Rennradtour Rennradtour - Oetz - Kühtai - Sattele Runde

Oetz / Stubaier Alpen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Streckenlänge: 45,3 km
Dauer: 3:34 h

Das Kühtai (2020 Meter)  ist in der Rennradszene schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Als fixer Programmpunkt bei etlichen Radrundfahrten, wie etwa der Österreich-Rundfahrt, ist es alljährlich auch die erste große Hürde des legendären Ötztaler Radmarathons.

Toureninformation

  • Anforderung: schwierig
  • Länge: 45,3 km
  • Dauer: 3:34 h
  • Höhenmeter Bergauf:1.489 hm
  • Höhenmeter Bergab:1.489 hm
Höchster Punkt2.020 m

Ausgangspunkt

ÖTZTAL TOURISMUS - Information Oetz

Endpunkt

ÖTZTAL TOURISMUS - Information Oetz
  • Kondition 4 / 6
  • Technik 5 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Ausrüstung

Es gilt die StVO. Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln.

Es ist zu beachten, dass im Rennradsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken.

Die persönliche Ausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Rennradler wird empfohlen, sich in Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren. Vollständige Rennrad-Ausrüstung auch für Geübte unbedingt empfohlen!

Tipp: Für die zum Teil spärlich beleuchteten Tunnel ist eine Beleuchtung ratsam.

Quelle: TVB Ötztal Tourismus

Beschreibung

Der Kühtaisattel ist neben dem Hahntennjoch der nördlichste Alpenübergang. Im Gegensatz zu den meisten anderen Alpenpässen kann der Kühtaisattel relativ einfach, in diesem Fall durch das Inntal, umfahren werden. Wegen der verhältnismäßig geringen Kfz-Verkehrsdichte ist der Kühtaisattel bei Rennradfahrern und sportlich ambitionierten Tourenradfahrern sehr beliebt. Inmitten der Stubaier Alpen durchquert man von Westen aus das Nedertal, die Straße führt weiter ins Sellraintal Richtung Kematen. Bei klarem Himmel sind die Gipfel des Pirchkogel (2828 m Höhe) und des Gaißkogel (2820 m Höhe) zu bewundern. Der Kühtaisattel kann als kleiner und deshalb leichter Pass angesehen werden, doch wer die Daten und Zahlen genauer betrachtet, wird sich wundern: Hohe Durchschnittssteigung auf der Westseite gespickt mit Steilpassagen machen diesen unscheinbaren Pass zu einem der anspruchsvollsten Alpenübergänge. Achten sollte man auf Kühe und deren Hinterlassenschaften, welche hier zahlreich vorhanden sind, aber dies sagt einem eigentlich schon der Passname. 


Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

  • Parken

    Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Oetz/Piburg zur Verfügung:

    • Parkplatz Acherkogelbahn (gebührenpflichtig)
    • Parkplatz Raftingeinstiegsstelle (am Ortsende von Oetz auf der rechten Seite)  (gebührenpflichtig)
    • Zentrumsparkplatz Oetz (gebührenpflichtig)
    • Parken über Nacht während mehrtägigen Touren: Zentrumparkplatz Oetz, Das Ticket ist im Informationsbüro Oetz erhältlich.
    • Parkplatz Piburg beim Hotel Seerose, gebührenpflichtig

Weitere Touren in der Umgebung

  • Kufsteinerland-Runde

    Schwierigkeit:schwierig
    Länge:47,9 kmDauer:5:00 hHöhenmeter bergauf:970 m
  • Idalp - Flimjoch

    Schwierigkeit:mittelschwierig
    Länge:15,4 kmDauer:2:00 hHöhenmeter bergauf:965 m
  • Lechtal-Runde

    Öffnungszeiten:Teilweise geöffnet
    Schwierigkeit:schwierig
    Länge:83,0 kmDauer:7:00 hHöhenmeter bergauf:880 m
  • Tannheimer Tal-Runde

    Schwierigkeit:schwierig
    Länge:54,0 kmDauer:6:00 hHöhenmeter bergauf:1.675 m
  • Fleckalm Trail

    Öffnungszeiten:Geöffnet
    Schwierigkeit:schwierig
    Länge:7,1 kmDauer:0:45 h
  • St. Johann Runde

    Schwierigkeit:leicht
    Länge:33,2 kmDauer:3:00 hHöhenmeter bergauf:200 m
  • Lechradweg

    Länge:244,6 kmDauer:18:00 hHöhenmeter bergauf:1.702 m
  • Milky Way

    Öffnungszeiten:Geöffnet
    Schwierigkeit:leicht
    Länge:2,9 km
  • KAT Bike light

    Länge:226,0 kmHöhenmeter bergauf:1.533 m
  • Steinkasernalm

    Schwierigkeit:schwierig
    Länge:15,9 kmDauer:4:30 hHöhenmeter bergauf:1.448 m
  • Gschnitztalradweg

    Schwierigkeit:leicht
    Länge:15,3 kmDauer:2:30 hHöhenmeter bergauf:256 m
  • Dirty Dancer Trail

    Schwierigkeit:mittelschwierig
    Länge:2,2 kmDauer:0:20 h
  • Seefeld-Rundtour

    Schwierigkeit:mittelschwierig
    Länge:51,0 kmDauer:4:00 hHöhenmeter bergauf:835 m
  • Green Pangea Trail

    Schwierigkeit:sehr leicht
    Länge:600 mDauer:0:05 h
Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.