talfahrt vom Härmelekopf ist um 16:45 Uhr, von der Station Rosshütte (Standseilbahn) um 17:00 Uhr. Tickets für die Talfahrt sind an beiden Stationen erhältlich.

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Beschreibung

Charakteristik
Der Klettersteig beginnt im „Bauch des Riesen Thyrsus“ und führt durch den Berg hindurch. Anschließend geht es in die luftige Hauptwand, die nahe an der Gondel der Bergbahn verläuft. Über eine abwechslungsreiche Linie mit kurzen Aufschwüngen und Querungen verläuft die Route weiter zur Latschengasse und schließlich zum „Thyrsus-Blick“, einem markanten Rast- und Aussichtspunkt.

Nach dem ersten Teil besteht die Möglichkeit zum Ausstieg über einen teils seilversicherten Weg ins Reither Kar. Von dort kann zur Bergstation der Rosshütte abgestiegen bzw. zurückgewandert werden.

Wer weitergeht, startet im Bereich der „Rastbank“ in den zweiten Teil des Klettersteigs. Dieser führt über die Nordostflanke des Härmelekopfs mit kurzen, luftigen Aufschwüngen in der Felswand. Technisch bleibt die Tour im Bereich B bis C, mit einer kurzen, kräftigeren Passage im Mittelteil.

ZUM TOPO

Die wichtigsten Fakten zusammengefasst
• Höhenunterschied: ca. 300 hm
• Länge: ca. 700 m
• Schwierigkeit: B / C (kurze, kräftigere Passagen im Mittelteil)
• Begehdauer des Klettersteigs: ca. 3,5 Stunden

Bemerkung
Der Härmele-Klettersteig ist technisch nicht schwierig (B mit stellenweise C), verlangt jedoch durch seine Länge Ausdauer und Trittsicherheit. Ideal als ausgedehnte Halbtagestour oder in Kombination mit Wanderungen im Rosshütten-Gebiet.

Zustieg
Der Einstieg in den Thyrsus-Klettersteig erfolgt am schnellsten von der Bergstation Härmelekopf. Von dort dem Wanderweg Richtung Reither Alm folgen und unterhalb der Sesselift-Bergstation in den Schönangersteig einbiegen. Dieser führt in rund 30 Minuten bis zum Einstieg des Klettersteigs.

Abstieg
Am Ende des Klettersteigs folgt man dem Weg bis zum Hauptweg am Südrücken des Härmelekopfs. Von dort entweder in etwa einer Minute noch auf den Gipfelrücken und über die Reither Scharte absteigen oder direkt über den Weg zurück zur Bergstation (ca. 25 Minuten).

Verleihmöglichkeit
Kletterausrüstung für den Steig kann an der Talstation ausgeliehen werden.

Achtung
Im Frühjahr können im Zustiegs- und Abstiegsbereich Altschneefelder auftreten. Wetterentwicklung und Gewitterneigung unbedingt im Auge behalten.

Wetter

Heute

hauptsächlich klar
11°C/0°C
5%0l5 km/h

Di

klarer Himmel
16°C/0°C
10%0l5 km/h

Mi

leichter Regenschauer
12°C/3°C
70%2.4l5 km/h
Zum Wetterbericht

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Bahnhof Seefeld und dann 15 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt, der Talstation der Bergbahnen Rosshütte. Alle aktuellen Informationen zu den Bussen finden Bergsteiger hier:

  • Parken

    Von Innsbruck über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch, dann weiter über den Zirlerberg nach Seefeld. Aus Richtung Landeck/Reschen über die A12 bis zur Ausfahrt Telfs Ost und anschließend über Mösern nach Seefeld. Von Garmisch über Mittenwald und Scharnitz nach Seefeld.

    In Seefeld zu den Bergbahnen Rosshütte fahren. Die Zufahrt erfolgt über die Bundesstraße B177 und den Freiluftparkplatz. Parken beim Parkplatz  der Bergbahnen Rosshütte mit Elektrotankstelle.


     der Bergbahnen Rosshütte mit Elektrotankstelle - Seefeld.

    Alle weiteren Parkplätze in Seefeld findet ihr .

  • Kontakt

    Thyrsus-Klettersteig (Härmelekopf 2.224 m)
    ****

Weitere Klettersteige

  • Seefelder Panoramaklettersteig

    Öffnungszeiten:Geöffnet
    Schwierigkeit:CExposition:W
    Dauer:2:00 hGehzeit:0:30 hHöhenunterschied:260 m
Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.