Haller-Haldensee-Route

Nesselwängle / Allgäuer Alpen
Streckenlänge: 7,2 km
Dauer: 1:46 h

Eine herrliche Laufstrecke – genießen Sie die wunderschöne Landschaft rund um den Haldensee.

Toureninformation

  • Länge: 7,2 km
  • Dauer: 1:46 h
  • Höhenmeter Bergauf:140 hm
  • Höhenmeter Bergab:140 hm
Höchster Punkt1.186 m

Ausgangspunkt

Parkplatz der Seilbahn Krinnenalpe in Nesselwängle

Endpunkt

Parkplatz der Seilbahn Krinnenalpe in Nesselwängle
  • Kondition 2 / 6
  • Technik 2 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Ausrüstung

Es ist zu beachten, dass Lauf- und Wandersportarten mit einem Unfall- und Verletzungsrisiko verbunden sind. Trotz sorgfältiger Streckenplanung besteht stets ein gewisses Grundrisiko. Durch Ausdauertraining, geeignetes Techniktraining und Aufklärung sowie durch persönliche Vorsicht lässt sich das Unfall- und Verletzungsrisiko verringern. Die persönliche Ausrüstung muss sicher und funktionsfähig sein und den jeweiligen technischen Normen entsprechen. Es wird empfohlen, sich in der Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Routen zu informieren. Eine vollständige Ausrüstung wird selbst für erfahrene Nutzer unbedingt empfohlen!
Quelle: Tannheimer Tal

Beschreibung

Erleben Sie die Lauf- und Nordic-Walking-Arena Tannheimer Tal

Ob atemloser Anfänger oder gut trainierter Bergsportler: Im Tannheimer Tal kommt jeder auf seine Kosten, der sich gerne an der frischen Luft bewegt und die umliegenden Berge zu Fuß erkundet. Jeden Tag haben alle Aktiven, vom Hobbysportler bis zum Profi, die Qual der Wahl: Das größte Streckennetz Tirols bietet 26 markierte Routen mit einer Gesamtlänge von 186 Kilometern. Es gibt sowohl Einsteigerrunden als auch anspruchsvolle Bergläufe. Damit Gäste besser einschätzen können, welche Strecke zu ihrer Kondition und ihren Anforderungen passt, informieren eine speziell entwickelte Karte und kleine Schilder über Höhenprofile, Schwierigkeitsgrad und Streckenlänge – die Lauf- und Nordic-Walking-Karte.

Entlang von Wiesen, über grüne Almen, vorbei an glitzernden Bergseen… Wandern und Laufen im Tannheimer Tal ist nicht nur das beste Training für den Körper, sondern vor allem Balsam für die Seele. Die Ausgangspunkte für alle Bewegungsbegeisterten befinden sich in den sechs Ortschaften Tannheim, Grän-Haldensee, Nesselwängle-Haller, Zöblen, Schattwald und Jungholz. Von hier aus folgen Wanderer, Nordic-Walker und Läufer den Wegweisern, die leicht zu erkennen sind: kleine Figuren mit Stöcken. Zudem sind alle Wege sowie die Skipisten in die Kategorien Schwarz, Rot und Blau eingeteilt. Dank dieser optimalen Beschilderung darf sich das wohl schönste Hochtal Europas seit 2005 offiziell als „Lauf- und Wanderkompetenzzentrum“ bezeichnen.


Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, dann weiter mit dem Bus nach Nesselwängle.

  • Parken

    Nehmen Sie auf der Autobahn A7 die Ausfahrt „Oy-Mittelberg“ auf die B310 in Richtung Wertach und Oberjoch. Folgen Sie dann der Beschilderung „Tannheimer Tal“ auf der B199 bis nach Nesselwängle. Von der Tiroler Seite kommend fahren Sie über Reutte auf der B198 in Richtung Lechtal bis nach Weißenbach, dann über den Gaichtpass auf der B199 nach Nesselwängle.
    Parkplatz am Skilift in Nesselwängle – gebührenpflichtig.

Wetter

Heute

Schneeschauer
6°C/1°C
85%5.9l10 km/h

So

mäßiger Regen
12°C/2°C
85%12.8l15 km/h

Mo

bewölkt
11°C/0°C
20%0.2l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

  • Bannwaldsee-Runde

    Schwierigkeit:mittelschwierig
    Länge:94,5 kmDauer:3:45 hHöhenmeter bergauf:877 m
  • Tannheimer Tal-Runde

    Schwierigkeit:schwierig
    Länge:54,0 kmDauer:6:00 hHöhenmeter bergauf:1.675 m
  • Rundloipe Vilsalpsee

    Schwierigkeit:mittelschwierig
    Länge:13,4 kmDauer:2:45 hHöhenmeter bergauf:173 m
Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.