Das Lüsenstal ist Sommer wie Winter ein wunderschöner Talschluss. Egal, welches Sportgerät man unter den Füßen hat ‒ man muss sich zwingen, den Blick überhaupt einmal vom vergletscherten Talschluss und den rauschenden Wasserfällen zu nehmen. Zum Glück kann man beim Alpengasthof Praxmar den Premiumblick noch ein wenig auskosten.
Ruhige, naturnahe Langlaufrunde im Lüsenstal (Seitental vom Sellraintal), die durch schattige Waldpassagen und entlang des idyllischen Melach-Bachs führt. Die Strecke bietet eine stimmige Mischung aus offenen Abschnitten und Waldstücken, beeindruckt durch unberührte Winterlandschaften und vermittelt ein klassisches Diagonallauf-Erlebnis. Am Ende der Runde lädt der Alpengasthof Praxmar mit herzhaften Speisen und wärmender Einkehr zur gemütlichen Stärkung ein. Optional erweiterbar um verschiedene Anschlussloipen.
Die Waldwegloipe verläuft zwischen Praxmar und Lüsens und ist ausschließlich für Diagonallaufen präpariert. Mit einer Länge von fünf Kilometern bietet die Strecke auf dem Hinweg eine kleine Abfahrt. Sie führt entlang des idyllischen Baches Melach und durch ruhige Wildruhezonen, die besonders in ihrer unberührten Schönheit beeindrucken. Nach der Tour lädt der Alpengasthof Praxmar zu einer wohlverdienten Einkehr ein, wo man sich bei herzhaften Speisen und einem wärmenden Getränk stärken kann – direkt am hauseigenen Angelteich, der mit frischen Forellen aufwartet.