Motorradtour Friaul
Der Gailbergsattel und der Plöckenpass leiten diese starke Tour ins Friaul ein. Die Sella Valcalda liefert dann schnell weitere italienische Kurven und Kehren, bevor das Val Pesarina mit seinen Wäldern, Wiesen und Flussläufen bei entspanntem Dahingleiten genossen werden kann. Danach warten in Richtung Vigo wieder die beliebten Straßenwindungen, wie z.B. die der knapp 20 Kilometer langen Sella Ciampigotto. Der Kreuzbergpass führt dann zum Pustertal und bald darauf ist wieder Osttirol erreicht.
Extra-Tipp 1: Für die gepunktete Route sollte viel Erfahrung und eine Menge Kondition mitgebracht werden, denn mit dem Monte Zoncolan und dem Pura Pass stehen zwei Alpenübergänge auf dem Programm, die nach starken Armen hinter dem Lenker verlangen. Für Genießer ist ein Halt in Sauris Pflicht. Der Ort ist für seinen rohen, geräucherten Schinken bekannt.
Extra-Tipp 2: Mit dem fast unbekannten, aber sehr attraktiven, Passo Cibiana lassen sich die Touren 7 und 8 miteinander verknüpfen und zu alternativen Routen verbinden.