Hochstimmung mit kraftsparender Seilbahnunterstützung: Gipfel-stürmer und Genuss-Bergsteiger beeindruckt die aussichtsreiche Tour auf Rosskopf und Wetterkreuz gleichermaßen.
Zwei Seilbahnen treffen auf 2.020 m Seehöhe in Hochoetz zusammen: Die Acherkogelbahn (Talstation Oetz), und die Ochsengartenbahn (Talstation Ochsengarten). Von hier aus startet die aussichtsreiche Gipfeltour auf Rosskopf und Wetterkreuz, vorbei an der Neuen Bielefelder Hütte. Wer den Rückweg über die Acherberg Alm wählt, benötigt für die gesamte Rundtour ca. 4, 5 Stunden Gehzeit. Am Ziel warten das Panoramarestaurant Hochoetz und die Seilbahn für die Talfahrt.
Auffahrt mit der Acherkogelbahn oder der Ochsengartengondelbahn. Von der Bergstation wandert man auf dem breiten Forstweg zur Bielefelder Hütte (2.150 m). Man passiert die Hütte und geht auf einem gut begehbaren, aber steilen Wanderweg Richtung Mohrenkopf. Unterhalb des Gipfels gelant man zu der Abzweigung "Alte Bielfelder Hütte". Der Weg steigt zuerst nur noch leicht an, linker Hand zweigt dann der steile Pfad hinauf zum Rosskopf (2.399 m) ab.
Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at
Folgende Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung: